Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windwos Server 2008, 8gb bei 32 bit nutzen?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: muffinvernichtungswaffel

muffinvernichtungswaffel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 10:18 Uhr, 4124 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich verwende einen DL380 G3 mit 2 Xeon Prozessoren (3,1ghz) und 8 GB ram

Da dieser Server nicht 64 Bit fähig ist und ich somit keinen HyperV Server machen kann hab ich mich für die alte Vatiante, den Microsoft Virtual Server 2005 R2 SP1 entschieden.

ich habe Windows Server 2008 Enterprise 32 Bit installiert in der Annahme damit alle 8 GB im Server ansprechen zu können (ich kenne die Grundlagen der Adressierung und auch das bei 32 bit eine grenze bei 4 GB liegt, allerdings soll es mit Servern doch eine Möglichkeit geben das zu umgehen, und da laut der Microsoft Homepage Windows Server 2008 Enterprice in 32 Bit 64 GB Speicher Adressieren kann dachte ich das nehm ich)

so die erste frage ist mal: es werden nue 3,5 GB erkannt nach der Installation. Was muss ich noch konfigurieren und Installieren um die vollen 8 GB nutzen zu können?

und die 2. frage: wenn ich dann Microsoft Virtual Server (natürlich in 32 bit) installiere, kann dann auch DIESES Programm alle 8 GB nutzen? also zB 4 Maschinen mit je 2 GB? oder ist dies wieder durch die 32 bit Adressierung begrenzt?

Danke im Vorhinein
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:42 Uhr
Du machst es dir umständlicher als es sein müsste.
Nimm VMware ESXi 3.5 und fertig.

Abgesehen davon: Ja, Windows Server Enterprise muss mehr als 4GB RAM können, nein, jedes einzelne Programm ist auf 4GB beschränkt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.02.2010 um 10:42 Uhr
Du musst PAE einstellen.
Das mit Virtual Server könnte gehen bin mir aber nicht sicher und ich würde ihn auch nicht verwenden.

Hast du eigentlich den VMWare ESXi schon versuchte?
Bitte warten ..
Mitglied: muffinvernichtungswaffel
18.02.2010 um 10:51 Uhr
Zitat von wiesi200:
Du musst PAE einstellen.
Das mit Virtual Server könnte gehen bin mir aber nicht sicher und ich würde ihn auch nicht verwenden.

Hast du eigentlich den VMWare ESXi schon versuchte?

ESXi könnte alle 8 GB nutzen?
mit welcher lösung ich es mache ist eigentlich nicht so wichtig, nur das es am ende fuktioniert

edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder? meine Xeon CPU´s ham das nicht
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2010 um 10:54 Uhr
edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder?

Nein, aber du es eine 32 Bit CPU ist musst du Version 3.5 benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.02.2010 um 11:05 Uhr
Du willst nicht im ernst mit Virtualisierung auf Hardware anfangen, die so uralt ist, dass sie nicht mal 64bit kann?
Wie alt ist die Kiste denn? Mehr als 6 Jahre?
Bitte warten ..
Mitglied: muffinvernichtungswaffel
18.02.2010 um 11:11 Uhr
Zitat von dog:
> edit: esxi benötigt doch zwingend VT-x oder?

Nein, aber du es eine 32 Bit CPU ist musst du Version 3.5 benutzen.
aber 8 GB könnt ich adressieren?

Zitat von 45877:
Du willst nicht im ernst mit Virtualisierung auf Hardware anfangen, die so uralt ist, dass sie nicht mal 64bit kann?
Wie alt ist die Kiste denn? Mehr als 6 Jahre?
das wird keine Produktivmaschine, nur zum testen und herumspielen
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.02.2010 um 11:28 Uhr
Ja trotzdem, sogar Pentium 4 ab 2005 können 64bit...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.02.2010 um 16:29 Uhr
Hi
ESX kommt auch mit 32Bittern bis 64GB klar (Thema PAE); deine W2k3 ENT sollte die 8GB sehen und den PAE Switch automatisch setzen; vermutlich hat er den falschen HAL ausgewählt, da kannst du ja nachbessern. Win als Basis für eine VM wählen ist schon mutig und nein er kann dann egal was du machst keine 8GB nutzen, immerhin ist Win32 auf 2, bzw 3GB max Adressierung fest genagelt (das gilt auch für die VMs egal ob da M$ oder VM dahinter steht). Bei ESX kannst du 64Bit VMs auf einem 32Bit Kernel laufen lassen, immerhin wird alles vorgegaukelt. Mit bochsE ist es auch möglich eine SUN SPARC auf einem i386 zu emulieren; kostet halt kräftig Leistung. Nach allem solltest du dir die Ratschläge zum "kostenlosen" ESXi zu Herzen nehmen, ist ja nur gut gemeint (von Leuten die deinen Weg auch schon gehen durften).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
32 Bit Anwendung unter Server 2008 R2 druckt nicht
Frage von roland123Windows Server9 Kommentare

Guten Abend, Ich habe hier eine Anwendung die nur 32bit fähig ist auf einem Server 2008 R2 installiert. Die ...

Windows Server
Windows Server 2008 32 Bit VHD mounten
Frage von 4insidersWindows Server7 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich habe einen Dell Server mit Windows Server 2008 SP2 32 Bit Betriebsystem. Ich möchte eine ...

CPU, RAM, Mainboards
32 oder 64 bit
gelöst Frage von mike7050CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, Ich habe einen PC mit einem Intel 7500 Prozessor mit 2.9 Ghz und 3 Gb RAM zur Zeit ...

Windows Netzwerk
Probleme mit dem Bereitstellungsdienst 32 Bit
Frage von d.jaegerWindows Netzwerk

Hallo liebes Forum, ich habe einen Server 2008R2 64Bit laufen. Die Bereitstellung über WDS von 64 Bit-Images sowie das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...