Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Winfows 7 Reparaturinstallation starten

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

02.09.2010 um 10:56 Uhr, 6528 Aufrufe, 8 Kommentare

hi@all

Ich bringe Windows 7 nicht mehr zum laufen, weder durch die Windows-Eigene Reparatur, noch durch ein altes Image (auch CHKDSK usw. brachte nichts, es stürzt beim erscheinen des Logos ab). Es kommt immer ein Bluescreen. Nun wollte ich eine Reparaturinstallation vornehmen (wie bei Windows XP). Wenn ich allerdings ab der DVD boote und dann "Upgrade" wähle kommt die Meldung:
Der Computer wurde mithilfe des Windows Installationsdatenträgers gestartet. Entfernen Sie ihn und starten den PC neu, damit Windows Ordnungsgemäss gestartet wird (..) und starten SIe das Upgrade neu.

Heisst das, ich kann ein Upgrade nur von einem gestarteten Windows aus machen?

Der Bluescreen ist leider zu kurz, da sofort neu gebootet wird.
Mitglied: Tommy70
02.09.2010 um 11:13 Uhr
Hallo,

also wenn das mit einem Image auch nicht funktioniert tippe ich mal eher auf einen Hardwarefehler.
Bin mir nicht sicher obs bei Windows 7 auch so funktioniert, aber unter XP gabs die Möglichkeit beim Booten die Taste F8 zu drücken um in die erweiterten Windows-Startoptionen zu kommen.
Dort wählt man die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" . Dann sollte Windows beim Bluescreen stehen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: icogmbh
02.09.2010 um 11:48 Uhr
Hallo gijoe,

bei Windows Vista und Windows 7 gibt es keine Reparaturinstallation mehr, sondern nur noch die automatische Reperaturoption. Die Upgrade Option ist nur für die Upgradeinstallation vorgesehen (Vista -> Win7).

Die Möglichkeit per F8 Taste in die erweiterten Windows Startoptionen zu kommen und dort den automatischen Neustart zu deaktiveren, gibt es aber weiterhin.

Gruß icogmbh
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
02.09.2010 um 12:52 Uhr
Hallo gijoe..

auch ich würde mal auf einen Hardwarefehler tippen, kannst ja nach abschalten des automatischen Neustarts bei Systemfehlern mal nach dem Bluescreen googeln, ggf. auch hier posten.
Und zupf mal alles vom Rechenr (intern und extern) ab, was zum starten NICHT notwendig ist (Soundkarte, Drucker, Kartenleser, nicht-System-relevante Festplatten, optische Laufwerke....) ab und an kommst du so einem Hardwarfehler auf die Spur.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.09.2010 um 13:11 Uhr
Hi,

hast Du evtl. Im BIOS die Einstellung IDE/SATA/RAID für das ansprechen der Festplatten geändert oder ein BIOS Update mit Setup Defaults gemacht?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
02.09.2010 um 15:46 Uhr
HI, also ein Hardware Fehler ist auszuschliessen, da ein anderes Vista auf dem System noch läuft. DIe Upgrade-Funktion entpsricht meiner Meinung nach dem Reparaturmodus von Win XP, warum behauptet man hier das Gegenteil? Man kann auch ein WIn7 auf ein Win7 upgraden, der Vorteil ist dann eben, dass man weder Profil noch Programme noch Daten verliert (Sorry, aber die restlichen Reparaturoptionen sind eh meistens nicht brauchbar).

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Anscheinend habe ich dazumal Win7 nicht wie gedacht im AHCI Modus installiert (ist mir zwar ein Rätsel, vielleicht hat es auch mit dem zurückspielen des Backups zu tun und die zweite Windows Installation läuft unter AHCI genauso wie unter dem IDE Modus).

@Karo: Genau, du hattest recht

WIe gesagt, mich würde immer noch wundernehmen, ob man ein Upgrade direkt von DVD starten kann, denn das wäre sehr, sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2010 um 17:21 Uhr
Nein, man kann kein (In-Place-)Upgrade (=Reparaturinstallation) von DVD mehr starten, nur noch innerhalb von Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.09.2010 um 16:17 Uhr
Nur so aus Neugier: Wie kriegt man ein zerschossenes System dann wieder zum laufen? Ich hatte schon ein paar Vista's/Windows 7 die sich partout nicht mehr reparieren lassen wollten...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.09.2010 um 19:59 Uhr
Zitat von gijoe:
Nur so aus Neugier: Wie kriegt man ein zerschossenes System dann wieder zum laufen? Ich hatte schon ein paar Vista's/Windows
7 die sich partout nicht mehr reparieren lassen wollten...
Durch Zurückspielen einer Datensicherung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...