Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP Login Checkbox mit Benutzerordnung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: elkono

elkono (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 14:00 Uhr, 3281 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe nun schon eine weile gegooglet aber nichts wirklich dazu gefunden.

Meine Idee wäre, beim Windows Logon eine Checkbox die der User aktivieren muss um sich anmelden zu können. mit dem aktivieren der checkbox ist der user gleichzeitig mit der Benutzerordnung einverstanden, die er in einem fenster (wie bei software installation) durchlesen kann.

weis jemand ob es so etwas gibt? oder ähnliches.

danke
elkono
Mitglied: drop-ch
05.09.2006 um 12:51 Uhr
Hi elkono

Das ist doch viel zu Umständlich! Wenn mann bei einer neuen SW-Version irgendwo einmal mehr Klicken muss, wollen mich die User Lynchen.

Bei uns muss jeder Mitarbeiter eine Informatik-Richtlinie unterzeichnen. Bei dir würde das dann Benutzerordnung heissen. Das ist der einfachere Weg.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.09.2006 um 12:59 Uhr
Du kannst beim Login per Policy eine Meldung anzeigen lassen, in deinem Fall die Benutzerordnung.
In der Benutzerordnung steht, dass diese mit Eingabe des Passwortes akzeptiert wird.
In wie weit das rechtssicher ist, kann ich allerdings nicht sagen; normalerweise wird sowas über eine Firmen IT-Richtlinie geregelt, die jeder Benutzer unterschreiben muss.

Ich weiß auch nicht, wei umfangreich deine Benutzerordnugn ist und wie viel Test die Meldung aufnehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.09.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
solche Dinge müssen per Unterschrift unterzeichnet werden. Denn nur sind diese im Ernstfall rechtsgültig!
So wie du das vorhast, ist es sicher net schlecht. Aber der Benutzer könnten sagen, dass du das im nachhinein in die Ordnung geschrieben hast. Somit würde der Benutzer Rechte behalten.

!! Haarige Sache - Es gibt bestimmt ein Rechtsforum im Inet. Die können dir eine genauere Auskunft geben!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
05.09.2006 um 14:00 Uhr
Hallo,

wenn hier die rechtlichen Implikationen geklärt sind dann könntest Du Dir mal das hier anschauen:

http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/content/ciphilfe/software/startup ...

Download: http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/download/zip/startup.zip

Habe ich vor Jahren geschrieben und ist auch noch an meiner früheren Arbeitsstelle im Einsatz. Das macht in Sachen Benutzerordnung ziemlich das, was Du möchtest, springt aber erst nach der Anmeldung an - der Effekt sollte aber ausreichen: der Nutzer kann den Rechner nicht wirklich benutzen, bevor er/sie nicht die Benutzerordnung akzeptiert.

[Es gibt zwar eine bestimmte Situation, in der man das ganze umgehen kann, die verrate ich aber nicht]


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf (10)

Frage von Yell-ing zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (12)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (12)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...