dieadmin

winserver 2000

Hallo ihr,

Vielleicht kann mir ja von euch jemannd helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir auf meinen Rechner auf die zweite Platte den winserver 2000 installiert. DC und AD eingrichtet, Netzlaufwerke freigegeben... Nun will ich mit einem Note drauf und kann nicht. "Zielhost nicht erreichbar" Was ich gemacht habe: Ich habe dem Server 192.168.100.12 / 255.255.255.0 gegeben und dem Note 192.168.100.13 / 255.255.255.0 gegeben, ausserdem sind die beiden mit einem auskreuzten kabel verbunden. Irgendwas stimmt da in der konfig net, aber was? Wäre voll super wenn das von euch jemannd weis. Ausserdem lässt sich seit dieser installation mein WinXP (was sich auf der ersten Platte befindet) nimmer starten vielleicht gibts ja da auch eine Lösung *g*

Danke dieadmin

Mitglied: MagicM
MagicM 15.10.2005 um 21:48:01 Uhr
Hallo,

Kannst Du denn den anderen Rechner anpingen? Ggf. mal die Netzwerkkarten nicht auf AUTO lassen sondern mal auf 100mbit Halfduplex stellen.

Marco
Mitglied: dieadmin
dieadmin 15.10.2005 um 22:27:45 Uhr
Ja is des cool es funkt *springforfreudedurchdiegegend*face-smile)
auf das wäre ich sicher nieeeeeeee gekommen, denn das kannte ich gar net.
Kannst mir vielleicht auch noch erklären was ich da gemacht habe? bzw. was diese umstellerei bedeutet? denn man lernt ja nie aus...

Danke

dieadmin
Mitglied: Fasse
Fasse 15.10.2005 um 22:47:25 Uhr
hallo dieadmin,

Also wenn du dir sicher bist dass die Verbindung steht also Link an den NICs an
und die IP Adressen richtig eingegeben wurden dann sollte wenigstens erstmal der Ping laufen!!!(Wenn mehrere NICs im Rechner prüfe ob es die richtige ist die konfiguriert wurde)

MFG

Fasse
Mitglied: dieadmin
dieadmin 16.10.2005 um 21:40:27 Uhr
Hallo ihr,

Dank MKula habe ich es dochtatsächlich geschaft das meine Rechner miteinander kommunizieren.

"Ggf. mal die Netzwerkkarten nicht auf AUTO lassen sondern mal auf 100mbit Halfduplex stellen."

Aber jetzt kommts, ich stelle beide Netzwerkkarten auf 100mBit Halfduplex und es funktionierte doch gestern tatsächlich. Heute gehts nimmer. Ich stelle beide auf auto um und es geht bis.... es wiedereinmal nimmer geht. Also stelle ich wieder um auf 100Halfduplex und jetzt gehts wieder...
Das kanns doch auch nicht sein, das ich jetzt immer wieder umstellen muß oder? Kennt das jemannd?

Danke Dieadmin
Mitglied: MagicM
MagicM 16.10.2005 um 22:15:55 Uhr
Hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht oder mit neuen NIC-Treibern?

Ich hatte so ein Problem mal mit einem Notebook mit einer billigen Realtek-NIC und einem Switch. Dort kam es immer wieder zu Aussetzern durch ziemlich viele Kollisionen. Versuch einfach mal alles mal auszuprobieren: 10 oder 100 mbit - Halfduplex oder Vollduplex.
In dem oben beschriebenen Fall hatte ich erst mit 10mbit Vollduplex die richtige Einstellung gefunden.. face-sad

Durch das Vorgeben von festen Werten ersparst Du den NICs jeweils das Aushandeln der Geschwindigkeit und dem herunterdrosseln in dem Fall, dass Pakete verloren gehen.