Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Winsock- und-oder TCPIP-Problem...

Frage Netzwerke

Mitglied: telefix1

telefix1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 09.04.2010, 6883 Aufrufe

Hallo Forum, hier wieder ein Problem zum Kopfzerbrechen:

Die Umgebung:

Router als Gateway
192.168.178.1
stat. Route_1:
192.168.178.31
255.255.255.0
193.169.178.0

(Server
Printserver
div. andere Peripherie)

Mobiler Kassen-PC XP Pro SP2 - alle "wichtigen" Updates außer IE7

NIC1 WLAN US Robotics
WZCSVC-Dienst ist autom. gestartet, außer Treiber keine weitere Karten-SW installiert.
stat. IP 192.168.178.31
Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

NIC2 on board SiS 900
stat. IP 193.169.178.1
Mask 255.255.255.0
kein Gateway
kein DNS

An NIC2 steckt ein Kreditkarten-Terminal
stat. IP 193.169.178.40
Mask 255.255.255.0
Gateway 193.169.178.1

Intranet und Internet funktionieren einwandfrei, d.h. Ping aus der Konsole in alle Richtungen, ipconfig /all zeigt alles von MAC-Adresse bis DNS-Server an - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Danach haben die NIC´s keine Konnektivität mehr. Die Einstellungen in den TCP/IP-Protokoll-Eigenschaften sind zwar noch vorhanden, können aber nicht mehr ausgelesen werden. Ping funktioniert nicht mehr, ipconfig /all-Protokoll ist LEER.

Also beide NIC´s deinstalliert, neu installiert und mit den o.g. Parametern konfiguriert. Danach wieder alle Funktionen - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Also googlen, lesen, googlen, lesen, googlen, lesen...

...aha, wahrscheinlich Winsock/TCPIP-Protokoll kompromittiert. Also zu Fuß lt. MS-Knowledgebase "netsh int ip reset" durchgeführt, die Registry gesäubert, das Protokoll neuinstalliert (ja, ich weiss, es geht auch mit winsockxpfix, aber man gönnt sich ja sonst nichts...), die tcpip.sys aus einem intakten System kopiert, die NIC´s neu installiert und parametriert und alles funktioniert - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Ok., jetzt von unten: Reparaturinstallation, Neustart, ALLE Updates neu, NIC´s neu installiert und parametriert und alles funktioniert - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Ich habe 5 identische Kassensysteme mit EXAKT der gleichen Hard- und Softwarekonfiguration (IP-Adressen natürlich nicht! ). Die Clients haben zwar Internetzugang, sind aber (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sauber. Ich habe keinen Proxy, die Einstellungen sind aber sehr restriktiv. 4 Systeme funktionieren mit der o.g. Konfiguration, das 5. zickt...

Ich hoffe, die Infos reichen für eine Betrachtung und Fehleranalyse aus und bitte hiermit um Eure Hilfe.

Achso, XP neu aufsetzen möchte ich nicht - jetzt sehe ich es als Herausforderung...

MfG. telefix1

EDIT 06.02.2008

Habe das Problem für mich gelöst, obwohl ich mit der Art und Weise eigentlich nicht ganz zufrieden bin:

Also, das "Phänomen" tritt immer auf, wenn ich den NIC´s statische IP´s verpasse.

Bei ausgeschaltenem DHCP-Client-Dienst bekommen die NIC´s eine vom System generierte Adresse. Diese generierten Adressen habe ich in der Registry manipuliert und meinem Netz angepasst.

Wie gesagt, nicht ganz konventionell, aber es hilft mir über den Tag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)
gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, ich brauche mal ein paar Denkanstöße: Windows Server 2008 R2 VMware VM Version 7 1x NIC vmxnet3 AD-Mitglied, ...

Windows Netzwerk
Problem mit TCPIP Verbindung von Virtuellen Servern (HYPER V)
Frage von samet22Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, Habe ein SEHR komisches Problem. In meiner Firma haben wir Zeit-stempel-Terminals welche alle 3 Stunden abgerufen werden. ...

Windows Server
SBS 2011 erkennt TCPIP Port für Drucker nicht
gelöst Frage von BadgerWindows Server14 Kommentare

Hallo Leute, - Druckserver: SBS 2011 - Drucker: Tally Dascom 2600 - Netzinterne Firewall gibt es nicht - Der ...

SAN, NAS, DAS
FibreChannel-Karte (also SAN-FC, nicht TCPIP) für PCIe x1 gesucht
Frage von broeckerSAN, NAS, DAS

Moin, (nur für Ausbildungszwecke) suche ich eine solche Karte, eine Modell-Bezeichnung wäre natürlich auch schon hilfreich, alternativ: hilft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...