Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Winsockfix muss nach jedem Rechnerstart ausgeführt werden, damit Arbeitsgruppenrechner gefunden werden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Aubergino

Aubergino (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 19:31 Uhr, 5944 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin.
So, endlich kann ich das Problem wenigstens reproduzieren. Diesem Forum sei Dank für den Hinweis auf WinSockFix.exe! Aber es klappt noch nicht beständig:

Ein neuer Rechner ist per LAN in ein Netzwerk eingebunden. Er war aber schon vorher bei einem Freund im Einsatz, ohne Netzwerk. Er wurde nicht neu aufgesetzt.

Nach dem Einschalten erkennt er keine anderen Arbeitsgruppenrechner. Die Arbeitsgruppe wird angezeigt, ist aber leer. Andere Rechner können über die IP-Adresse angepingt werden, aber nicht über ihren Namen. Ebenso kann der neue Rechner von den anderen nur über die IP-Adresse, aber nicht über den Namen angepingt werden. Es gibt auch keinen Internetzugang. Nach dem Laufenlassen von WinSockFix und den Neustart von Windows geht alles prima. Aber nach Herunterfahren und erneutem Einschalten des Rechners geht wieder nichts, alles von vorn und es geht wieder.

Hauptfrage: Was könnte der Grund dafür sein, dass die Maßnahmen von WinSockFix immer wieder verloren gehen? Ich verstehe nicht genau, das dieses schöne Tool leistet... Wenn die Maßnahmen bei jedem Aus- und Einschalten verloren gehen, Wieso überdauern sie dann das Soft-Reset, das nach dem WinSockFix ausgelöst wird?

Konfiguration: Alle Rechner unter Windows XP Pro, vernetzt über ein Speedport 700, die meisten und auch der Neue im LAN, einer im WLAN. Windows-Firewall [ganz aus] oder [an mit den nötigen Ausnahmen] spielt keine Rolle. IP-Adressen werden per DHCP vom Speedport-Router vergeben. Das Problem besteht aber auch bei fester IP-Vergabe. Keine weiteren Firewalls. Die Basics stimmen, wie gleicher Kontoname und gleiches Passwort (warum eigentlich, auf dem Laptop ist das Passwort anders, und es kommt trotzdem in die Arbeitsgruppe hinein?).

Was noch auffällt: Wenn ich die Firewalleinstellungen öffnen will, meldet Windows, das der zugehörige Dienst noch nicht gestartet sei und deshalb die Firewall-Einstellunge nicht angezeigt werden könnten - und bietet an, dies nun zu zun. Dies ist sowohl beim Ersten Start als ach nach dem Reset durch WinSockFix so, scheint also unabhängig vom Hauptproblem zu sein.

Für Eure Hilfe vielen Dank!
Mitglied: Diskilla
05.04.2010 um 21:45 Uhr
Hi,

hast Du schonmal die Dienste durchgeschaut (services.msc) ob evtl. diverse Netzwerkdienste von anfang an beendet sind und daher auch nicht bei Gebrauch automatisch gestartet werden?

edit:

eine schöne Liste mit relevanten Windows Diensten findest du hier

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 09:00 Uhr
Moin Diskilla,

ich habe jetzt alle durchgeschaut, mit der von Dir empfohlenen Liste verglichen. Tatsächlich war der Dienst "Windows Firewall / gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Nach dem Starten kommt nicht mehr die Meldung beim Öffnen der Firewall-Einstellungen. Danke soweit!

Das Hauptproblem aber ist geblieben. Ohne WinsockFix läuft nichts - kein Anpingen über Computernamen, kein Internetzugang. Ich habe dann zusätzlich auch ein paar Dienste, die irgendwie nach Netzwerk klangen und nicht in der obigen Liste standen, aber nicht gestartet waren, manuell gestartet. Auch kein Erfolg.

Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 17:06 Uhr
Und schon gibt es noch ein Problem mit diesem störrischen Rechner, siehe hier:

>Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet bei Drucken auf Drucker an anderem Rechner im Netz

Vielleicht verhilft das den Mitdenkern unter Euch zu neuen Ideen?

Danke für's Mitdenken,
Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
09.04.2010 um 19:27 Uhr
Moin,

Nun, nach einigen Tagen, ohne dass ich noch etwas Neues Probiert hätte, geht alles...

Allerdings geht es genau, seitdem Avira folgende Malware/Viren gefunden hat:
TR.Dropper.Gen, TR.Krypt.ZPack.Gen, PHISH.Fraud.32856

Bloß hatte Avira vorher auch schon durchsucht und da noch nichts gefunden.
Ob es nun mit diesen Dingern zu tun hat oder nicht, einstweilen klappts...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tschüs,
Aubergino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2013 - Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden
Frage von R4mb04Microsoft Office1 Kommentar

Ich habe auf allen Rechnern hier Office 2013 (32-bit) mit einem Zarafa-Client installiert. Auf einem Rechner kommt seit dem ...

Exchange Server
Exchange 2016: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt XYZ nicht auf XYZ gefunden wurde
Frage von JimPietExchange Server4 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei unseren Exchange 2010 (Single-Node) auf ein 2016er Cluster zu migrieren. Co-Existenz funktioniert soweit ganz ...

Apache Server
JavaScript wird nicht ausgeführt
Frage von schneerunzelApache Server

Hallo zusammen ich wollte gerade das Tool open3A installieren. Dabei bekomme ich einen Fehler die Dateien sind alle mit ...

Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...