Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinServer 2000 Wer hat den Ordner gelöscht?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: stein.m

stein.m (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2008, aktualisiert 14:35 Uhr, 6433 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen Windows Server 2000 als Fileserver im Einsatz. Alle Mitarbeiter haben hier Ihre Office-Dokumente abgelegt.

Nun ist es die Woche schon einige Male vorgekommen, dass Ordner gelöscht wurden..., wie immer war es keiner.

Kann ich irgendwo nachvollziehen, wer diese Ordner gelöscht haben könnt! Alle User sind in einer Domäne.

Gruß

stein.m
Mitglied: Logan000
23.09.2008 um 09:28 Uhr
Moin Moin

Erstmal nein.
Du müstet die Überwachungsrichtlinien aktivieren um Dateioperationen im Ereignisprotokoll zu erfassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
23.09.2008 um 09:35 Uhr
hallo,

bei uns sind vermeindlich gelöschte ordner zu 90% immer nur verschoben.
drag and drop ist schuld.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
23.09.2008 um 10:38 Uhr
Logan000 schreibt am 23.09.2008 um 09:28:09 Uhr:
Moin Moin
Erstmal nein.
Du müstet die Überwachungsrichtlinien aktivieren um Dateioperationen im Ereignisprotokoll zu erfassen.
Gruß L.


Würde ich auch so machen. Einzig die Frage des Datenschutzes bleibt im Raume, das sollte in Unternehmen alles in trockenen Tüchern sein, sprich: In Absprache mit dem Betriebsrat oder den Vertrauenspersonen, etc.
Zuhause (für sich privat) kann ja jeder machen was er will, aber in Unternehmen muss man im Rahmen des Datenschutzes ECHT aufpassen, sonst steht man mit einem Bein im Knast - auch wenn man nur lautere Absichten hatte!
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
23.09.2008 um 11:35 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.
Ich muss mal schauen wo ich diese Überwachungsrichtlinien aktiviere.

Gruß

stein.m
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
23.09.2008 um 11:51 Uhr
Servus,

Ich muss mal schauen wo ich diese Überwachungsrichtlinien aktiviere.

achte unbedingt auf die rote Schrift:

[Yusufs Directory Blog - Dateizugriff überwachen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ddf41e-42e3-4119-9f52-b5ebb9 ...


Viele Grüße
Yusuf dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
23.09.2008 um 12:09 Uhr
Vielen Dank für deinen Blog-Link.

Allerdings finde ich den folgenden Pfad Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlini\Objektzugriffsversuche überwachen nicht unter WinSer2000. Kann es sein, dass es ein anderer Pfad ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: absolut2cool4u
23.09.2008 um 13:56 Uhr
Das machst du bei Windows Server 2000 über die Active Directory. Dort rufst du dir per Rechtsklick die Eigenschaften der betreffenden zu überwachenden OU auf und klickst auf den Registerreiter "Gruppenrichtlinie".

Siehe dazu unbedingt auch:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/grouppolicy/default.as ...

Schöne (bebilderte) Anleitungen von Microsoft gibts dort auch:
1. http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb742376(en-us).aspx
2. http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb742421(en-us).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: stein.m
23.09.2008 um 14:35 Uhr
Danke für die vielen Infos. Dann werde ich mir die Sache mal anschauen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...