dani

WindowsXP - Fehlerberichtserstattung

Hallo miteinander,

ich würde gerne die Fehlerberichtserstattung so umstellen, dass diese deaktiviert ist. Dazu sollen die "schwere Fehler" auch nicht mehr gemeldet werden. Ist das Ganze mit Reg - Keys zu lösen?! Bin aber auch für andere Ideen offen?!

Gruß
Dani

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 08:30:39 (UTC)
Hi,
einfach den gleichnamigen Dienst deaktivieren...

Gruß - Toni
Member: der-poet
der-poet May 17, 2006 at 08:31:06 (UTC)
versuch mal das tool : xp-antispy
Member: schlodfeger
schlodfeger May 17, 2006 at 08:34:34 (UTC)
Es geht auch mit Tuneup utilities 2006 (Demo downloaden), den damit habe ich es deaktiviert !
Member: RobertTischler
RobertTischler May 17, 2006 at 08:49:53 (UTC)
Hallo

Ich würde als erstes das durch führen

1.Gehen Sie zum Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting
2.Erstellen Sie, falls nicht vorhanden, den DWORD-Wert "DoReport" und weisen Sie diesem den Wert "0" zu.

und danach

1. Klicken sie auf Start > Systemsteuerung. Im folgenden Fenster klicken sie auf System. Klicken sie nun auf das Register Erweitert und dann unten auf Fehlerberichterstattung.

2. In diesem Fenster markieren sie die Option Fehlerberichterstattung deaktivieren und entfernen sie das Häkchen vor Aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen.

3. Ein Klick auf OK lässt die Fehlerbericht Funktion verschwinden. Sie haben zwar Ruhe vor dieser Funktion, doch der Windows XP Dienst (Eine automatisch startende Anwendung für bestimmte Funktionen) für die Berichterstattung ist noch aktiv. Um auch diesen zu deaktivieren, und damit die Wurzel allen Übels herauszureissen, müssen Sie mit Schritt 4 weitermachen. Die Deaktivierung beschleunigt auch ein wenig das System. Ein Blick in den Artikel, welcher sich speziell mit den Diensten beschäftigt rate ich ihnen nebenbei sehr ans Herz: Windows Dienste ausschalten - System beschleunigen, Speicher sparen, schneller hochfahren.

4. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Verwaltung und öffnen Sie dort die Dienste.

5. Eine lange Liste baut sich vor ihren Augen auf in welcher Sie doppelt auf Fehlerberichterstattungsdienst klicken und den Starttyp auf Deaktiviert stellen.

6. Ein Klick auf Ok, die Schließung der Dienste und ein Neustart komplettieren die vollständige Deaktivierung der Windows Fehlerberichterstattung..

Von Xpantiyspa und Tuneup halte ich nicht wirklich viel und letzten endes machen sie auch nichts anderes als die Windows Einstellungen ändern. Und wenn man es selber macht ist es auch besser nach vollziehbar wenn was Falsch lauft.

MFG
Mitglied: 17243
17243 May 17, 2006 at 09:21:24 (UTC)
Alternativ kann die Fehlerberichterstattung in einem Netzwerk mit GPO's durch die Gruppenrichtlinieneinstellung Fehlerberichterstattung deaktivieren ausgeschaltet werden.

gretz drop
Member: Dani
Dani May 17, 2006 at 09:40:55 (UTC)
Hi,
das mit GPO werde ich mal probieren. Ansonsten einfach den Dienst beenden bzw. deaktivieren. Wie kann ich den Dienst per Batchjob deaktivieren?!

@all
Danke für die Mühe!

Gruß
Dani
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 10:04:27 (UTC)
mit "net stop dienstname", bzw. remote mit "rcmd" (Resource Kit).
In der Registry kannst Du noch die Startart festlegen:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\ERSvc\Start
Automatisch = 2, Deaktiviert = 4

Gruß - Toni
Member: Dani
Dani May 17, 2006 at 10:44:30 (UTC)
Hi,
einfach nur perfekt. Somit ist mein Problem gelöst. Ich liebe dieses Forum einfach!!

Gruß
Dani