90530

Mit WinSCP root (sudo) Rechte erlangen?

Hallo,

wie kann ich mit WinSCP root Rechte erlangen. Mittels putty geht das mittels sudo ohne Probleme, nur mit WInSCP komm ich nicht weiter.

Ich kenne die Anleitungen mittels sftp-server, was in meinem Fall nicht weiter hilft es geht nur SCP. An der Linuxkonfiguration darf nichts verändert werden.

Vielen Dank

Member: Pago159
Pago159 Oct 29, 2015 at 12:58:49 (UTC)
Hallo termito,

leider sind deine Informationen etwas sehr mager!

Was für eine Linux Distribution (inkl. Versionsnummer) wird genutzt?
Hat dein User überhaupt root rechte?

Das wären so die grundlegensten Informationen, die benötigt werden!
Member: Chonta
Solution Chonta Oct 29, 2015 updated at 14:21:50 (UTC)
Hallo,

garnicht.

https://winscp.net/eng/docs/faq_su

Putty ist eine Konsolensitzung bei der Du direkt auf dem Server arbeitest. Winscp ist nur Dateiaustausch.
Du kannst nur Dateien erstellen wo Du schreibrechte hast und runterladen auf die Du mit dem angemeldeten User leserechte hast.

Gruß

Chonta
Member: LordXearo
LordXearo Oct 29, 2015 at 13:14:35 (UTC)
Zitat von @Pago159:

Hallo termito,

leider sind deine Informationen etwas sehr mager!

Was für eine Linux Distribution (inkl. Versionsnummer) wird genutzt?
Hat dein User überhaupt root rechte?

Das wären so die grundlegensten Informationen, die benötigt werden!

Ich vermute er nutzt Ubuntu, weil er sich sonst als root anmelden würde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 29, 2015 at 14:46:10 (UTC)
Zitat von @90530:

Hallo,

wie kann ich mit WinSCP root Rechte erlangen. Mittels putty geht das mittels sudo ohne Probleme, nur mit WInSCP komm ich nicht weiter.

Wie chonta schon sagte, ist das bei winscp nicht vorgesehen. Wieso brauchst Du überhaupt root-Rechte? Normalerweise kopiert man mit SCP Datei in die Ordner eines regulären Benutzers.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 15:36:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
ist das bei winscp nicht vorgesehen
Ack

Aber weißt du ob mit PKI es geht? http://blog.jamesbayley.com/2014/01/28/how-to-connect-as-root-using-win ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 90530
90530 Oct 30, 2015 at 05:44:53 (UTC)
Danke euch @Chonta hat die Unklarheiten geklärt.