Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINSBS2003 Problem mit zwei DSL Anschlüssen für INET-Zugang mitVoIp und FTP

Frage Internet Server

Mitglied: degf16

degf16 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010 um 17:07 Uhr, 3121 Aufrufe, 3 Kommentare

Gundsätzliche Konfiguration ist ein SBS2003 mit zwei Netzwerkkarten an beiden ist ein DSL Anschluss vorhanden auf Zugang,Karte,Router1 läuft Internetzugang aber auch IIS und VoiP Anlage
die zweite Netzwerkkarte soll FTP auf einem weiteren Router mit seperaten DSL laufen. Keine feste IP´s vorhanden.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Auf dem ersten ADSL Router findet der INET-Zugang und auch der IIS mit DynamischenDNS statt. Auf dem zweiten Netzwerk soll FileZilla als FTP Server laufen

Netzwerk1(karte1 des Servers) 192.168.1.0 - Router 192.168.1.1 - DHCP und DNS macht der SBS2003 mit IP 192.168.1.3 - dieser Zugang und alle Dienste funktionieren

Netzwerk2(karte2 des Servers) 192.168.2.0 - Router 192.168.2.1 - als DNS ist der zweite Router eingetragen IP-Adresse dieser Karte des Servers 192.168.2.3 - Ftp funktioniert nicht

Habe ich ein generelles Konfigurationsproblem? Denkfehler? Beide Netzwerkanschlüsse beziehen von unterschiedlichen DynDNS- Anbietern unterschiedliche Namen:

meinnetzwerk1.no-ip.com
meinnetzwerk2.dtdns.net

hat bisher immer so funktioniert. Seit einer Serverneuinstallation bei der auch SP2 für SBS2003 als einziger mit bekannter Unterschied hinzukam geht der FTP- Passiv und Aktiv nicht mehr.

Der Server hat deshalb zwei Netzwerkkarten und ist so konfguriert weil intern auch der FTP-Server vom gleichen lokalen Netz 192.168.1.0 mit Daten Netzwerk bestückt wird.

Der FTP Server ist intern natürlich hervorragend erreichbar, bei externen Zugriff mit ftp://meinnetzwerk2.dtdns.net erhalte ich die Meldung kein oder falscher Port für PASV (es geht aber auch nicht mit aktiven FTP und Port 21 und 20 auf die 192.168.2.3 umzulenken. Früher war nur Port 21 auf die zweite Karte des Servers 192.168.2.3 geleitet und es funktionierte mit PASV
Auch ein festlegen der z.B. Ports 2048 - 2052 für PASV (sowohl in der FTP Software als auch Umlenkung im Router) bringt keine Änderung.

Die WINSBS Firewall habe ich schon deaktiviert, keine Änderung

Bin ehrlich gesagt schon so oft im Kreis gewandert dass ich momentan keinerlei Plan mehr habe.

Ich hoffe mir kann geholfen werden (gerne auch Vorschlag für alternative Konfig)
Mitglied: degf16
04.05.2010 um 20:50 Uhr
schade, keiner einen Tip?

Soll ich noch andere Angaben machen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.05.2010 um 22:26 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, das dies hier auch für SBS2003 gilt:
SBS2008 supported network topology

Mein Vorschlag: Nutze einen DUAL-WAN-Router (bspw. Netgear FVS336G) Damit kannst du derartige Sachen realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: degf16
05.05.2010 um 07:41 Uhr
Danke für den Hinweis.

Es handelt sich bei mir zwar um einen SBS 2003, aber leider kann ich diesen Router nicht verwenden, da der erste Router wegen des speziellen Internet- Zugangs (meines Wissens über Satellit, Router wurde vom Provider auch wegen der VoIP- Funktion, schon vorgegeben).

Ich denke aber auch nicht dass sich dadurch etwas ändern würde, denn der erste Router funktioniert ja. Mal eine generelle Überlegung zu passiv FTP. Port 21 muss
immer auf den FTP-Server umgelenkt werden, bei den "PASV"- Ports sind im Router eine Range von > 1024 bis 1280, auf den Server gelenkt.
(Früher hatte ich nur 1024 - 1028 frei war auch ausreichend)


Wenn ich mich richtig erinnere dann schlägt doch der FTP-Server den Port vor der Client initiert dann aber die Verbindung. Wieso erhalte ich dann am Client die Meldung falscher Port für PASV, das hört sich an als möchte der Client den Port bestimmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...