Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wins Besitzer loeschen?Eintraege in WINS DB loeschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 13:31 Uhr, 8300 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach,

folgendes Problem:

Es wurden einige Server entfernt.
Wir haben noch 2 NT 4 Server am Laufen.

Auf dem Primären Winsserver (W2000) sind bei "Aktive Registrierungen" und "Eintragsbesitzer" noch diese alten Server vorhanden. Wie bekomme ich die am sinnvollsten entfernt?

In der WINS DB sind Einträge wie z.b.

Name des Eintrages: PC-XX
Typ: Arbeitsstation
IP Adresse: xx.xx.xx.xx
Status: aktiv
Besitzer: entfernter/gelöschter Server

Wie kann ich diese restlos entfernen?

Es handelt sich hierbei um 7 Standorte und 4 Winsserver + NT 4 Server.
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:26 Uhr
Hallo,

sind diw WINS Server NT oder 2000?
Du könntest dir in einer WINS Konsole die anderen Server dazuverbinden
und dann jeweils die Einträge manuell löschen. Wenn die Server sich replizieren sollte
es eigentlich reichen, sie an einem zu löschen und die Replikation anzustossen.

reicht dir die Info?

gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 11:51 Uhr
Sollte eigentlich klar sein:

2 Nt4 ... und W2000 .

Nein, kann mit der Info leider nichts anfangen, da ich nicht weiß wo der Besitzer eingetragen worden ist. Oder erschließt sich der Besitzer aus den Einträgen der WINS DB.

Also wenn es einen Eintrag mit Server X gibt als Besitzer, wird dieser automatisch in die Besitzerliste eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 12:15 Uhr
muss an der hitze liegen...

Der Besitzer ist normalerweise der WINS-Server der den Eintrag in die WINS-DB
eingetragen hat. Wenn zwischen den Servern eine Replikation eingetragen ist,
dann hast du in den WINS-DBs auf den verschiedenen Server eben auch Einträge
die als Owner einen anderen (WINS-)Server haben.
Die Einträge kannst du löschen falls du das willst. Wenn die Systeme, für die dieser
Eintrag war, sich bei einem der neuen WINS-Server registrieren werden sie wieder
neu in die WINS-DB eingetragen und du hast dann einen der aktiven WINS-Server
als Besitzer. Damit sich die Systeme registrieren muss in den LAN-Eigenschaften
ein funktionierender WINS-Server eingetragen sein.

Die Einträge werden nicht aktualisiert weil dies eigentlich nur der Besitzer darf, und
da es diesen nicht mehr gibt hast du die "Leichen" drin die nicht aktualisiert werden.

Besser?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 13:01 Uhr
Jo, aber

Also noch mal:

Wir schauen uns mal unter verwaltung WINS an. Dort haben wir dann "Aktive Registrierungen" und wenn ich dann auf Suchen gehe und alles Suche habe ich dann wie gesagt zb. folgende Ausgabe

Name des Eintrages: PC-XX
Typ: Arbeitsstation
IP Adresse: xx.xx.xx.xx
Status: aktiv
Besitzer: entfernter/gelöschter Server

Bei der Liste der Besitzer in den Eigenschaften ist dieser tote Server auch drin.

So, wenn ich nun in der Datenbank alle Registrierungen vom toten Server lösche, ist dieser tote Server auch in den Eigenschaften weg?
Oder wo kann ich diesen löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 13:21 Uhr
OK...

Du löschst alle Einträge in der WINS-DB die als Besitzer einen toten
Server haben. Die Einträge die du löschst werden wieder neu angelegt,
sobald die Clients deren Einträge du gelöscht hast sich wieder bei einem
funktionierenden WINS melden.

Der Besitzer wird unter Eigenschaften automatisch von dem WINS-Server eingetragen,
der den Eintrag in der DB erstellt hat. Den Eintrag kannst du nicht beeinflussen.
Du solltest lediglich unter WINS-Replikation prüfen dass dort keine toter Server
mehr drin steht, und die anderen versuchen sich mit diesem zu replizieren.

Du solltest beim Löschen der Einträge darauf achten dass du keine statischen
Einträge löschst. Da diese irgendwann manuell auf dem toten Server erstellt wurden.
Diese Einträge solltest du dir erst notieren, dann löschen, und dann nochmal
neu erstellen damit auch hier der BESITZER stimmt.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 13:31 Uhr
Thx, das mit den statischen muss ich checken. Da sind aber einige von den toten Servern vorhanden. Ich glaube die wurden aber bereits angelegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen (1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

VB for Applications
gelöst DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel (11)

Frage von JensDND zum Thema VB for Applications ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...