Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinSCP und Putty ?

Frage Linux

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

07.05.2005, aktualisiert 09.05.2005, 15610 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Proxy mit ner Linuxfirewall (IPCOP).
Von meinem Windows XP Prof. Client aus kann man WinSCP oder mit Putty auf den
Server draufzugreifen um z.B. Addons zu installieren.

Kennt jemand von euch diese Programme? Wie geht das?
Mitglied: fritzo
08.05.2005 um 01:50 Uhr
Hi,

Putty ist ein Programm, mit dem Du Verbindungen zu anderen Rechnern über Telnet, RLogin oder SSH herstellen kannst. Der Name "PuTTY" stammt vom Akronym "TTY" = "TeleTYpewriting". Du erhältst bei Connect eine Remote-Shell, in der Du die Maschine administrieren kannst. Die Art der Verbindung hängt davon ab, welcher Remote-Daemon auf Deinem Router läuft; in der Regel wird SSH verwendet - solltest Du auch nehmen, weil diese Verbindungen im Gegensatz zu telnet verschlüsselt sind. Putty gibt es hier:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Nimm erst mal Putty (putty.exe), damit solltest Du zurande kommen. Auf dem Router muß natürlich SSH oder zumindest telnet (schlechtere Lösung) laufen. Falls der ssh-daemon sshd nicht installiert sein sollte, ruf auf dem Router die Paketverwaltung auf und installiere das Paket nach. Falls es nicht in der Liste sein sollte, kriegst Du den tarball hier: http://www.openssh.com/de/portable.html

Manuals findest Du hier: http://www.openssh.com/de/manual.html

Nach der Installation mußt Du den daemon per conf-file einstellen, so daß er Remotelogins zulässt - stell ihn so ein, daß nur Connects von intern und von Adminaccounts erlaubt sind und leg ihn am besten auf einen anderen Port als den Defaultport 22 (mußt Du dann beim Connecten in putty angeben). Alles weitere findest Du in den manfiles.

Grüße,
Arne (fritzo)
Bitte warten ..
Mitglied: SNCJansen
08.05.2005 um 14:30 Uhr
Stimme meinem Vorredner zu, jedoch noch eine Sache zu WinSCP...

Das Tool eignet sich wunderbar um Dateien zwischen der lokalen Maschine und der Linuxmaschine zu übertragen... But be careful, man kann auch viel kaputt machen, aber dass kann man mit Putty auch...

Gruss
René
Bitte warten ..
Mitglied: 6934
08.05.2005 um 18:14 Uhr
Ok.
Danke für die Infos.

Ich habe jetzt WinSCP mit SSH verwendet. Geht ganz gut. Man hat so eine Art Oberfläche wie Norton Commander oder Midnight Commander. Ausserdem habe ich festgestellt, gibt es dort
ein Button, womit man eine Konsole öffnen kann. Also wo man auch so Befehle eingeben kann,
wie LS oder cp usw.


E D I T
Ich wollte eigentlich auf dem IPCOP Server (Linuxfirwall mit Squid) ein Virenscanner installieren.
MUSS ich das jetzt immer in dem Verzeichnis reinkopiern: usr/local ?
Weil mir das F-PROT so gesagt hat. Ich hatte das einfach so hinkopiert und ausgeführt. Da kam halt eben diese Nachricht / Fehlermeldung.

Als ich dann aber F-Prot in usr/local reinkopiert hatte konnte ich es auch installieren mit ./install-fprot xxxx
Aber er blieb einfach stehen, er hat nix mehr gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: SNCJansen
09.05.2005 um 09:10 Uhr
Nun, ich kenne mich nicht wirklich mit Ipcop aus und auch fprot ist nicht meine wahl,

aber generell würde ich, wenn es bei diesen beiden geht, ansonsten bei allen anderen linuxarbeiten eine andere Art der Installation bevorzugen.


Auf den großen Distributionen immer die passenden rpms (wenn verfügbar). dies geht bei ipcop nicht, deswegen würde ich hier eine installation mit configure und make durchführen.

aber wie gesagt, ich bin in ipcop nicht firm und kann nicht sagen, ob es funktioniert... für solche fälle dürfte aber auch ipcop.de eine gute hilfe darstellen...

Siehe z.B.: http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3755&highlight=fpro ...

Gruss
René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Fehler bei WinSCP Installation (1)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...