woody

winrun.exe

Windows NT 4.0 WS Problem mit winrun.exe

Ich habe folgendes Problem mit einer Windows NT 4.0 Workstation, bei jeden
Systemstart kommt die folgende Fehlermeldung 2 mal:

Die Datei “C:\\windows\\winrun.exe (oder eine ihrer Komponenten)“ wurde
nicht
gefunden. Stellen sie sicher, dass die Pfad- und Dateiangabe stimmen und
alle
notwendigen Bibliotheken verfügbar sind.

Ich habe schon über start --> ausführen --> msconfig das Problem versucht
zu beheben jedoch ohne Erfolg.
Was kann ich tun ?
Das Betriebsystem kann ich nicht neunstallieren, da wichtige einmalige
Programme vorhanden sind die dann gelöscht wären.

Mitglied: 11078
11078 May 23, 2005 at 11:24:12 (UTC)
Hallo,

ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber sieh mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=winrun.exe&btnG=Google-Such ...

Kann es sein, dass dieser Schädling mal auf dem Rechner war und nicht sachgemäß entfernt wurde? Es könnte sein, dass Einträge von ihm noch in den RUN-Keys in der Registry stehen und ihn starten wollen. Da die exe aber nicht mehr da ist, kommt die fehleemeldung beim Startup.

Befolge die Anweisungen hier:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojoptpro11b.html

Gruß,
TIM
Member: woody
woody May 23, 2005 at 12:43:04 (UTC)
Danke du hast mir echt weitergeholfen, es ist immer gut wenn es solche hilfsbereiten Leute wie dich gibt, hoffentlich sterbt ihr nie aus.

Mfg Ralf
Member: woody
woody Jun 08, 2005 at 08:28:48 (UTC)
Und du bist sicher das mein Problem mit einem Trojaner zusammenhängt??

Meldet sich jemand anderes über einen anderen User Account (die alle sehr eingeschränkt sind) an erscheint die Meldung nämlich wie gehabt.
Wenn du jetzt denkst dann erteilt der Administrator den betreffenden Usern einfach mal die Rechte das sie dann entsprechende Antispyware und Antiviren SW installieren können sag ich dir gleich das das nicht möglich ist.
Ich kann mich zwar als Admin anmelden und habe auch dann alle Rechte jedoch darf ich die Einschränkungen aller anderen User Accounts nicht verändern.
Ich weiß kniffliges Problem aber was tun??????????
Mitglied: 11078
11078 Jun 08, 2005 at 08:58:33 (UTC)
Hallo,

wenn man mach "winrun.exe" googlet (oder auch jede andere Suchmaschine) findet man _ausschließlich_ Einträge, die dieses Programm als von einem Schädlingsprogramm eingeschleppt ausweisen. "winrun.exe" ist jedenfalls ganz sicher kein Windows-eigenes Programm.

Wenn es bei Dir nicht mehr auftritt, aber bei anderen Usern, die sich anmelden, spricht das meiner Meinung nach erstmal dafür, dass in den RUN-Keys des HKEY_CURRENT_USER Hives der entsprechenden User auch noch ein Starteintrag für winrun.exe ist.

Du könntest Dich einfach mal als Admin anmelden, regedit starten und die ntuser.dat jedes Users importieren und nachsehen, ob da noch etwas ist.

Nervig, aber es wäre zumindest in ein paar Stichproben mal die Suche wert.

TIM