mixmastertobsi

Winrar Kommandozeile

Hallo ich versuche mich gerade an der WinRar Kommadozeile

Wie folgt packe ich den Ordner "Files" in die backup.rar. Dabei werden nun alle Dateien gesichert. Jetzt möchte ich allerdings, dass alle Daten/Ordner" in diesem Verzeichnis gesichert werden, außer die Daten, die sich im Ordner D:\files\temp befinden. Aber wie?!?

"C:\Program Files\WinRAR\winrar.exe" a "D:\backup.rar" "D:\files"

Member: bastla
bastla Feb 09, 2011 at 08:46:03 (UTC)
Hallo mixmastertobsi!

Winrar kennt einen Schalter "-x" ...

Grüße
bastla
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Feb 09, 2011 at 08:49:18 (UTC)
Ja - das hatte ich auch bereits probiert

"C:\Program Files\WinRAR\winrar.exe" a "D:\test.rar" -xtemp\* "D:\files"
Member: bastla
bastla Feb 09, 2011 at 09:09:21 (UTC)
... und so?
"C:\Program Files\WinRAR\winrar.exe" a "D:\test.rar" "D:\files" -x"D:\files\temp"
Grüße
bastla
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Feb 09, 2011 at 09:20:19 (UTC)
Nein - leider auch nicht. Habe auch noch folgendes probiert

"C:\Program Files\WinRAR\winrar.exe" a "D:\test.rar" "D:\files\*.*" -x"D:\files\temp"
Member: danielfr
danielfr Feb 09, 2011 at 10:16:40 (UTC)
Fehlt da nicht ein Leerzeichen nach dem -x ?
Member: Biber
Biber Feb 09, 2011 at 11:45:44 (UTC)
Fehlt da nicht noch der Schalter -r für rekursives Runterrödeln?
Und reicht nicht "rar" statt "winrar"?
Member: bastla
bastla Feb 09, 2011 at 12:30:32 (UTC)
@Biber
Obwohl: rekursiv excluden sollte ja gar nicht nötig sein ... face-wink

BTW: Ich hatte auch bei einem kurzen Test die "rar.exe" verwendet, und damit funktioniert das Auslassen des "temp"-Ordners (auch ganz ohne Leerzeichen nach dem "-x") ...
[Edit] ... und als Nachtrag: Auch bei Verwendung von "winrar.exe" (inzwischen getestet) funktioniert die oben gepostete Variante ... [/Edit]

Grüße
bastla
Member: danielfr
danielfr Feb 09, 2011 at 12:52:09 (UTC)
Gut zu wissen, dabei ist das ja so ein typischer batbash buttom-up Fehler... sag ich mal aus Erfahrung.