Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinServer2003 Verschlüsseln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leb0rtran

leb0rtran (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2007, aktualisiert 29.07.2007, 2844 Aufrufe, 5 Kommentare

moin,

ich würde gernen meinen Homeserver mit Windows Server 2003 komplett verchlüsseln, also alle Partitionen, auch die Windows Partition.
der Server sollte aber ohne Bildschirm und sonstige eingaben gebootet werden können, was mir da als einzige Lösung einfällt wäre n USB-Stick mit dem Keyfile drauf.
Mit welchen Programmen geht das am besten und am Ressourcen sparendsten?

Das einzigste das ich kenne ist Truecrypt, aber da kann man die Systempartition ja nicht verschlüsseln

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

leb0rtran
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 20:20 Uhr
Windows bietet von Haus aus solche Möglichkeiten. Wie bei XP auch ist das gesmate Rootverzeichnis wie uach einzelne Verzeichnisse über das Kontextmenü Freigabe und Sicherheit -> Allgemein -> Erweitert dazu in der Lage wenn du dort den Haken bei Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen setzt !
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
28.07.2007 um 20:55 Uhr
ist die Windows Lösung auch eine Sichere und Gute Lösung?
da solang ich mich noch nicht auf dem Server eingeloggt hab sind die Dateien wohl nicht entschlüsselt oder?
Also wird auch mein FTP-Server, Apache, etc nicht ausgeführt und ich kann auch nicht vom Netzwerk aus auf Daten zugreifen.
Auserdem ist dann immernoch erkennbar dass Windows auf der Platte ist.
Oder habe ich das System der Windowsverschlüsselung Missverstanden?


Am liebsten wäre mir das mit dem USB-Stick, wenn der eingesteckt ist wird alles gebootet, wenn kein USB-Stick da ist bootet er nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 21:13 Uhr
In der ct gibt es zuhauf Artikel die dies detailiert beleuchten wie z.B.:

Spionageabwehr inklusive
Verzeichnis- und Dateiverschlüsselung unter Windows XP Professional
Praxis,Datentresor: Windows XP Professional, Daten- und Systemsicherheit, Datenverschlüsselung, Dateiverschlüsselung,Betriebssysteme,Microsoft Windows XP Home Edition
c't 7/05, Seite 142
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
29.07.2007 um 10:49 Uhr
leider hab ich die c't nicht ....

kann mir nicht jemand n Programm emfeheln das dass mit dem USB Stick kann
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.07.2007 um 17:27 Uhr
möglicherweise gehts auch mit safeguard easy in kombination mti einem aladdin usb token.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten
Multibootstick verschlüsseln
gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

JavaScript
Verschlüsseln und enschlüsseln
Frage von 94451JavaScript7 Kommentare

Hallo ich möchte mit Javascript ver- und entschlüsseln ich suche eine Methode die man über mehrere Programmiersprachen anwenden kann ...

Backup
Datensicherung verschlüsseln
gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...