Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINS-Server ablösen und durch GlobalNames ersetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: redhorse

redhorse (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2014 um 22:43 Uhr, 2740 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

wir haben zwei AD-Domänen und möchten nun unsere WINS-Server aus verschiedenen Gründen ablösen, hierfür eignet sich die GlobalNames-Zone im Windows Serber 2008 DNS-Server (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731744.aspx). In dieser Zone sollen alle wichtigen Hosts als CNAME unter dem Kurznamen auflösbar gemacht werden, das betrifft überwiegend unsere Server.

Ich habe das bereits getestet und es funktioniert soweit alles, jedoch nur solange man einen Windows-Client verwendet. Beim Mac OS funktioniert die DNS-Auflösung für Einträge aus der GlobalNames-Zone nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, einen Lösungsansatz oder eine alternative Idee? Die einzige Möglichkeit den WINS-Server ohne GlobalNames-Zone abzulösen wäre aus meiner Sicht das Anlegen von CNAME-Einträgen für Hosts in der jeweiligen anderen Domäne, was ja bei zwei Domänen durchaus möglich ist.

Ich habe im Internet erst einen einzigen weiteren Fall gefunden, jedoch ohne Lösung:
http://lists.apple.com/archives/client-management/2010/Jan/msg00288.htm ...
Mitglied: certifiedit.net
18.01.2014 um 23:59 Uhr
Hallo redhorse,

wenn ein DNS Server richtig eingerichtet ist funktioniert dies unter Windows wie unter MAC. Da dies ausnahmsweise keine propritäre Technik ist.

Die Frage ist, wie dies bei euch gelöst und konfiguriert ist.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
20.01.2014, aktualisiert um 07:34 Uhr
Hallo redhorse,

bist du sicher das die GNZ kein Konstrukt von MS ist. DNS an sich kein Problem sogar unter Linux ;) aber bei GNZ würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.
Noch dazu ist das von MS nicht gerade optimal gelöst. Ich meine man kann nichtmal dynamisch records anlegen/ändern/ löschen. Das finde ich im Jahr 2014 schon mehr als dürftig.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: redhorse
11.03.2014 um 12:14 Uhr
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung,

Zitat von lenny4me:
bist du sicher das die GNZ kein Konstrukt von MS ist. DNS an sich kein Problem sogar unter Linux ;) aber bei GNZ würde ich
dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

es sieht in der Tat so aus als wenn die GNZ ein MS-Konstrukt ist, in den RFCs findet man dazu auch nichts wieder und es scheint hier wohl wirklich Inkompatibilitäten mit zumindest einigen Mac OS-Versionen zu geben.

Ich habe nun folgende Idee für die Ablösung des WINS, was haltet ihr davon?

Stand jetzt: Zwei Domänen abc.de und xyz.de sowie WINS, damit Hosts der jeweils anderen Domäne ohne FQDN aufgelöst werden können.

Meine Idee:
- Ablösung WINS
- Alle Server aus xyz.de werden als CNAME in abc.de angelegt und umgekehrt

Damit sollte erreicht sein, dass alle Server ohne FQDN auch aus der jeweils anderen Domäne auflösbar sind.

Habe ich vielleicht einen Denkfehler?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server FE DC ablösen
Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo, wegen ENDOFFLIVE von Windows Server FE möchten wir unsere Server Landschaft :) ablösen gegen virtuelle Server. Leider machter ...

Instant Messaging
Skype in der Firma ablösen, aber wodurch?
Frage von neueradmuserInstant Messaging16 Kommentare

Hi, wir möchten gerne Skype ablösen da wir den Messenger zu wenig "in der Hand haben" und uns einige ...

Batch & Shell
Ein VBcript durch Powershell ablösen?
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, kann man dieses Script durch ein Powershellskript nachbilden? Das wäre so superklasse :-) Gruß Heiko

Festplatten, SSD, Raid
Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen
Information von Penny.CilinFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Anbei ein Kommentar auf Heise: Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen Ich stimme dem zu. Für Aufbewahrung ist SSD ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...