Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WindowsXP Freigebeberechtigung: User per Batch Datei hinzufügen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sideshowbob

sideshowbob (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 22.11.2006, 9946 Aufrufe, 2 Kommentare

Ordner mit net share freigegeben, mit cacls NTFS Berechtigungen gesetzt, nur wie User zu den Freigabeberechtigungen hinzufügen?

Hallo Community,

nachdem ich mir 2h lang die Finger wund gegoogelt habe und auch hier im Forum nach längerer Suche nicht fündig geworden bin meine Frage:


Wir haben bei ~ 500 Kunden eine Windows XP Pro (SP2) Maschine stehen, die beim jeweiligen Kunden in sein eigenes lokales Netzwerk (ohne Domänenanbindung) eingebunden ist. Jeder Kunde kann unsere Maschine ins Netzwerk einbinden wie er will. Nun ist es so, dass es auf unserem Rechner 3 Ordner gibt, die auch im Netzwerk freigegeben sind und auf die die Kunden über ihr Netzwerk zugreifen sollen/wollen.

Wir haben die 3 Ordner mittels Batch freigegeben

net use Beispiel=C:\Beispielordner /UNLIMITED
cacls [...] => Guest, Jeder, Anonymous darf alles

Das Problem ist, dass in der Freigabeberechtigung (siehe Abbildung) automatisch lediglich der User "Jeder"mit Vollzugriff angelegt wird. Manche Kunden können, obwohl in den Freigabeberechtigungen eben "Jeder" Vollzugriff hat und in den Sicherheitseinstellungen alles erdenkliche gesetzt ist, nicht auf die Freigabe über ihr Netzwerk zugreifen.

Freigabeberechtigung

Wir haben jetzt bei manchen per Fernwartung in den Freigabeberechtigungen ebenfalls den Gast, Jeder und Anonymous hinzugefügt und mit Vollzugriff ausgestattet.

Bei sovielen Rechnern würde ich den Gast, Jeder und Anonymous gerne per Batch Datei hinzufügen und allen Computern bereitstellen. Nur finde ich nirgendwo einen Befehl wie ich über die Konsole User zur Freigabeberechtigung hinzufügen kann... need help, please

danke
Mitglied: markus0873
21.11.2006 um 17:40 Uhr
Hallo,

schau mal hier:

http://www.administrator.de/Batch-Datei_f%FCr_Netzwerkfreigabe_mit_Nutz ...

bzw die MS-Tools: rmtshare und subinacls.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: sideshowbob
22.11.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Markus,

erstmal recht herzlichen Dank, Du hast mir wirklich enorm weiter geholfen!

Lustiger Weise, wenn man sich auf der MS Seite das WinNT 4.0 Resource Kit herunter lädt, ist das RMTSHARE Tool nicht enthalten. Es liegt (wie in deinem Link beschrieben) zwar auf einem öffentlichen FTP-Server von Microsoft, wenn man sich die Datei allerdings herunterlädt und ausführen will wird einem prompt der Fehler ausgeworfen, dass es sich um keine gültige Win32 Anwendung handelt.... ich bin allerdings nach weiterer Suche dann auf einem Uni Server fündig geworden und das Tool mach genau das, dass ich brauch. perfekt.

Nochmals herzlichen Dank.

P.S.: Verstehe nicht, warum ich auf administrator.de den Artikel nicht gefunden habe *glmpf*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten (1)

Frage von deguonkel zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...