118534

Windwos 7 friert nach Standby oder Ruhezustand ein

Hallo,
mein Windows 7 friert nach nem Standby oder Ruhezustand ein. Manchmal zeigt es bei entsperren nur das Bild nach dem Drücken von ctrl + alt + del. Wenn man sich anmelden kann man keinen Explorer mehr öffnen und alle Explorer frieren ein. Dann hängt plötzlich alle. Startmenue geht nicht, Taskleiste kann man nicht anklicken, bis alle hängt.Windows + R startet auch nicht.Dann hilft nur das 5 Sekundige drücken des Anschalteknopfes.
Windwos 7 Prof64 bit SP1 HP ZBook 15 Mobile Workstation
Gruß Marco

Member: user217
user217 Jan 19, 2015 at 17:34:47 (UTC)
früher war es bekannt das viele Mainboards den Ruhezustand gar nicht unterstützen oder sich aufhängen. Ich würde mal ein Bios Update versuchen, sollte das nicht klappen würde ich den Hersteller kontaktieren um das abzuklären. Hast du Peripherie angesteckt wenn das auftritt?
Mitglied: 118534
118534 Jan 19, 2015 at 17:47:31 (UTC)
Das hat früher funktioniert. Das BIOS ist das aktuelle von der HP Wesite für mein Laptop.
Das ist sowohl wenn ich den Laptop ohne angeschlossene Geräte verwende als auch mit.
Marco
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 20, 2015 at 08:15:57 (UTC)
Plötzlich aufgetreten? Schleichend? Was wurde verändert? Was wurde verändert bevor nichts verändert wurde? Updates? Hardware/Software?

Sach ma was ...
Mitglied: 118534
118534 Jan 20, 2015 at 14:54:49 (UTC)
Hallo,
das ist schon länger. Das hatte ich schon in der vorherigen Windwos 7 installation. Dann habe ich neu aufgesetzt.
Gruß Marco
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 20, 2015 at 15:01:39 (UTC)
Na dann die üblichen Verdächtigen prüfen. RAM, HDD, Gafikkarte, Netzteil ... du weißt schon. Wie hier schon tausendmal beschrieben.

Viel Erfolg

ankh
Mitglied: 118534
118534 Jan 20, 2015 at 15:16:36 (UTC)
Den Laptop habe ich im Juli 2014 bekommen. Ich kann da schlecht den RAM oder die GraKa ausbauen. Einen RAM Test von Windwos werde ich machen. Genause wie den Test miener SSD. Das ist HP Drive Encryption an und ich kanns ned ausschalten. Dazu habe ich eine Frage veröffentlicht.
Marco
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 20, 2015 at 15:24:34 (UTC)
Dann sollte das Teil auch noch Garantie haben. Ergo: Ab zum Verkäufer - der soll das richten.
Mitglied: 118534
118534 Jan 20, 2015 at 15:27:04 (UTC)
Mein Problem:
Ich brauche es für die Schule und habe keinen 2. Laptop. Und wenn ichs bei HP einschicke dauert das bestimmt ne Woche.
Marco
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 21, 2015 at 06:54:54 (UTC)
Tja, da bleibt nicht viel. Hardware testen. Aber: Was machst du, wenn du ein defektes Teil ausfindig machst? Garantie sausen lassen und beim Händler um die Ecke austauschen lassen? Naja - ist deins!

Vielleicht auch noch mal den abgesicherten Modus probieren und ein externes OS (Linux oder Win-Installationsmedium).

Weiterhin viel Erolg

ankh
Mitglied: 118534
118534 Jan 21, 2015 at 20:16:23 (UTC)
SSD habe ich getested. Keine Fehler. RAM habe ich getestet. Auch keine Fehler.
Jetz mache ich mal nen sfc
Marco
Mitglied: 118534
118534 Jan 21, 2015 at 20:27:24 (UTC)
SFC /SCANNOW ausgeführt und keine Fehler gefunden
Marco
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jan 22, 2015 at 07:37:50 (UTC)
Hi,

wie hast du die SSD und RAM getestet?
Was hat der abgesicherte Modus bzw. externes OS ergeben?
Was sagt der Gerätemanager?

Vielleicht mal komplett stromlos machen:
Netzstecker ziehen, Akku entfernen und Einschaltknopf min. 30 Sekunden gedrückt halten.

Ansonsten muss der Fachmann ran.

Gruß

ankh
Mitglied: 118534
118534 Jan 22, 2015 at 07:40:39 (UTC)
Hallo,
SSD mit dem Systemeigenen Datenträgerüberprüfungsprogramm (rechte maus auf C:\ dann auf Tools aund dann check for errors.). Den RAM habe ich mit Windows getested. (Windows eigenes Tool)
Gruß Marco