leoric

Windows(XPProf)-Explorer hängt beim Aufruf bis zu einer Minute

Hallo!

Wenn ich bei meinem WinXPProf per Rechtsklick auf "Start" den Windows-Explorer aufrufe, hängt dieser und zeigt in der Ordnerleiste das Startmenü an. Die Symbole für Platten, Netzlaufwerke etc. werden als Ordner dargestellt. Es dauert bis zu einer Minute, bis ich auf die Ordnerleiste zugreifen kann und die Symbole richtig angezeigt werden. Ebenso muss ich warten, wenn ich in irgendwelchen Programmen entsprechende Dialoge zum Öffnen oder Speichern aufmache.
Viren und Spyware/Malware-Scanns waren allesamt negativ, alle Netzlaufwerke sind verfügbar.

Irgendwelche Ideen?
Jan

Member: c.schroeder
c.schroeder May 20, 2005 at 16:06:36 (UTC)
steht vielleicht was dadrüber im ereignisprotokoll?
mit fehlermeldungen über die hdd oder so?
Member: Leoric
Leoric May 20, 2005 at 16:30:30 (UTC)
Leider garnichts!
Member: FritzFrosch
FritzFrosch May 20, 2005 at 17:00:28 (UTC)
Ich hatte das gleiche Problem.
Sind die Netzlaufwerke schnell und dauerhaft verfügbar ?
Wunder wirkt auch das Leeren eines übervollen Papierkorbs !
Member: Leoric
Leoric May 20, 2005 at 20:09:14 (UTC)
Danke erstmal, Papierkorb leeren hat nichts gebracht.

Die Sache mit dem Netzwerk war auch das erste, woran ich gedacht hatte. Alllerdings geht während der ganzen Wartezeit kein Traffic über die Karte...

Im Netz hängt ein SMC-Router, eine Linksys NSLU2 mit angeschlossener Platte (Samsung 160Gb), ein Fujitsu-Amilo Notebook (WinXPProf, hier gibt's die Probleme) über WLan und zwei Rechner über Lan, auf diesen (WinXPProf) gibt's keine Probleme mit dem WinExplorer.

Ich bin ratlos...
Mitglied: 13100
13100 May 20, 2005 at 23:12:24 (UTC)
was darf ich mir genau unter einen Linksys NSLU2
mit angeschlossener Platte (Samsung 160Gb) vorstellen
will jetz nich spamgooglen.

wenn du in die netzwerkumgebung gehst hast du da
netzwerkverbindungen zu ehemaligen ftp-connections/
net-shares stehen oder verbundene netzlaufwerke im
einsatz ? falls ja, lösch alles mit 'nem rechtsklick, was
du nich mehr brauchst.

was steht den als prozessor/arbeitsspeicher im hintergrund
beim problemkind. damit wir uns ein wenig ein bild machen
können. hintzeprobleme können wir eher ausschliessen oder
gegebenenfalls auch möglich.

würd dir mal anbieten dies in ne leere textdatei zu
kopieren und anschliessend unter net.reg zu speichern
und auszuführen:
________________________________________________________________
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"=dword:00fffffe

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider]
"RestoreConnection"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation]
"MaxCmds"=dword:000000ff
"MaxThreads"=dword:000000ff
"MaxCollectionCount"=dword:000000ff
________________________________________________________________

gegebenen falls vorher die einzelnen pfade in der reg suchen und exportieren
(Backup).

der erste part setzt die TCP-Connections auf max, falls dir das schwule sp2 das
netzwerkleben madig machen will.

der zweite part sorgt dafür, dass die netconnections erst bei draufklicken
hergestellt werden.

der dritte part is noch so ein bissal performens kleinkram.
Member: Leoric
Leoric May 24, 2005 at 07:35:42 (UTC)
Danke erstmal, hat aber auch wieder nichts gebracht.

Offenbar liegt das Problem hier: ich habe meine Eigenen Dateien auf das Netzwerk gelegt. Sobald ich C: als Ziel angebe, klappt alles gewohnt schnell. Nur: gehe ich manuell auf das Netzlaufwerk, funktioniert auch das gewohnt schnell. Was macht Windows denn bitteschön, wenn es selber auf das Netzlaufwerk zugreift?

in tiefer Verzweiflung... face-smile
Member: Leoric
Leoric May 24, 2005 at 07:41:51 (UTC)
...und hier die wenig elegante Lösung:

Netzlaufwerk verbinden (Zface-smile
Ziel der Eigenen Dateien auf Z: legen
klappt face-smile

Das ist ja mal wieder so ein typischer Windows-Blödsinn.

Danke für alle Hilfsangebote!