ramelow

WinPE und imagex.exe - Problem mit USB-Stick

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Erstellen eines Image von Windows 7 32bit. Ich habe mir einen WinPE USB-Stick erstellt, von dem ich boote und auch auf dem CMD-Bildschirm komme mit der Anzeige X:\Windows\System32\wpeinit.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich hier nirgends das Verzeichnis des USB-Sticks finden kann und damit keinen Zugriff auf imagex.exe habe, um das Abbild aufzuzeichnen. Auf d: liegt die Windowsinstallation, c: ist "systemreserviert", unter x: finden sich 3 Ordner (Program Files, Users, Windows), aber wo finde ich das Rootverzeichnis meines USB-Sticks?

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke...

Member: Ivo1977
Ivo1977 Jun 15, 2011 at 07:35:45 (UTC)
Hi,

nach deiner Beschreibung geh ich mal von 2 Partitionen auf deinem System aus. Wenn man jetzt noch ein Optisches Laufwerk hinzuzählt solltest du es mal unter f:\ probieren.

Dort solltest du die Verzeichnisse Boot, EFI und Sources finden sowie die Datei bootmgr.

Wenn du nach der im Internet ausreichnend beschriebenen vorgehensweisen deinen Stick erstellt hast findest du im Verzeichnis "Sources" dein gesuchtes Imagex face-smile

Mfg Ivo1977
Member: Ramelow
Ramelow Jun 15, 2011 at 08:08:57 (UTC)
Hallo Ivo1977,

Danke für deine Antwort. Der PC hat eigentlich nur eine Partition (D: unter WinPE), die zweite wird ja von Windows 7 bei der Installation mit angelegt für Systemdaten(C: unter WinPE). Ansonsten habe ich alle Buchstaben von A-Z durchprobiert und finde sonst nichts, dabei habe ich ja vom USB-Stick erfolgreich gebootet!
Ich bekomme entweder die Meldung: "Gerät nicht bereit", wobei das vermutlich die Kartenleseschächte am PC sind, oder "System kann den Pfad nicht finden".
Unter X: heisst es "Datenträger in x: ist Boot", aber hier finden sich nicht die Daten vom USB-Stick, sondern nur die 3 Verzeichnisse "Program Files, Users, Windows"....
Member: ovu-p86
ovu-p86 Jun 15, 2011 at 13:26:51 (UTC)
Hallo Ramelow,

zum besseren Verständnis: Was für ein PE hast du? Auf XP-Basis (BartPE o.ä.) oder Win7-Basis?

Ansonsten zur weiteren Fehlereingrenzung
-> nachdem du dein WinPe aufgerufen und es geladen ist, überprüf doch mal im
Gerätemanger des WinPe´s ob überhaupt ein Usb-Controller geladen, vorhanden ist.

(Kann durchaus sein, das der gar nicht da ist. WinPe lädt sich in den Speicher und
erzeugt eine Ram-Disk "X" und wird von dort ausgeführt. Es ist also nicht zwingend,
dass auch ein Usb-Controller in deinem WinPe zur Verfügung steht)

Gruß
Uwe
Member: Ramelow
Ramelow Jun 16, 2011 at 07:18:26 (UTC)
Guten Morgen Uwe,

Es geht um ein WinPE auf Win7 Basis, habe ich mit WAIK erstellt.

Wie genau kann ich "im Gerätemanager des WinPE" prüfen, ob ein USB-Controller vorhanden ist? Mir steht doch nur die Konsole zur Verfügung? Wo finde ich da den Gerätemanager?

Danke und Gruß

Ramelow
Member: ovu-p86
ovu-p86 Jun 17, 2011 at 20:42:35 (UTC)
Hallo Ramelow,

das habe ich mißverstanden. Das heißt du hast ja letztendlich nur die Wiederherstellungskonsole mit ein paar Menüpunkten und der cmd-Konsole.
Ich hatte bei WinPE an ein z.B. mit WinBuilder erzeugtes, individuelles WinPE gedacht.

Deshalb mein o.g. Vorschlag bzgl. Gerätemanager. Aber klar, das gibts bei dir natürlich nicht.

Hab für dein Problem sonst leider auch keine weitere Idee.

Ansonsten für die Zukunft:
Kann dir nur empfehlen einen richtigen Notfallstick zu bauen.
Für ein WinPe kann ich dabei WinBuilder http://reboot.pro/12427/ empfehlen.
Ist auf Basis der Win7 Installations-DVD oder ISO von Microsoft. Mit WinBuilder
erstellst du daraus eine individuelles PE. Dabei kannst du über Klickboxen im
WinBuilder die gewünschten Treiber, Funktionen und Programme auswählen.
Dann hast du auch eine richtige Windows GUI.
Kostet etwas Zeit das zu bauen. Aber wenns funktioniert haste was.
Kleiner Tip; nicht zu viele Programme einbauen (sind eh schnell veraltet).
Stattdessen Portable-Versionen zusätzlich auf dem Stick ablegen. Die kannst du
dann direkt aus der PE aufrufen. Besser möglichst viele Grundfkt.,Net Framework
und reichhaltig Treiber integrieren.

Gruß
Uwe
Member: Ramelow
Ramelow Jun 20, 2011 at 14:36:15 (UTC)
Naja, ich habe mir jetzt mit einem zweiten USB-Stick beholfen, den ich parallel angeschlossen und auf den ich imagex.exe gepackt habe, so hat es dann funktioniert mit dem Erstellen der install.wim.

Trotzdem Danke nochmal!

Gruß
Ramelow