Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinSRV 2000 Auf Domänenname kann nicht zugegriffen werden...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Benzer

Benzer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 22:39 Uhr, 4001 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf "Domänenname" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hallo zusammen,

Ich habe hier Probleme mit einer Windows 2000 Domäne. Seit Heute kommt bei allen Clients, die ihre IP Adresse über DHCP beziehen, beim Zugriff auf die Domäne über die Netzwerkumgebung die Fehlermeldung:
Auf "Domänenname" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Bis gestern ging noch alles, wo ist das Problem?!

Hintergrundinfos:

- Es gibt 2 Domänencontroller im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Es gibt 2 WINS Server im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Es gibt 2 DNS Server im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Die fest vergeben IP Adressen liegen im Bereich 192.168.1.x (SNM 255.255.255.0)
- Die DHCP vergebenen IP Adressen liegen im Bereich 192.168.2.x (SNM 255.255.255.0) & 192.168.3.x (SNM 255.255.252.0)
- Mit der DHCP Adresse wird in den TCP/IP Einstellungen der WINS Server 192.168.1.2 eingtragen.
- In der Netzwerkumgebung fehlen alle DHCP Clients - es sind nur PC's mit fester IP Adresse zu sehen.
- Zwischen den Subnetzen wird der komplette Verkehr - alle Ports - geroutet.
- Ping auf IP Adresse, PC Name, FQDN der DHCP Clients geht.
- nslookup funlktioniert auch.
- Wenn ich direkt auf "\\PC_Name\c$" gehe funktioniert das.
- Wenn ich "\\PC_Name\Freigabe" als Netzlaufwerk mit einem Laufwerkbuchstaben verbinden will, geht das nicht.
- Wenn ich einen DHCP Client fest im WINS Server eintrage hilft das nicht.
- Im WINS Server klappt die Suche nach DHCP Clients.

Ich habe zuerst eine Vermutung in Richtung WINS gehabt, aber da hat sich nichts verändert und die Clients sind unter WINS zu finden...

Jeder Ratschlag ist gern gesehen.
Mitglied: clSchak
06.12.2010 um 22:42 Uhr
das klingt eher danach als sei dir der Lizensierungsdienst abgeraucht, ich bekomme solche Meldungen immer dann wenn ich vergesse einem neuem User beim EBS 2k8 eine Lizenz zuzuweisen. Soweit ich weis muss man beim Server 2k noch die entsprechenden Keys eintragen und nicht wie beim 2k8 einfach nur vorhalten und wenn der entsprechende Dienst nicht läuft kann der DC nicht prüfen ob der User eine Lizenz hat um auf die entsprechende Ressource zuzugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Benzer
06.12.2010 um 22:49 Uhr
Muss ich Morgen mal prüfen. Aus dem Kopf weiß ich das es mit dem Lizenzmanager immer mal Probleme gab (gelbe Ausrufezeichen im Protokoll). Allerdings habe ich die beiden Server (auf denen ja alles läuft) mal durchgestartet. Dabei sollten ja eigentlich alle Dienste wieder hochgekommen sein. Aber schon mal ne guter Tipp, danke.

edit1:
Neben der Domäne gbit es auch eine kleine Arbeitsgruppe, die die DHCP, DNS & WINS Server nutzt - auch die ist von dem Problem betroffen.

edit2:
Ich habe mir die Lizenzen jetzt mal angeschaut, da ist soweit alles im grünen Bereicht.

Heute ist dann noch aufgefallen das neuere Clients, die der Domäne hinzugefügt werden, ein Problem mit der Uhrzeit haben. Diese muss man vor Domänenbeitritt mittels "net time \\domänencontroller /set" synronisieren. Evtl. ist das ja hilfreich zur Eingrenzung.

Sonst noch wer ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Domänenname als WWW-Subdomain
gelöst Frage von MasterPhilWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir haben unsere Domäne neu aufgesetzt und anstatt wie bisher die TLD ".local", eine Subdomain unserer bestehenden ...

DNS
DNS Server löst Domänenname nicht auf!
gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wildcard Zertifikat Inhouse nutzen ohne Domänenname
gelöst Frage von SeriousEEVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich verwende ein gültiges Wildcard Zertifikat *.firmenname.xy der Firma GeoTrust. Wildcard aus dem Grund, weil wir es ...

Windows Server
WinSrv 2008R2 Lizenz auf 2012R2 nutzen
gelöst Frage von vBurakWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Lizenzrechte beim Windows Server 2008 R2 Enterprise bzw. 2012 R2 Standard. Ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...