peer-mario

WindowsXP Prof, Freigaben, administrative Freigaben, Remotezugriff

Hallo,

Systemumgebung:

Windows-Domäne an NT4.0 DC, 6 Server (WinNT, Win2K, Win2k3) 30 Clients (davon 25 NT4 und 5 WinXP-Prof).

Problembeschreibung:
2 Laptops mit WinXP-Prof aufgesetzt, eingerichtet, in die Domäne gehängt, funktioniert, arbeiten.

Allerdings kann ich auf KEINE Freigaben auf diesen Laptops aus dem Netz zugreifen, dabei ist es egal ob es:

- eine administrative Freigabe ist
- eine Freigabe mit Userberechtigung
- eine Freigabe für alle

ist.

Der einzigen Unterschied zu den anderen XP-Prof-Clients sind (auf denen Remotelogin, Freigaben etc. funktionieren), dass die anderen Clients

- keine Laptops sind
- keinen VPN-Client installiert haben
- keine zusätzliche Netzwerkkarte (GPRS,WLAN)

haben.

Diverse Dinge habe ich schon ausprobiert:

- Firewire deaktiviert
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- tausendmal nachgeschaut, ob RemoteLogin erlaubt
- Freigaben mit den erforderlichen Rechten UND Sicherheitseinstellungen tausendmal kontrolliert

Folgende Fehlermeldung werden angezeigt:

- beim Zugriff auf den Laptop (Netzwerk durchsuchen, Computer wird angezeigt, Klick auf den Computer) : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Sie haben entweder keine Berechtigung........)

- beim Verusch, ein Netzlaufwerk zu verbinden: Der Netzwerkpfad \\computername\ wurde nicht gefunden.

Ein Ping auf die IP-Adresse ist OK.
Ein Ping auf den Computernamen ist OK (Computer ist NICHT in der HOSTS eingetragen, da DNS-Server vorhanden)

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Any Hint's ??

Gruß Peer-Mario

Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 16, 2005 at 11:52:54 (UTC)
Das NTFS Dateisystem verträgt sich nicht wirklich mit deinem NT4 Server.Du hast die Wahl, naja meine Wahl wäre ein FTP:// Server oder du konvertierst die Laptops auf FAT und nimmst die Performanceeinbussen in kauf :/
Member: Peer-Mario
Peer-Mario Aug 17, 2005 at 08:34:33 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort.

diese "Vermutung" teile ich nicht ganz, denn meine anderen XP-Clients laufen problemlos unter NTFS. (ebenfalls natürlich alle NT4 Clients, die mit NTFS laufen).

Gruß Peer-Mario
Member: steven20
steven20 Aug 18, 2005 at 14:57:18 (UTC)
Hi

wenn ich das richtig verstanden habe ist auf den Clients die Probleme machen ein Vpn client installiert?

Hat der vieleicht eine Integrierte Firewalll? Aller Cisco mit "Alway on funtkion"

Funktioniert der Ping in umgekehrte richtung? ... wascheinlich schon wenn was zurükommt ...

lg
Member: cashmere
cashmere Sep 13, 2005 at 12:29:00 (UTC)
Hmm, hab da so eine Vermutung: bei uns arbeiten wir auch mit Cisco VPN, wenn eine Verbindung aufgebaut wird, besteht garkeine Verbindung mehr ins eigene Netz. ist wohl aber eh nicht der Fall bei dir.

Aber Cisco startet automatisch nen Dienst (bei Systemstart) , schau mal nach ob du den Findes (Irgendwas mit Cisco .. bzw dein VPN) beende den Dienst und schau ob's geht !