Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinServer2003 - verzögertes Öffnen von Dateien bei aktiver Netzwerkkarte

Frage Netzwerke

Mitglied: freethings

freethings (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 08:52 Uhr, 2504 Aufrufe, 3 Kommentare

Wenn Netzwerkkarte aktiv, dann öffnen sich Dateien erst nach einigen Sekunden "Denkpause". Ist die NWK deaktiviert, geht es auf Mausklick. Selbiges auch beim Kopieren von Dateien.

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem Windows Server (2003, SP2): wenn eine Datei geöffnet werden soll, dann legt der Server erst einmal eine Denkpause ein. In dieser Zeit ist jedoch keine Auslastung feststellbar. Erst nach z.T. einigen Sekunden wird diese dann ordnungsgemäß geöffnet. Programme (z.B. IE) lassen sich auf Mausklick starten.
Das gleiche Problem ist beim Kopieren von Dateien. Wähle ich eine Datei aus (wenige KB groß) und drücke Strg+C, dann erscheint erst einmal eine Sanduhr für einige Sekunden.

Ich habe schon alles nur erdenkliche durchprobiert. Gestern habe ich dann mal die Netzwerkkarte deaktiviert, und siehe da, alles ging auf Mausklick. DNS scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Wir haben zwei DNS-Server, die Auflösung passt auf den ersten Blick mal. Auf anderen WinServern ist das Problem auch nicht vorhanden, nur auf diesem einen.

Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch testen kann bzw. an was es liegen könnte?

Viele Grüße
Peter
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 21:18 Uhr
Gibt es einen Virenscanner auf dem System? Falls ja, deinstalliere diesen zum Test und starte neu, auch wenn es abwegig klingt.
Bitte warten ..
Mitglied: freethings
17.03.2011 um 21:24 Uhr
Danke für den Tipp, aber der ist bereits deinstalliert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 22:49 Uhr
Andere Karte oder neueren Treiber in jedem Fall testen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst NTFS-Volume - Summe aller Dateien ist deutlich geringer als Volumegrösse (4)

Frage von Augenadler zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Werden Dateien beim Ersetzen wirklich überschrieben? (3)

Frage von Nexder zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP (3)

Frage von mani55 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...