skisse

WinNT 4.0 Server auf Windows XP Porf upgraden

Hallo

Folgendes: Ich möchte einen Winnt Server 4.0 mit SP6 auf WIndows XP Prof upgraden. Die Ausfallzeit muss so gering wie möglich bleiben, deshalb habe ich die Festplatte auf eine andere kopiert um mit dieser Kopie zuhause zu arbeiten. Im Server läuft es auf einem gespiegelten RAID-System mit 2 SCSI-Festplatten, zuhause ganz normal auf einer IDE-Festplatte

So dass zu den Rahmenbedingungen, nun zu meinem Problem:

Ich habe die Festplatte zuhause also eingebaut und dann eine Reparaturinstallation gestartet. Nachdem er dann die Daten kopiert hatte, kam ein Stop-Fehler der auf ein Problem
mit einem Treiber hinwies. Nun habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert die einem während der Reparaturinstallation zur Verfügung stehen durchprobiert, aber es kam immer wieder nach dem Kopieren der Daten(auch wenn ich hier alle Daten übersprungen habe) ein Stop-Fehler.

Frage: Ist es überhaupt möglich, dass so zu tun wie ich es vorhabe (und wenn ja, wie?) oder muss alles komplett neu aufgesetzt werden(würde ich ungern tun, da dort eine Menge Einstellungen von einer Menge verschiedener Personen vorgenommen wurde und das alles wieder zum Laufen zu bringen kostet sicher viel Zeit)?

Member: geTuemII
geTuemII Oct 23, 2006 at 15:01:03 (UTC)
Hallo Skisse,

wilkommen hier im Forum!

Leider ist es so, wie du vielleicht schon vermutest: Du kannst ein NT 4.0 Server nicht auf WinXP Pro upgraden, da das eine ein ServerBS ist und das andere ein ClientBS. Du kommst also um eine Neuinstallation nicht herum. Beachte aber dabei bitte, daß WinXP Pro nicht wirklich als Server für größere Einheiten eingesetzt werden kann, zB. läßt es nur 10 gleichzeitige Zugriffe aus dem Netzwerk zu.

Wenn du uns ein wenig mehr über die vorhandene bzw. die angestrebte Umgebung/Nutzung erzählst, könnnen wir vielleicht weitere Tips geben.

Gruß, geTuemII
Member: Skisse
Skisse Oct 24, 2006 at 07:03:20 (UTC)
Hi,

erstmal danke für die schnelle (wenn auch unangenehme ;)) Antwort.

Zur Zeit läuft dort ein Server mit 3 Clients ( 1x WinXP Prof, 2x Win2K ). Es gibt 2 Programme die auf jedem Client laufen. Die Daten werden auf dem Server gespeichert. Zusätzlich ist an den Server eine ISDN Internetverbindung angeschlossen, die die Clients über den Server nutzen für Email abrufen etc.

Da die finanziellen Mittel dort doch eher begrenzt sind, hat Chef sich für WinXP Prof als "Server"BS entschieden und mir gesagt "Mach mal" ...

Bin offen für jeden Tipp face-smile

Danke schonmal im Vorraus

MfG Skisse

EDIT: Okay, Kommando zurück. Nach Rücksprache mit meinem Chef wird dieses Projekt gekippt. Wir werden den NT Server weiterlaufen lassen. Allerdings muss da dann eine größere Festplatte rein (IDE). Soll dann so laufen: Jetzige Installation kopieren auf die neue IDE-HDD, reinsetzen, ggf eine Reparaturinstallation. Aber auch da habe ich, wie in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, Probleme. Ich bekomme das auf die IDE-HDD kopierte WinNT nicht bei mir zum laufen. Stop-Fehler die auf fehlerhafte Treiber hinweisen. Microsoft KnowledgeBase gibt an, man soll die letzte hinzugefügte Hardware bzw Treiber wieder entfernen... Bei mir in diesem Fall nicht möglich (anderer PC) und den Server lange vom Netz zu nehmen geht auch nicht.

Frage: Ist es irgendwie möglich, die IDE-HDD so vorzubereiten, dass die Ausfallzeit maximal 30 min beträgt?
Member: geTuemII
geTuemII Oct 24, 2006 at 18:41:32 (UTC)
Hallo Skisse,

ich möchte doch nochmal auf das Finanz-Problem zurückkommen. Zum einen bekommst du für einen NT Server keine Updates mehr. Für eure 4 AP würde evtl. ein Windows Small Business Server 2003 Standard in Frage kommen. Das Teil kostet incl. Exchange Server und 5 Client-Lizenzen für BS und Exchange unter 500 Euro als DSP. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr mal eine Kosten-Nutzen-Analyse macht und erst auf dieser Basis entscheidet.

Und was die IDE betrifft: Wie wäre es, die IDE (also lieber zwei mit Spiegel) als zweite Platte in den Server zu stecken und nur die Daten zu verschieben? Neue Freigabe mit altem Freigabenamen und gleichen Userrechten erstellen - Fertig.

Aber was du auch tust: auf Dauer funktioniert das alles nicht mehr. Datensicherheit heißt auch Server-Hardware-Sicherheit, die kann man mit einem Server, auf dem noch NT läuft (also etwa 6 Jahre) nicht garantieren. 30min schon gar nicht, da solltest du dich nicht drauf einlassen. Du hälst den Kopf dafür hin.

geTuemII