Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinServer2003 Verschlüsseln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leb0rtran

leb0rtran (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 2829 Aufrufe, 5 Kommentare

moin,

ich würde gernen meinen Homeserver mit Windows Server 2003 komplett verchlüsseln, also alle Partitionen, auch die Windows Partition.
der Server sollte aber ohne Bildschirm und sonstige eingaben gebootet werden können, was mir da als einzige Lösung einfällt wäre n USB-Stick mit dem Keyfile drauf.
Mit welchen Programmen geht das am besten und am Ressourcen sparendsten?

Das einzigste das ich kenne ist Truecrypt, aber da kann man die Systempartition ja nicht verschlüsseln

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

leb0rtran
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 20:20 Uhr
Windows bietet von Haus aus solche Möglichkeiten. Wie bei XP auch ist das gesmate Rootverzeichnis wie uach einzelne Verzeichnisse über das Kontextmenü Freigabe und Sicherheit -> Allgemein -> Erweitert dazu in der Lage wenn du dort den Haken bei Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen setzt !
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
28.07.2007 um 20:55 Uhr
ist die Windows Lösung auch eine Sichere und Gute Lösung?
da solang ich mich noch nicht auf dem Server eingeloggt hab sind die Dateien wohl nicht entschlüsselt oder?
Also wird auch mein FTP-Server, Apache, etc nicht ausgeführt und ich kann auch nicht vom Netzwerk aus auf Daten zugreifen.
Auserdem ist dann immernoch erkennbar dass Windows auf der Platte ist.
Oder habe ich das System der Windowsverschlüsselung Missverstanden?


Am liebsten wäre mir das mit dem USB-Stick, wenn der eingesteckt ist wird alles gebootet, wenn kein USB-Stick da ist bootet er nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 21:13 Uhr
In der ct gibt es zuhauf Artikel die dies detailiert beleuchten wie z.B.:

Spionageabwehr inklusive
Verzeichnis- und Dateiverschlüsselung unter Windows XP Professional
Praxis,Datentresor: Windows XP Professional, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP Home Edition
c't 7/05, Seite 142
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
29.07.2007 um 10:49 Uhr
leider hab ich die c't nicht ....

kann mir nicht jemand n Programm emfeheln das dass mit dem USB Stick kann
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.07.2007 um 17:27 Uhr
möglicherweise gehts auch mit safeguard easy in kombination mti einem aladdin usb token.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (12)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Systemlaufwerk mit Bitlocker und Smartcard verschlüsseln (6)

Frage von Krabbat zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...