Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WindowsServer2000 friert bei Internetzugang ein

Frage Netzwerke

Mitglied: hergis

hergis (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 23:52 Uhr, 3217 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend,

hoffe erstmal, dass ich in der richtigen Rubrike schreibe. Wenn nicht, bitte berichtigen.

Zustand:
-LAN mit: 10 Clients + W2kServer + Hardwarerouter am LANSwitch
-NetzwerkAntivirenLösung von Norton auf Server und den dazugehörigen Clients ist installiert
-Auf dem Server läuft Orakel
-Raid 10 mit 4 SATA HDDs ist eingerichtet

Problem:
Netzwerk funktioniert solange bis mit dem Server versucht wird ins Internet zu gehen und die angefragte Seite z.T. aufbaut und als weitere Folge "friert" der Rechner ein.

Server war nun im Endeffekt mit Bluescreen gesegnet. Abhilfe wurde mit chkdsk geschaffen aber der UrEffekt also das eigentl. Problem ist wieder da.

Bitte um Tips zur Problemlösung. Sind noch wichtige Infos von mir nötig?

Freundlicher Gruß und noch guten Abend
Hergis
Mitglied: TuXHunt3R
09.01.2008 um 21:45 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass du auf dem Server den IE6 als Browser hast.
Eventuell hilft das Löschen des Browsercaches (meine erste mögliche Lösung bei Internetproblemen, wo nur ein PC/Server betroffen ist).

Geh mal auf Extras / Internetoptionen.
Betätige dort nacheinander die Buttons "Cookies löschen", "Temporäre Internet Dateien löschen" sowie "Verlauf leeren". Setz beim aufploppenden Fenster bei "Temporäre Internet Dateien" zusätzlich noch den Haken bei "Alle Offlinedateien löschen". Schliesse danach den IE und starte ihn erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: hergis
09.01.2008 um 22:22 Uhr
Danke,
versuch ich dann mal aber das kann auch Bluescreen zur Folge haben?
Dachte beim Blauen erst an Hardwaredefekt aber chkdsk hat's erstmal repariert.
Kann da trotzdem ein Virus oder seine Verwandte wirken?
Weiß jemand gute VirusScanCD?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.01.2008 um 22:39 Uhr
aber das kann auch Bluescreen zur Folge haben?

Denke nein, Bluescreen ist meistens wirklich ein HW-Defekt.
Einen Virus, der einen Bluescreen verursacht, habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Ich denke, dass der Bluescreen und dein Problem mit dem Internet nichts miteinander zu tun haben.

Wie alt ist der Server?
Ich würde in deinem Fall so schnell wie möglich auf einen neuen Server mit Windows 2003 migrieren (vorallem wenn man bedenkt: Der Server hatte einen Bluescreen!!!!!).

Weiß jemand gute VirusScanCD?
Leider nein. Wir halten es im Betrieb mit den Viren so: Wird einer gefunden, wird die Kiste flachgemacht. Wies mit einem Virenbefall auf einem Server in unserem Notfallkonzept vorgesehen ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: hergis
09.01.2008 um 23:12 Uhr
Danke.

Alter der HW: SATA HDDs, MB usw. ca 3Jahre

Welches FW-, Antiviren- & Strukturkonzept wäre nun zu emfehlen, dass auch alle ins beliebte Internet können.

Beispiel:
10Clients an Switch, Server an Switch, Switch an kl.Hardwarerouter, HWrouter ins Internet?

Oder besser nicht alle ins www ?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
09.01.2008 um 23:38 Uhr
Beispiel:
10Clients an Switch, Server an Switch, Switch an kl.Hardwarerouter, HWrouter ins Internet?

Eine kleine HW-Firewall (z.B. Cisco Pix) oder eine Linux-Firewall (z.B. Monowall), die zwischen Router und internem Netz hängt, ist sicher notwendig.

Oder besser nicht alle ins www ?
Wieso willst du denn überhaupt mit dem Server ins Internet? Ich gehe mit meinem Server nie direkt ins Internet, höchstens für Windows-Updates, als ich noch keinen WSUS hatte. Für zum Surfen habe ich schliesslich einen Client unter dem Schreibtisch.
Bitte warten ..
Mitglied: hergis
09.01.2008 um 23:52 Uhr
Gibt es cisco pix gebraucht für erschwinglichen Preis?
Dann welche & welche Firmware sinnvoll?
Gibt es dt. Doku für vernünftige Grundkonfiguration?
Bitte warten ..
Mitglied: hergis
20.02.2010 um 19:40 Uhr
Habe alles neu installiert und alles geht wieder ohne HW-Wechsel.
FW-Pix oder andere Anleitung brauche ich aber immer noch.
Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
gelöst Computer friert sporadisch für 20 - 30 Sekunden ein (15)

Frage von Web-Spirits zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
VMWare Gast mit NAT den Internetzugang verbieten (5)

Frage von uhau007 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...