elkono

WindowsXP Login Checkbox mit Benutzerordnung

Hallo,

habe nun schon eine weile gegooglet aber nichts wirklich dazu gefunden.

Meine Idee wäre, beim Windows Logon eine Checkbox die der User aktivieren muss um sich anmelden zu können. mit dem aktivieren der checkbox ist der user gleichzeitig mit der Benutzerordnung einverstanden, die er in einem fenster (wie bei software installation) durchlesen kann.

weis jemand ob es so etwas gibt? oder ähnliches.

danke
elkono

Mitglied: 17243
17243 05.09.2006 um 12:51:22 Uhr
Hi elkono

Das ist doch viel zu Umständlich! Wenn mann bei einer neuen SW-Version irgendwo einmal mehr Klicken muss, wollen mich die User Lynchen. face-big-smile

Bei uns muss jeder Mitarbeiter eine Informatik-Richtlinie unterzeichnen. Bei dir würde das dann Benutzerordnung heissen. Das ist der einfachere Weg.

gretz drop
Mitglied: gemini
gemini 05.09.2006 um 12:59:06 Uhr
Du kannst beim Login per Policy eine Meldung anzeigen lassen, in deinem Fall die Benutzerordnung.
In der Benutzerordnung steht, dass diese mit Eingabe des Passwortes akzeptiert wird.
In wie weit das rechtssicher ist, kann ich allerdings nicht sagen; normalerweise wird sowas über eine Firmen IT-Richtlinie geregelt, die jeder Benutzer unterschreiben muss.

Ich weiß auch nicht, wei umfangreich deine Benutzerordnugn ist und wie viel Test die Meldung aufnehmen kann.
Mitglied: Dani
Dani 05.09.2006 um 13:04:10 Uhr
Hi,
solche Dinge müssen per Unterschrift unterzeichnet werden. Denn nur sind diese im Ernstfall rechtsgültig!
So wie du das vorhast, ist es sicher net schlecht. Aber der Benutzer könnten sagen, dass du das im nachhinein in die Ordnung geschrieben hast. Somit würde der Benutzer Rechte behalten.

!! Haarige Sache - Es gibt bestimmt ein Rechtsforum im Inet. Die können dir eine genauere Auskunft geben!!

Gruß
Dani
Mitglied: 11078
11078 05.09.2006 um 14:00:54 Uhr
Hallo,

wenn hier die rechtlichen Implikationen geklärt sind face-smile dann könntest Du Dir mal das hier anschauen:

http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/content/ciphilfe/software/startup ...

Download: http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/download/zip/startup.zip

Habe ich vor Jahren geschrieben und ist auch noch an meiner früheren Arbeitsstelle im Einsatz. Das macht in Sachen Benutzerordnung ziemlich das, was Du möchtest, springt aber erst nach der Anmeldung an - der Effekt sollte aber ausreichen: der Nutzer kann den Rechner nicht wirklich benutzen, bevor er/sie nicht die Benutzerordnung akzeptiert.

[Es gibt zwar eine bestimmte Situation, in der man das ganze umgehen kann, die verrate ich aber nicht]

Gruß,
Tim