gauschterna

WIndowsverzeichnis von Tobit Mails

Hallo Zusammen,

wir haben die Tobitsoftware (Server u. Client) im Einsatz.
Kann mir jemand sagen wo Windows (am Server) die Mails der einzelnen Tobituser ablegt?
Quasi als Verzeichnisbaum

Danke schon mal im Voraus

Peter

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 21, 2014 at 12:56:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Gauschterna:
Kann mir jemand sagen wo Windows (am Server) die Mails der einzelnen Tobituser ablegt?
Wohin hast du es denn Installiert? Unter \David\ solltest du fündig werden.
David Directories in the server
During the installation, the following directories were created in the server under
\DAVID (or under the name which you have selected):
 APPS
This directory contains all the resources of the David program modules.
 ARCHIVE
The Tobit Archive System (TAS) is stored in this directory.
 BACKUP
This is the default directory for all backup files which are created (see chapter
3.3).
 CLIENTS
The entire resources for the David InfoCenter are available in this directory.
 CODE
This directory contains the »vital« files of David. Any damage to this directory could
substantially affect the operation of this product.
 EXPORT
This directory is used for the export functions.

Auszug von ftp://ftp.communica.se/pub/tobit/dvise10/docs/system.pdf seite 28.

Auf deiner Platte mal draufzuschauen geht aber schneller als das Handbuch zu Lesen.....face-smile

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2014 at 13:02:26 (UTC)
Unter dem Instalaltionsverzeichnis in david\user, sofern Du die verzeishnisse ncith verschiebn hast und in der tobit.ini andere Pfade drinstehen.

lks
Member: Gauschterna
Gauschterna Feb 21, 2014 at 13:04:58 (UTC)
Danke schon mal für den Hinweis
habe den ganzen Verzeichnisbaum schon durchgesucht
finde weder Clients noch die *.eml Dateien

Gruß Peter
Member: Xolger
Xolger Feb 21, 2014 at 13:05:07 (UTC)
Hallo,

\\Server\David\Archive\USER\XXXXXXX

XXXXXXX ist die jeweilige Nummer des Users.

Gruß
Xolger
Member: Xolger
Xolger Feb 21, 2014 at 13:11:29 (UTC)
finde weder Clients noch die *.eml Dateien

Tobit legt keine *.eml Dateien an, sonder *.001; *.$00, *.0tx.
Die eml Dateien kann nur der User erzeugen wenn er die Mail öffnet und dann Speichern unter wählt.

Gruß
Xolger
Member: Gauschterna
Gauschterna Feb 21, 2014 at 13:20:00 (UTC)
Ok Danke habs soweit verstanden und auch das Verzeichnis gefunden.

Möchte nun mit Acronis die Daten von gestern wiederherstellen. Das heißt ich wähle die "Usernummer" im Backup aus und stelle Sie wieder am ursprünglichen Platz her. OK So

Danke Peter
Member: Xolger
Xolger Feb 21, 2014 at 13:43:38 (UTC)
Aber sehr vorsichtig, bei Tobit liegt mittlerweile auch eine Datenbank dahinter, die die Übersicht für den Client generiert.
Nicht das da was durcheinander kommt.
Es gibt auch noch ein Arcutil um den Verzeichnisbaum zu reparieren, aber alles nur die letzte Lösung, wird auch von Tobit so rübergebracht.
Ich glaube die Archive.dat im jeweiligen User Verzeichnis ist da nicht gerade unwichtig.
Zur Not die Mails in einem anderen Verzeichnis wiederherstellen und dann in Tobit öffnen und ggf. wieder importieren, rüberziehen in den Client.

Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2014 at 14:40:08 (UTC)
Zitat von @Gauschterna:

Möchte nun mit Acronis die Daten von gestern wiederherstellen. Das heißt ich wähle die "Usernummer" im
Backup aus und stelle Sie wieder am ursprünglichen Platz her. OK So

Im Prinzip ja, aber da die vershiedenen Archive.inis und archive.dats auch über Ordnergrenzen hinweg daten enthalten, kann es passieren, daß tobit durcheinanderkommt. man soltle da auf jeden fal sehr behutsam damit umgehen. Nicht umsonst gibt es spezialisten wie unereinen, der verkorkste Tobit-Archive mit der Hand wieder geradeziehen muß. face-smile

Was genau willst Du denn anstellen?

lks
Member: Gauschterna
Gauschterna Feb 21, 2014 at 14:44:15 (UTC)
Es fehlen die Mails von Gestern, die im Posteingang im obersten Verzeichnis.
Und die will, muss ich wiederherstellen

l.G. Peter
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2014 at 15:22:16 (UTC)
dafüt gibt es doch die Strongbox, oder habt Ihr eine Asbach-Uralt-Version?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2014 at 16:31:03 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:

dafüt gibt es doch die Strongbox, oder habt Ihr eine Asbach-Uralt-Version?!?

Wollte ich auch gerade sagen.

Wie sichert Ihr denn euer Tobit?

lks