Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP Firewall Ports freigeben für benutzerdefinierte IP-Liste

Frage Netzwerke

Mitglied: derboo

derboo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 17:53 Uhr, 5297 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

Ich soll in einem Netzwerk die Ports der Datei- und Druckerfreigabe für bestimmte IPs freigeben, kapier aber nicht so recht das Format im Beispiel (192.168.114.201,192.168.114.201/255.255.255.0).

Ich hatte gedacht, dass das Anfangs- und Endadresse bezeichnen würde, aber wenn ich zum Beispiel folgendes eingebe:

192.168.243.140,192.168.243.170/255.255.255.240

Wird das nach der Übernahme automatisch auf 192.168.243.140,192.168.243.160/255.255.255.240

geändert. Seltsamerweise kann man von der .170 trotzdem Zugreifen, von der .168 aber beispielsweise nicht. Ich nehme mal an, das muss ein anderes Schema sein, als ich dachte?

Wie sieht das aus, wenn man zusätzlich noch für IP-Adressen aus einem anderen Bereich Freischalten möchte.

Also zum Beispiel neben 192.168.243.140-192.168.243.170 noch die 192.168.197.150?

Habe im Netz noch 1-2 Konfigurationen für konkrete Netzwerke gesehen, aber kann zwischen den jeweiligen Formatierungen keine Regelmäßigkeit erkennen.


Wahrscheinlich hab ich das ganze komplizierter beschrieben als nötig, bräuchte ja eigentlich nur eine Erklärung des Formats für die Liste...
Mitglied: Crusher79
14.10.2008 um 17:53 Uhr
Hi,

Naja 160 ist doch korrekt. Ist ja die Netz-ID. Mit der Maske Hast du ja die 1. 4 Bits vom Host dem Netzanzteil zugeschrieben. Normal ist der definiterte Bereich dann:

192.168.243.161 - 192.168.243.174

192.168.243.160 <- NetzID
192.168.243.175 <- HostID

Netz- und Host-ID darf man nicht verwenden, um damit Rechner einzurichten. (ok, gibt 2 Standards - lege hier mal einen geläufigen zu Grunde.)

Du solltest dich mal mit Subnetting beschäftigen. Normal ist so das komplette Subnetz in der Firewall eingetragen. Arbeite leider normal nicht mit der XP eigenen und kann somit nix zum Verhalten sagen.

Mit der 255.255.255.240 hast du normal aber alle Host in oben beschriebener Range eingeschlossen.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Hosted Exchange Firewall Ports (4)

Frage von Axel90 zum Thema Exchange Server ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Debian
Linux Server mit Public IP ohne Firewall? (19)

Frage von Crystallic zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (13)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...