talentfrei

Winows Server2008 R2 Umzug auf neue Hardware mit Acronis

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mit meinem Server auf eine neue aktuelle Hardwareplattform umzuziehen. Der neue Server ist bereits vorhanden.

Die ersten Hürden habe ich bereits überwunden.
Eine Testkonfiguartion ist wie folgt vorhanden:

Ich habe vom alten Server ein Acronis Universal restore Backup auf USB erstellt. Dieses habe ich bereits auf meinen neuen Server Testweise rückgesichert.

Der neue Server läuft bereits, alle Treiber sind angepasst. Netzwerk wurde wie beim Orginal Server konfiguriert. Alle Freigaben habe ich intern per UNC Pfad gestetet. Alle Freigaben sind erreichbar.
Super soweit!

! Teststaus !

Der Server läuft als Domaincontroller, DHCP, DNS, WINS, Dateiserver.
Ausserdem DAVID FX11, Postgres SQL

Nun habe ich Quasi einen Clone vom Orginal Server am laufen.

Der Orginal Server ist abgeschaltet. Beide Server müssten den selben Stand haben.

Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich den neuen Server in Betrieb nehme? Können die Clients sich anmelden als wäre der Orginal Server im Netz?

Danke und Gruss
Peter

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 03, 2015 at 17:20:38 (UTC)
Zitat von @talentfrei:

Hallo zusammen,
Auch Hallo face-smile

ich beabsichtige mit meinem Server auf eine neue aktuelle Hardwareplattform umzuziehen. Der neue Server ist bereits vorhanden.

hast du unten nicht beschrieben, das du es schon getan hast ?
Die ersten Hürden habe ich bereits überwunden.
Eine Testkonfiguartion ist wie folgt vorhanden:

OK
Ich habe vom alten Server ein Acronis Universal restore Backup auf USB erstellt. Dieses habe ich bereits auf meinen neuen Server
Testweise rückgesichert.
scheint ja zu gehen...
hast du offline gesichert? mit der acronis cd ?

Der neue Server läuft bereits, alle Treiber sind angepasst. Netzwerk wurde wie beim Orginal Server konfiguriert. Alle
Freigaben habe ich intern per UNC Pfad gestetet. Alle Freigaben sind erreichbar.
Super soweit!

Fein face-smile

! Teststaus !

Der Server läuft als Domaincontroller, DHCP, DNS, WINS, Dateiserver.
Ausserdem DAVID FX11, Postgres SQL
ich hoffe du hast offline gesichert..... *flööt*

Nun habe ich Quasi einen Clone vom Orginal Server am laufen.
aha..

Der Orginal Server ist abgeschaltet. Beide Server müssten den selben Stand haben.
nicht ganz... also Forensich natürlich nicht (logfiles- trans-logs etc...usw) was die daten angeht jo... wird wohl..

Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich den neuen Server in Betrieb nehme? Können die Clients sich anmelden als wäre der
Orginal Server im Netz?
tja... Probleme können immer kommen... was sagen die logfiles ? ( ereignis) ist was rot ????
das mit den Clients sollte gehen... teste es doch einfach!

Danke und Gruss
Peter

gern
lg
V
Member: talentfrei
talentfrei Feb 03, 2015 updated at 20:44:04 (UTC)
Hallo,

@ Vision2015 Vielen Dank für die vielen Zitate !
Sind wir hier im Kindergarten?

Zum Thema:

JA es wurde eine Offline Sicherung vorgenommen. Mein neues System ist wie oben Beschrieben in einem scheinbar fertigen Zustand. Logfiles sehen gut aus.
Das System habe ich testweise schon mal aus der Sicherung hergestellt um herauszufinden ob der Umzug problemlos funktioniert.
Vor dem eigentlichen Umzug werde ich diese Prozedur selbstverständlich erneut mit einer aktuellen Sicherung durchführen.

Soweit passt ja alles. Aber was passiert im Produktiven Betrieb. Lassen sich die Clients problemlos anmelden. Mekert der DC eventuell bei der Anmeldung?
Ziel soll ja sein, dass der Servertausch (Hardwaretausch) gar nicht auffällt.Die Clients sollen den Servertausch nicht bemerken. Alles soll wieder wie vorher funktionieren.

Das konnte ich in dieser Konfiguration halt nicht testen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 03, 2015, updated at Jul 08, 2015 at 14:29:41 (UTC)
Zitat von @talentfrei:

Hallo,

@ Vision2015 Vielen Dank für die vielen Zitate !
Sind wir hier im Kindergarten?
ab und zu schon face-smile
Zum Thema:

JA es wurde eine Offline Sicherung vorgenommen. Mein neues System ist wie oben Beschrieben in einem scheinbar fertigen Zustand.
Logfiles sehen gut aus.
Das System habe ich testweise schon mal aus der Sicherung hergestellt um herauszufinden ob der Umzug problemlos funktioniert.
Vor dem eigentlichen Umzug werde ich diese Prozedur selbstverständlich erneut mit einer aktuellen Sicherung
durchführen.

Soweit passt ja alles. Aber was passiert im Produktiven Betrieb. Lassen sich die Clients problemlos anmelden. Mekert der DC
eventuell bei der Anmeldung?
Ziel soll ja sein, dass der Servertausch (Hardwaretausch) gar nicht auffällt.Die Clients sollen den Servertausch nicht
bemerken. Alles soll wieder wie vorher funktionieren.

Das konnte ich in dieser Konfiguration halt nicht testen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

also bei einer offline sicherung- sollte es keine probs geben, wenn die logs passen, ist alles gut face-smile
auch die Clients werden keine Probleme haben... evtl. wird es schneller sein face-smile

ich habe das schon sehr oft gemacht- bis jetzt war auf acronis immer verlass...
lg
V