Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WindowsXP Aktivitäten im Hintergrund

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2009 um 09:54 Uhr, 3839 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten!

Da sitze ich friedlich vor meinem PC (WinXP, SP3) und überlege ob ich etwas arbeiten soll oder vielleicht doch ein Spielchen mache und plötzlich grummeln meine Festplatten ganz wild. Auch im Taskmanager springt die CPU-Auslastung wild auf und ab, obwohl ich keine einzige Anwendung geöffnet habe.

Auch als Laie ist mir klar, daß im Hintergrund häufig automatisch gestartete Programme laufen und nicht alles was sich ohne mein Zutun am PC bewegt von Hackern und Phishern inszeniert sein muß.

Trotzdem meine Frage: Wie kann ich als Laie feststellen, was hier im Hintergrund läuft, um im Zweifelsfall, wenn mir ein Programm nicht ganz geheuer vorkommt im Forum rückfragen zu können?


Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antwort

Wiedhalm
Mitglied: s7mahess
08.12.2009 um 10:02 Uhr
Morgen,

als erstes empfehle ich immer bei so etwas die seite http://www.hijackthis.de/ da kannst du uns ein ausführliches log über die aktivitäten deines rechneres erstellen.

um selber ein bisschen mehr über deine programme, bzw tasks zu erfahren gibt es den "process explorer" ein aufgebohrter taskmanager von microsoft. poste uns mal ein hijackthis log und beobachte deinen pc via taskmanager, ohne diese aussagen können wir dir nicht viel weiterhelfen.

MfG Martin


P.S. das log natürlich zum zeitpunkt des ruckelns erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
08.12.2009 um 10:28 Uhr
Hallo,
zunächst einmal tut es ja auch der ganz normale Taskmanager. Gerade, wenn der Rechner sonst nichts zu tun hat, startet der Indexer von Windows Search (sofern installiert) oder von anderen Desktop-Suchmaschinen. Die sollte man im Taskmanager unter "Prozesse" aber identifizieren können. Wenn Du dann den Prozessnamen (irgendetwas mit "index", "idx" oder so im Namen) bei Google eingibst, erfährst Du schnell, worum es sich dabei handelt.
Problem beim Posten von Bildschirmausgaben: In dem Moment, wo Du ein Screenshot-Programm startest, könnte es sein, dass der Indexer merkt, dass andere Dinge gerade wichtiger sind und daraufhin seine Aktivitäten einstellt....
(Heisenberg läßt grüßen)
<OT>
An alle Quantenphysiker, die jetzt aufschreien: ich weiß, so war es nicht gemeint
</OT>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Debian
Aktivität von Serial Port
gelöst Frage von Fenris14Debian20 Kommentare

Guten Tag, ich versuche seit einigen Stunden eine Software für USV-Monitoring auf Debian 8 zu installieren. Dafür habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense Firewall Log - Unbekannte Aktivitäten
gelöst Frage von NetworkUserLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Firewall auf Basis von PfSense. (Neustes Update) Folgende Konfiguration: Internet > PfSense > Internes LAN/WLAN ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen
Frage von MichiBLNNWindows 71 Kommentar

Guten Tag, bei einem Programm (liegt auf einem Win2008 32bit Server) habe ich den Verdacht, dass dieses Programm viele ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...