Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP Installation auf Netbook ohne Optisches LW, ohne Floppy, USB nicht bootfähig, keine PXE Unterstützung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ThomasKrenn

ThomasKrenn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2010 um 21:27 Uhr, 5692 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe vergeblich versucht Windows XP auf einem älteren FSC Netbook zu installieren, es besitzt kein Optisches LW, kein Floppy, ist nicht von USB oder Netzwerk Bootfähig.

Guten Abend,

ich habe schon ziemlich viel versucht, um auf einem älteren Netbook mit Intel BX440? CHipsatz (Intel PIII-mobile, 256MB RAM) Windows XP zum laufen zu kriegen.

Booten von Optischen LW die per USB angeschlossen sind ist nicht möglich
Floppy - keins vorhanden
Ich habe bereits versucht auf einem anderen Laptop WinXP auf dieser HDD zu installieren, Treiber nachinstallieren und dann HDD in den alten Laptop wieder einzusetzen, während des Bootvorgangs verabschiedet sich Win mit einem Bluescreen, abgesicherter Modus o.ä. ebenfalls nicht möglich.

Einen Adapter um diese IDE HDD an einem Desktop-PC anschließen habe ich.

Meine jetzige Idee:

Wäre es möglich auf dieser HDD z.B. 2 Partitionen einzurichten:

In der 1. Partition (ca. 2GB?) DOS installieren
hierzu meine 1. Frage: (nicht schmunzeln) DOS installation - reicht es aus z.b. die Dateien in die Partition zu kopieren? - oder müssen da ebenfalls noch Änderungen am Bootsektor vorgenommen werden?

Anschließend würde ich die Windows XP CD auf die Festplatte kopieren und unter DOS das WinXP Setup ausführen ("winnt" im i386 Verzeichnis) und auf die 2. Partition installieren

Danach die XP Partition als Bootfähig einrichten...

Hat schon jemand sowas in der Art gemacht, oder erweißt sich, dass meine geistigen ejakulationen einfach nur schwachsinn sind und nicht funktionieren?

greetz
Mitglied: maretz
14.01.2010 um 07:48 Uhr
Wie wärs wenn du mal die Suchfunktion hier verwendest?!?

Du kannst die Platte nehmen, in nem anderen Laptop XP soweit installieren bis der erste Reboot kommt. Dann das Laptop ausmachen, die Platte umbauen und in das FSC einbauen. Dann die Installation normal zuende führen. Vorher ggf. noch eben die XP-Installationsdaten mit auf die Festplatte kopieren -> Thema erledigt. Die Installation sollte jetzt normal durchlaufen, wenn er nach der CD fragt gibst du dem halt den XP-Installationsdateienordner an.
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasKrenn
15.01.2010 um 18:05 Uhr
1. Vielen Dank für deine überaus kompetente und mir zur Lösung meines Problems beitragende Antwort.

2. Natürlich hab ich deine Idee schon probiert, WinXP bootet anschließend nicht durch.
Bitte warten ..
Mitglied: TKlaucke
18.01.2010 um 21:14 Uhr
Hallo,

für den Fall, das nur das an der USB Schnittstelle angeschlossenen optische LW nicht bootet: evtl. bootet ja ein nach der im Link angefügten Beschreibung eingerichteter USB Stick...



http://blogwache.de/2009/04/18/windows-xp-vom-usb-stick-installieren/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Bootfähigen USB-Stick auf DVD DL brennen - mit oder ohne Umwege (9)

Frage von donnyS73lb zum Thema Backup ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (9)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Hardware
Hardware Diagnose Tool für Schnittstellen und bootfähig (3)

Frage von Webchen zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(7)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...