10545

WINS Server auf W2K3-Standard= Ja oder Nein?

::

Moin zusammen,

zum Thema WINS Server auf einer 2003-Domäne (ohne Exchange, Standard-Installation) scheiden sich die Geister. Daher meine Frage:

Ist der WINS-Server notwending auf dem W2K3-DC, wenn als Clients ausschließlich W2K und XP-Prof. zum Einsatz kommen?

Der Server fungiert als DC/Fileserver mit Printservertätigkeiten (letzeres allerdings zzt. ungenutzt).
Es läuft kein Exchange in der Domäne (extra Mailserver=> MERAK)

Das Netz ist mit festen IP´s versehen, kein DHCP.
Alle Clients/NICS sind auf Netbios over TCP/IP eingestellt, LMHOST ist aktiviert.

Gruß, Rene

Mitglied: das-omen
das-omen 22.08.2005 um 12:31:25 Uhr
Hi!

Eindeutig nein! Solange du keine Win x oder Nt clients drin hast brauchst du bei deiner beschriebene Konfiguration kein Wins.

Tschau

Das Omen
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 22.08.2005 um 12:33:08 Uhr
Hast du ein DNS Service ???

Ansonsten inst. einfach den Wins. Er brauch keine großen Ressorcen und du Tust was für die Kompatibilität.

Nötig ist er aber nicht.

Mfg Metzger
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 22.08.2005 um 12:49:25 Uhr
Igit...WINS --> bringt nur Stress und nützt nix
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 22.08.2005 um 13:04:08 Uhr
??? noch nich probs mit gehabt !

kannst mir ja ne pm zu kommen lassen -> probleme womit wie , muss ja nicht hier gepostet werden.

Mfg Metzger
Mitglied: das-omen
das-omen 22.08.2005 um 13:11:58 Uhr
Hi!

Dns muss er haben da 2003 Domäne nicht ohne geht.

Probleme hatte ich mit Wins auch noch nicht. Allerdings lasse ich auch keine unnütze Dienste laufen. Deshalb wo kein Wins gebraucht wird wech damit.

Tschau

Das Omen
Mitglied: 10545
10545 22.08.2005 um 13:21:31 Uhr
Ihr seid so gut zu mir (und so schnell) face-smile !

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Kurz meine Antworten: Ja, DNS läuft natürlich, ist auch wunnebar und korrekt installiert.
Nslookup, dcdiag, FW- und ReverseZonen=> Alles einwandfrei.

Der Hintergrund:

Der Server steht in Oldenburg, ich seitze hier in Bad Bramstedt. Heute morgen ruft mich mein Kunde an und erzählt mir, er kann sich am Server nicht anmelden.
Nun gehe ich per Fernwartung (via eines Clients/ISDN) auf den Kundenrechner, will mich von dort "durchtunneln" ==> Nix ...

Kunde geht an Server => Mail-/Internetserver und DC sind aus!! Keine Ahnung, wer die Dinger ausgeschaltet hat (ist ein Produktionsbetrieb, kein gesicherrter Serverraum face-sad )
Server wieder eingeschaltet, hochgefahren, drauf getunnel und Bumms => EventViewer: WINS nix da ... WINS selber sagt "Cannot connect to WINS Server"
Ok, das kann (sehr wahrscheinlich sogar) der Dienst "Remote Registry" sein, den könnte ich nun wieder einschalten (warun der aus war, man weiss es nicht ...)

Da ich aber schon "im Hinterstübchen" die Frage nach der Notwendigkeit von WINS hatte, stellte ich halt hier meine Frage. Ergo: DAS DING BLEIBT AUS face-wink

Gruß, Rene

PS: Ich werde wohl demnächst Stacheldraht um die Server ziehen und die Selbstschussanlagen installieren face-smile (MegaGrins)
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 22.08.2005 um 14:03:28 Uhr
Probleme hatte ich auch noch nie.Aber google doch mal WINS ;)
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 22.08.2005 um 15:12:57 Uhr
hm Asche auf mein Haupt Leute ! So ist das ! Das offensichtlichste sieht man nicht face-sad

CGRHSEGWRHRCACGXFW

Da ist mann MCP ( Server, ...) und das was einem logisch erscheinen muss, sieht man nicht !

Ohne DNS keine Domain.

sdifjasnvfunvasnvnavavasv

grummel

Mfg Metzger

Ps. nuihvaevaebivbqe -> soll fluchen darstellen, aber ohne windings und co ...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.08.2005 um 22:48:09 Uhr
Ich würde auf jeden Fall WINS aufsetzen. Geht einfach, macht keine Probleme und du brauchst keine Angst zu haben, dass sich nicht doch noch irgendwo was einschleicht, was eben doch noch WINS braucht und mit DNS nichts anfangen kann.
Mitglied: 20638
20638 04.01.2006 um 19:58:24 Uhr
remember Netzwerkdrucker sind auch zum Großteil noch wins.
Also würde ich sagen ja.

MfG
JT