Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WindowsXP Freigebeberechtigung: User per Batch Datei hinzufügen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: sideshowbob

sideshowbob (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 22.11.2006, 9952 Aufrufe, 2 Kommentare

Ordner mit net share freigegeben, mit cacls NTFS Berechtigungen gesetzt, nur wie User zu den Freigabeberechtigungen hinzufügen?

Hallo Community,

nachdem ich mir 2h lang die Finger wund gegoogelt habe und auch hier im Forum nach längerer Suche nicht fündig geworden bin meine Frage:


Wir haben bei ~ 500 Kunden eine Windows XP Pro (SP2) Maschine stehen, die beim jeweiligen Kunden in sein eigenes lokales Netzwerk (ohne Domänenanbindung) eingebunden ist. Jeder Kunde kann unsere Maschine ins Netzwerk einbinden wie er will. Nun ist es so, dass es auf unserem Rechner 3 Ordner gibt, die auch im Netzwerk freigegeben sind und auf die die Kunden über ihr Netzwerk zugreifen sollen/wollen.

Wir haben die 3 Ordner mittels Batch freigegeben

net use Beispiel=C:\Beispielordner /UNLIMITED
cacls [...] => Guest, Jeder, Anonymous darf alles

Das Problem ist, dass in der Freigabeberechtigung (siehe Abbildung) automatisch lediglich der User "Jeder"mit Vollzugriff angelegt wird. Manche Kunden können, obwohl in den Freigabeberechtigungen eben "Jeder" Vollzugriff hat und in den Sicherheitseinstellungen alles erdenkliche gesetzt ist, nicht auf die Freigabe über ihr Netzwerk zugreifen.

Freigabeberechtigung

Wir haben jetzt bei manchen per Fernwartung in den Freigabeberechtigungen ebenfalls den Gast, Jeder und Anonymous hinzugefügt und mit Vollzugriff ausgestattet.

Bei sovielen Rechnern würde ich den Gast, Jeder und Anonymous gerne per Batch Datei hinzufügen und allen Computern bereitstellen. Nur finde ich nirgendwo einen Befehl wie ich über die Konsole User zur Freigabeberechtigung hinzufügen kann... need help, please

danke
Mitglied: markus0873
21.11.2006 um 17:40 Uhr
Hallo,

schau mal hier:

http://www.administrator.de/Batch-Datei_f%FCr_Netzwerkfreigabe_mit_Nutz ...

bzw die MS-Tools: rmtshare und subinacls.

Gruß,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: sideshowbob
22.11.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Markus,

erstmal recht herzlichen Dank, Du hast mir wirklich enorm weiter geholfen!

Lustiger Weise, wenn man sich auf der MS Seite das WinNT 4.0 Resource Kit herunter lädt, ist das RMTSHARE Tool nicht enthalten. Es liegt (wie in deinem Link beschrieben) zwar auf einem öffentlichen FTP-Server von Microsoft, wenn man sich die Datei allerdings herunterlädt und ausführen will wird einem prompt der Fehler ausgeworfen, dass es sich um keine gültige Win32 Anwendung handelt.... ich bin allerdings nach weiterer Suche dann auf einem Uni Server fündig geworden und das Tool mach genau das, dass ich brauch. perfekt.

Nochmals herzlichen Dank.

P.S.: Verstehe nicht, warum ich auf administrator.de den Artikel nicht gefunden habe *glmpf*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
ODBC User DSN über Batch Datei erstellen
Frage von ProbiererBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne über eine Batch Datei eine MS SQL ODBC User DSN erstellen, welche mit SQL ...

Windows Userverwaltung
Domain User mit Batch Datei in .txt exportieren
gelöst Frage von corbieneWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo, ich habe einen Auftrag erhalten und bin leider ein Neuling auf dem Gebiet, aus diesem Grund benötige ich ...

Batch & Shell
PowerShell: User in all diese Gruppen hinzufügen.
gelöst Frage von JoshuaTreeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, folgendes Schnippsel gibt mir aus was ich wissen will nähmlich die AD-Gruppen eines Referenzusers. Wie kann ich jetzt ...

PHP
Kann keine Dateien im Verzeichnis hinzufügen
gelöst Frage von chazonPHP3 Kommentare

Hallo Leute Ich habe einen Virtual Server (Windows bei Hosteurope Dort hoste ich verschiedene Webseiten. bei der Domain xyz.de ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...