shitzovran

Winlogon.exe - Prozess bremst aus

ICh weiß, es gibt schon genügent Einträge hier, die sich mit einer infizierten Winlogon.exe beschäftigen, aber meine Frage speziell ist hier noch nciht aufgeführt

Unter anderem interessiert es mich, ob die Winlogon.exe im Normalfall ein dauerhafter Prozess im Taskmanager ist, oder ob der wirklich nur beim starten aktiv ist und denn eig nicht mehr... und ob er bei Terminalanwendung mit 15 Usern dann, wenn alle Angemeldet sind, auch 15 Mal auf sein muss und jeder einzelne von den Prozessen ca. 5.000 K Speicherauslastung verbrät... wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, ist das doch ein Hinweis darauf, dass irgendwas damit nicht stimmt und vllt deshalb das System so lahm ist

Member: Creamer
Creamer Feb 05, 2009 at 15:39:28 (UTC)
Hallo!

Die winlogon.exe wird pro User ausgeführt (zB auf unserem Citrix-Terminal-Server). Auf meinem Client hingegen nur einmal.
Die winlogon verwaltet die Anmeldeinformationen wie auch Aktivierung des OS, etc. (Infos dazu massig im Netz).

Auf unserem Terminalserver hat die winlogon grob zwischen 3 und 8 MB, aber eigentlich sollte ein Server auch mit sehr viel RAM ausgestattet sein, so daß die ca. 15 User da nicht so sehr ins Gewicht fallen sollten.

Gruß,
Creamer

ps Das Abschießen der winlogon führt eigentlich nur dazu, daß nichts mehr geht ->Neustart.
Besser nicht dran rumspielen! face-smile