Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP Kennwortänderung in Domäne (Samba PDC) nicht möglich

Frage Linux Samba

Mitglied: SW-Taucher

SW-Taucher (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008 um 10:24 Uhr, 4015 Aufrufe

Hallo zusammen,

leider habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen.
Ich habe einen Debian-Server, der mittels Samba 3.024 als Domain-Controller und Fileserver fungiert. An diesem Domain-Controller sind ausnahmslos Windows XP SP2-PCs angemeldet.

Leider befindet sich zwischen dem Netz indem der Domain-Controller steht und dem Netz in dem die Clients sind ein Router.

Damit die PCs sich überhaupt an dem Domain-Controller anmelden können habe ich im Windows-Ordner unter System32\drivers\etc in der Datei LMHOSTS den Namen und die feste IP-Adresse des Domain-Controllers mit angegeben.
Mit dieser Einstellung funktioniert schon einmal die Anmeldung an der Domäne.

Was jedoch nicht funktioniert ist das Kennwortändern des Benutzers (Strg+Alt+Entfernen -> Kennwort ändern).

Hier bekommt der Anwender immer die lapidare Meldung, dass das Kennwortändern nicht möglich ist.

Wenn ich den betroffenen Rechner jedoch in das gleiche Netzsegment hänge in dem auch der Domain-Controller ist funktioniert das Ändern des Kennworts tadellos. Ich tippe daher auf ein Namensauflösungs- oder Broadcastproblem. Muß ich den Domain-Controller bzw. Domain-Namen noch in einer anderen Datei eintragen außer der LMHosts?

Vielen Dank schon einmal!
Jens
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...