90530
Goto Top

WINS - Wie teste ich, ob mein Netzwerk mit WINS besser läuft?

Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut. Jetzt interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?
Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux

Content-Key: 164182

Url: https://administrator.de/contentid/164182

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 16:36:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @90530:
Habe mich heute mal belehren lassen müssen, dass ich WINS aktivieren sollte, auch wegen der Netzwerklast -gut.
OJ.

Client:Windows 7/XP
Server:Debian Linux
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Name_Service
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb727015.aspx
http://support.microsoft.com/kb/837391

http://samba.org/samba/docs/man/using_samba/ch07.html

Gruß,
Peter
Mitglied: 90530
90530 Apr 07, 2011 at 16:41:39 (UTC)
Goto Top
Der WINS-Server ist der DebianServer (Samba)

Bei mir zuhause habe WindowsServer 2008

Momentan könnte ich nur zuhause testen
Member: mrtux
mrtux Apr 07, 2011 at 19:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @90530:
interessiert es mich, wie teste ich den Vorteil?

Gar nicht, sofern Du Active Directory nutzt (also ein DC im Netzwerk vorhanden ist), der stellt nämlich einen Nameserver zur Verfügung...

Zitat von @Pjordorf:
Und wo ist dein WINS Windows Internet Naming Server? Du brauchst dazu schon einen WNS Server.

Den kann Samba aber emulieren...Was Dir sicherlich auch bekannt ist....

mrtux
Member: dog
dog Apr 07, 2011 at 21:04:35 (UTC)
Goto Top
Die Grafik zeigt den Namenauflösungsprozess für XP/2003: http://technet.microsoft.com/en-us/library/Bb727005.chp7hn01_big%28l=en ...
WINS kommt erst relativ spät, sollte also keinen Vorteil bringen.

Davon ab war meine völlig subjektive Warnehmung, dass in einer 2003/XP Domain das Filesharing schneller und stabiler läuft wenn WINS aktiviert ist.
Mitglied: 90530
90530 Apr 08, 2011 at 04:47:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für diese Antworten.

Active Directory (Windows Server 2008) nutze ich "momentan" nicht, kann ich jetzt den Vorteil mal testen?

In der Arbeit macht das die Linuxkiste mittels Samba,

@dog
Die Grafik ist ja interessant, wenn ich das aber richtig deute wird erst DNS dann WINS abgefragt - bin verwirrt, dachte genau andersrum wäre es. Mein Gedanke war eigentlich, dass wenn WINS was zuweisen kann es überhaupt keine DNS-Abfrage mehr gibt.