sideshowbob

WindowsXP Freigebeberechtigung: User per Batch Datei hinzufügen

Ordner mit net share freigegeben, mit cacls NTFS Berechtigungen gesetzt, nur wie User zu den Freigabeberechtigungen hinzufügen?

Hallo Community,

nachdem ich mir 2h lang die Finger wund gegoogelt habe und auch hier im Forum nach längerer Suche nicht fündig geworden bin meine Frage:

Wir haben bei ~ 500 Kunden eine Windows XP Pro (SP2) Maschine stehen, die beim jeweiligen Kunden in sein eigenes lokales Netzwerk (ohne Domänenanbindung) eingebunden ist. Jeder Kunde kann unsere Maschine ins Netzwerk einbinden wie er will. Nun ist es so, dass es auf unserem Rechner 3 Ordner gibt, die auch im Netzwerk freigegeben sind und auf die die Kunden über ihr Netzwerk zugreifen sollen/wollen.

Wir haben die 3 Ordner mittels Batch freigegeben

net use Beispiel=C:\Beispielordner /UNLIMITED
cacls [...] => Guest, Jeder, Anonymous darf alles

Das Problem ist, dass in der Freigabeberechtigung (siehe Abbildung) automatisch lediglich der User "Jeder"mit Vollzugriff angelegt wird. Manche Kunden können, obwohl in den Freigabeberechtigungen eben "Jeder" Vollzugriff hat und in den Sicherheitseinstellungen alles erdenkliche gesetzt ist, nicht auf die Freigabe über ihr Netzwerk zugreifen.

Freigabeberechtigung

Wir haben jetzt bei manchen per Fernwartung in den Freigabeberechtigungen ebenfalls den Gast, Jeder und Anonymous hinzugefügt und mit Vollzugriff ausgestattet.

Bei sovielen Rechnern würde ich den Gast, Jeder und Anonymous gerne per Batch Datei hinzufügen und allen Computern bereitstellen. Nur finde ich nirgendwo einen Befehl wie ich über die Konsole User zur Freigabeberechtigung hinzufügen kann... need help, please face-smile

danke face-smile

Member: markus0873
markus0873 Nov 21, 2006 at 16:40:38 (UTC)
Hallo,

schau mal hier:

bzw die MS-Tools: rmtshare und subinacls.

Gruß,

Markus
Member: sideshowbob
sideshowbob Nov 22, 2006 at 08:54:17 (UTC)
Hallo Markus,

erstmal recht herzlichen Dank, Du hast mir wirklich enorm weiter geholfen!

Lustiger Weise, wenn man sich auf der MS Seite das WinNT 4.0 Resource Kit herunter lädt, ist das RMTSHARE Tool nicht enthalten. Es liegt (wie in deinem Link beschrieben) zwar auf einem öffentlichen FTP-Server von Microsoft, wenn man sich die Datei allerdings herunterlädt und ausführen will wird einem prompt der Fehler ausgeworfen, dass es sich um keine gültige Win32 Anwendung handelt.... ich bin allerdings nach weiterer Suche dann auf einem Uni Server fündig geworden und das Tool mach genau das, dass ich brauch. perfekt.

Nochmals herzlichen Dank.

P.S.: Verstehe nicht, warum ich auf administrator.de den Artikel nicht gefunden habe *glmpf*