Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINS Server auf W2K3-Standard=> Ja oder Nein?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: 10545

10545 (Level 2)

22.08.2005, aktualisiert 04.01.2006, 8441 Aufrufe, 10 Kommentare

::

Moin zusammen,

zum Thema WINS Server auf einer 2003-Domäne (ohne Exchange, Standard-Installation) scheiden sich die Geister. Daher meine Frage:

Ist der WINS-Server notwending auf dem W2K3-DC, wenn als Clients ausschließlich W2K und XP-Prof. zum Einsatz kommen?

Der Server fungiert als DC/Fileserver mit Printservertätigkeiten (letzeres allerdings zzt. ungenutzt).
Es läuft kein Exchange in der Domäne (extra Mailserver=> MERAK)

Das Netz ist mit festen IP´s versehen, kein DHCP.
Alle Clients/NICS sind auf Netbios over TCP/IP eingestellt, LMHOST ist aktiviert.

Gruß, Rene
Mitglied: das-omen
22.08.2005 um 12:31 Uhr
Hi!

Eindeutig nein! Solange du keine Win x oder Nt clients drin hast brauchst du bei deiner beschriebene Konfiguration kein Wins.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
22.08.2005 um 12:33 Uhr
Hast du ein DNS Service ???

Ansonsten inst. einfach den Wins. Er brauch keine großen Ressorcen und du Tust was für die Kompatibilität.

Nötig ist er aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 12:49 Uhr
Igit...WINS --> bringt nur Stress und nützt nix
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
22.08.2005 um 13:04 Uhr
??? noch nich probs mit gehabt !

kannst mir ja ne pm zu kommen lassen -> probleme womit wie , muss ja nicht hier gepostet werden.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
22.08.2005 um 13:11 Uhr
Hi!

Dns muss er haben da 2003 Domäne nicht ohne geht.

Probleme hatte ich mit Wins auch noch nicht. Allerdings lasse ich auch keine unnütze Dienste laufen. Deshalb wo kein Wins gebraucht wird wech damit.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
22.08.2005 um 13:21 Uhr
Ihr seid so gut zu mir (und so schnell) !

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Kurz meine Antworten: Ja, DNS läuft natürlich, ist auch wunnebar und korrekt installiert.
Nslookup, dcdiag, FW- und ReverseZonen=> Alles einwandfrei.

Der Hintergrund:

Der Server steht in Oldenburg, ich seitze hier in Bad Bramstedt. Heute morgen ruft mich mein Kunde an und erzählt mir, er kann sich am Server nicht anmelden.
Nun gehe ich per Fernwartung (via eines Clients/ISDN) auf den Kundenrechner, will mich von dort "durchtunneln" ==> Nix ...

Kunde geht an Server => Mail-/Internetserver und DC sind aus!! Keine Ahnung, wer die Dinger ausgeschaltet hat (ist ein Produktionsbetrieb, kein gesicherrter Serverraum )
Server wieder eingeschaltet, hochgefahren, drauf getunnel und Bumms => EventViewer: WINS nix da ... WINS selber sagt "Cannot connect to WINS Server"
Ok, das kann (sehr wahrscheinlich sogar) der Dienst "Remote Registry" sein, den könnte ich nun wieder einschalten (warun der aus war, man weiss es nicht ...)

Da ich aber schon "im Hinterstübchen" die Frage nach der Notwendigkeit von WINS hatte, stellte ich halt hier meine Frage. Ergo: DAS DING BLEIBT AUS

Gruß, Rene

PS: Ich werde wohl demnächst Stacheldraht um die Server ziehen und die Selbstschussanlagen installieren (MegaGrins)
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 14:03 Uhr
Probleme hatte ich auch noch nie.Aber google doch mal WINS ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
22.08.2005 um 15:12 Uhr
hm Asche auf mein Haupt Leute ! So ist das ! Das offensichtlichste sieht man nicht

CGRHSEGWRHRCACGXFW

Da ist mann MCP ( Server, ...) und das was einem logisch erscheinen muss, sieht man nicht !

Ohne DNS keine Domain.

sdifjasnvfunvasnvnavavasv

grummel

Mit freundlichen Grüßen Metzger

Ps. nuihvaevaebivbqe -> soll fluchen darstellen, aber ohne windings und co ...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.08.2005 um 22:48 Uhr
Ich würde auf jeden Fall WINS aufsetzen. Geht einfach, macht keine Probleme und du brauchst keine Angst zu haben, dass sich nicht doch noch irgendwo was einschleicht, was eben doch noch WINS braucht und mit DNS nichts anfangen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
04.01.2006 um 19:58 Uhr
remember Netzwerkdrucker sind auch zum Großteil noch wins.
Also würde ich sagen ja.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...