Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wins mit Domäne und Arbeitsgruppe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: h25

h25 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 08.07.2007, 5245 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hatte bislang einen Wins Server auf Basis Linux für die Arbeitgruppe.

Nun kam einen ActivDirectory Maschine hinzu. Einige User sind in der Domäne, andere in der Arbeitsgruppe.

Da MS_Wins mit Samba-Wins nicht kann, habe ich den Wins dort deaktiviert. Der Wins für die Domänenbenutzer geht ohne Probleme, allerdings hängen die User der Arbeitsgruppe in der Luft. Wenn diese auf die Arbeitgruppe klicken bekommen Sie die Meldung auf die Arbeitgruppe kann nicht zugegriffen werden.

Kann ich den MS-Wins nicht so konfigurieren, dass dieser die Domäne und die Arbeitsgruppe bedient?
Mitglied: 47229
24.05.2007 um 21:16 Uhr
erhalten die clients der arbeitsgruppe denn per tcp/ip den wins server? oder isser eben manuell eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: h25
24.05.2007 um 21:33 Uhr
Ich habe den Wins Server explitzit in der TCP Konfiguration eingetragen
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
25.05.2007 um 12:49 Uhr
annahme windows ist das OS deiner wahl:

ein

nbtstat -n

löst alle namen auf mit registered status ?

nbtstat -rr

und anschliessendes

nbtstat -n

verschafft keine abhilfe ?

hat der wins server namenseintraege von diesen kisten ? wird der wins server auch benutzt (ipconfig /all)?
Bitte warten ..
Mitglied: h25
26.05.2007 um 14:47 Uhr
das schafft nicht wirklich Abhilfe.

Auf dem AD Server läuft der Wins

Dort sehe ich die "Arbeitstation Mitglieder" bei welchen ich unter Wins die IpAdresse des AD-Servers eingetragen haben.

Soweit OK!

Wenn ich aber nun auf dem AD Server auf Arbeitsgruppe klicke bekomme ich die oben beschriebene Meldung. Das selbe passiert auf einen Workstation die NICHT Domänenmitglied ist, sondern in der Arbeitsgruppe ist.


netstat -rr an der Workstation liefert


Statistik zur NetBIOS-Namensauflsung und -Registrierung
Durch Broadcast aufgelst = 6535
Durch Namenserver aufgelst = 434

Durch Broadcast registriert = 16
Durch Namenserver registriert = 0

Durch Broadcast aufgelste NetBIOS-Namen
PROXY-SERVER
PROXY-SERVER


Am AD-Server:

Keine

C:\Documents and Settings\Administrator.PRIMION-W-AD>nbtstat -rr

Statistik zur NetBIOS-Namensauflösung und -Registrierung
Durch Broadcast aufgelöst = 316
Durch Namenserver aufgelöst = 0

Durch Broadcast registriert = 29
Durch Namenserver registriert = 6

Durch Broadcast aufgelöste NetBIOS-Namen
PROXY-SERVER
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
29.05.2007 um 14:40 Uhr
ist bei den clients wie beim server NetBIOS über TCP-ip aktiv ?

tauchen in den records des wins-server (WINS-Snap in, Server rechtsklick, Display records...) die rechner der arbeitsgruppe auf ?
Bitte warten ..
Mitglied: h25
09.06.2007 um 15:10 Uhr
An der Arbeitstation ist Netbios über Tcp/IP aktiviert

nbtstat -n liefert

Somin <00> unique Registriert
Arbeitsgruppe <00> Group Registriert
Somin <20> unique Registriert
Arbeitsgruppe <1E> Group Registriert

Am Server sehe ich unter den Aktiven Registrierungen auch die Maschinen mit den Typ Nummern und

Am Server selbst habe ich in der Wins Verwaltung 47 Einträge

Ein Eintrag Workgroup

Workgroup [00h] Arbeitsgruppe 10.1.50.235 Freigegeben 10.1.51.1
..
hier sind auch Maschinen aufgelistet die zur Arbeitsgruppe gehören


In Browser unter Netzwerkumgebung habe ich eine Auflistung von verschiedenen Gruppen u.A.

Arbeitsgruppe
und
Workgroup

Ein Klick auf Workgroup öffnet mit eine Liste, wenn auch nach 10 sec
Ein Klick auf Arbeitsgruppe führt zur bereits beschriebenen Fehlermeldung
Bitte warten ..
Mitglied: h25
08.07.2007 um 16:35 Uhr
Hallo,

muss mich nochmals melden.

Ich bin leider noch kein Stück weitergekommen. Der Wins installliert auf dem AD Server funktioniert ohne Probleme für die Domäne führt aber bei User die nicht Mitglied der Domäne sind oder solche die auf eine Freigabe der Arbeitsgruppe über die Arbeitsgruppe zugreifen wollen zum Fehler "auf die Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden"

Bin ich den hier auf dem Holzweg. Der Wins auf der Domäne kann doch auch User der Arbeitsgruppe verwalten, wenn diese die IP des Wins Servers angeben, oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...