bigyeti

winmail.dat macht mich noch wahnsinnig

Hallo..

ich hab hier schon im Forum und auch bei Google gesucht. Habe einiges ausprobiert, aber ich werde dies Problem nicht los.

Outlook und Word 2003 und SBS 2003 mit Exchange.

Um das ganz nicht zu einfach zu machen, soll das Format HTML und der Edit Word 2003 sein! Vorgabe des Auftraggebers.

Im Prinzip funktioniert das auch, aber manchmal eben nicht.
Ich vermute mal das hat auch was mit dem Format der Email zu tun auf die man antwortet.

Hat irgendjemand da noch mal den goldenen Tipp oder aber die definive Aussage, dass das nicht geht.

Vorher war Outlook und Word XP ohne Mailserver und alles war prima (angeblich).

Stefan

Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.01.2008 um 14:35:20 Uhr
Hallo BigYeti,

winmail.dat hat nix mit dem Exchange zu tun, es tritt auf, wenn Mails als Rich Text verschickt werden. Zwei FAQ dazu:

http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/win ...
http://lf.net/support/techinfo/mail/winmail-dat.php

Außerdem kannst du RTF am Exchange unterbinden.

geTuemII
Mitglied: IceBeer
IceBeer 06.01.2008 um 15:07:39 Uhr
Hallo,

soweit ich das Problem noch kenn liegt dies sehr wohl am Exchange..

@geTuemII
Ich denke das unterbinden am Exchange dass du ansprichst ist genau das Problem.

Hier der entsprechende Artikel von MS zu dem Thema:
http://support.microsoft.com/kb/138053/de

MfG IceBeer
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.01.2008 um 15:07:43 Uhr
Außerdem kannst du RTF am Exchange
unterbinden.

und wo und wie? ich find das nicht.

Stefan
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.01.2008 um 16:05:12 Uhr
@IceBeer:
Danke, den Link kannte ich noch nicht. Aber ich bin trotzdem weiterhin der Meinung, daß das Problem nicht ursächlich auf den Exchange zurückgeführt werden kann. Es tritt bei entsprechenden Einstellungen auch ohne Exchange auf, und genau das wollte ich mit meiner Aussage sagen (bezog sich auf den User-Aussage, daß das Probelm früher nie auftrat).

@StefanKittel:
Vermutlich hast du dir zwischenzeitlich IceBeers Link angesehen, da ist es beschrieben (Punkt Konfigurieren des Internet Mail Connectors (IMC)).

geTuemII
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.01.2008 um 16:19:16 Uhr
Vermutlich hast du dir zwischenzeitlich
IceBeers Link angesehen, da ist es
beschrieben (Punkt Konfigurieren des
Internet Mail Connectors (IMC)
).

habe ich, aber entweder bin ich zu blind oder in dem exchange (sbs 2003) gibt es sowas nicht?
wo genau sollte der denn sein? im systemmanager oder nicht?

Danke

Stefan
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.01.2008 um 20:48:07 Uhr
Hast du überhaupt IMC installiert? Standardmäßig macht das der SBS nämlich nicht.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B191548&x=13&y=8
http://www.msexchange.org/tutorials/Configuring-Incoming-Outgoing-Email ...

geTuemII