simnet

WindowsXP Shutdown und Reboot Fehler

Guten Tag,

Ich habe eine HP dc7600 Workstation bei der ich das Problem habe dass diese nach dem Windows Shutdown nicht ausschaltet. Das gleiche passiert auch bei einem Reboot Versuch.

Das System bleibt jedesmal nach dem Fenster "Windows wird heruntergefahren..." hängen, was bleibt ist der blaue standard Hintergrund. Starte ich Windows im abgesicherten Modus so funktioniert das Ausschalten wie auch der Reboot einwandfrei.

Wir haben bereits über 10 Maschinen der gleichen Serie im Einsatz und bei keiner hatte ich jemals solche Probleme. Der Unterschied ist, dass der genannte PC zusätzlich ein externes USB Modem, 3 Netzwerkkarten und 2 spezielle Windows Dienste von Applikationen hat.
Ich habe auch schon in Beiträgen gelesen dass manche USB Geräte beim herunterfahren Probleme bereiten.

Meine Frage ist nun, da das Problem im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist, kann ich irgendwo eine Liste der Geräte sehen die nicht geladen werden in diesem Modus? Weil ich denke dass ein Gerät das Problem verursacht.
Hat jemand dazu eine Idee? Habe schon vieles versucht wie die Geräte nacheinander auszuschalten um herauszufinden welches Gerät Probleme bereitet.

Viele Grüsse
Simon

Member: Kosh
Kosh Apr 04, 2006 at 10:13:34 (UTC)
Dieser Fehler ist in 90% der Fälle auf ein USB-Gerät zurückzuführen.

Guck mal hier: http://support.microsoft.com/kb/830957/en-us

Das hilft in den meisten Fällen.
Member: Simnet
Simnet Apr 04, 2006 at 13:37:45 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort, jedoch hat dies nichts geholfen.

Ich habe auch schon alle USB Geräte vom PC entfernt, jedoch nützt auch dies nichts.

Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es das ext. USB Modem sein könnte, da im abgesicherten Modus ja alles wunderbar klappt. Nur sollte ich noch wissen, was alles sonst nicht geladen wird im abgesicherten Modus.

Viele Grüsse
Simon
Member: Kosh
Kosh Apr 04, 2006 at 13:45:01 (UTC)
mein vorschlag:
fahre windows normal hoch, und deaktiviere im gerätemanager mal ein paar geräte die du nicht brauchst.
anfangen würde ich mal mit den USB-Controllern, dann die netzwerkkarten.
nach dem deaktivieren den rechner runterfahren und schauen obs geht.

wenn das auch nix hilft: Start-> ausführen-> msconfig
dort mal alle "nicht microsoft" dienste, treiber und systemstartoptionen aushaken und dann das ganze nochmal von vorne.

wenn du das gerät identifiziert hast, mach ein treiberupdate. danach sollts hinhauen.

grüsse