baeribeeri

WinServer 2008R2: Verschieben in Papierkorb statt löschen bei Freigaben möglich?

Liebes Forum,

auf einem Schul-Server unter Win Server 2008 R2 hat ein User in einem Klassenraumordner (normale Freigabe mit Schreib-/Leserechten) eine Datei gespeichert (Prüfungsdatei) und gleich wieder gelöscht. Damit war diese dann futsch, denn die tägliche Sicherung hatte noch nicht greifen können.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Server zu sagen, er möge doch bitte über das Netzwerk gelöschte Dateien nicht in's Nirwana, sonden in den Papierkorb schicken? Damit hätte man diese Datei auf Zuruf wieder retten können.

Ansonsten allen hier im Forum einen guten Start in das neue Jahr!

Hartmut Jäger

Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.12.2016 aktualisiert um 13:59:21 Uhr
Mit Boardmitteln geht das nicht.

Aber schau mal hier nach - Netzwerkpapierkorb für Windows 2008 R2 SBS

LG Günther
Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2016, aktualisiert am 14.03.2023 um 12:02:32 Uhr
Ja. Und da besonders der Hinweis mit VSS
Mitglied: Baeribeeri
Baeribeeri 27.12.2016 um 14:17:40 Uhr
Leider führt der Link zu einem Error 404, ist aber wohl der gleiche Link wie beiu GuentherH. Danke trotzdem!
Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2016 um 14:37:42 Uhr
ist aber wohl der gleiche Link wie beiu GuentherH. Danke trotzdem!
Ja, na klar. Ist doch ein Zitat!
Mitglied: Cornitus
Cornitus 27.12.2016 aktualisiert um 21:21:52 Uhr
Hi,

schau mal hier: http://www.jff2k.de/index-news.php?subaction=showfull&id=1401435473 ...; so haben wir das gemacht. Wir nutzen Windows Server 2012R2. Da funktioniert das einwandfrei. Es scheint auch bei Win7 zu funktionieren (laut dem Link). Wir haben das aber nicht auf einem allgemeinem Pfad sondern auf jedem seinem "privaten" Netzwerkshare.

Wenn die Regeinträge gesetzt sind dann wird das Laufwerk angezeigt wenn du mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb die Eigenschaften öffnest ist das Laufwerk dann zu sehen.

Guten Rutsch! face-smile

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.12.2016 um 12:58:41 Uhr
Zusatz zu Cornitus: Sobald man z.B. die eigenen Dateien (oder eigene Musik/Bilder/gespeicherte Spielstände...) auf das Netzlaufwerk umleitet, wird dor ein Mülleimer erstellt. Dieser ist nur von der Person nutzbar, deren Ordner umgeleitet wurde.
Eine mögliche Lösung wäre also: für Schüler der Klasse X jeweils einen unbedeutenden Ordner (wie eigenen Spielstände) per GPO auf Klassenraumordner umleiten lassen.