Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinSrv2012 - Freigaben funktionieren nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tremataspis

tremataspis (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2014, aktualisiert 21:53 Uhr, 1676 Aufrufe, 3 Kommentare

Grüsse allerseits,

Vor kurzem habe ich alte Datenserver ausrangiert und durch eine WinSrv2012 R2 Standard Kiste ersetzt.

Nun hat sich heute leider ein arges Problem ergeben: Nach einem Neustart des Servers, funktionieren keinerlei Freigaben mehr.

- Rechtsklicke ich auf einen Ordner, erscheint der entsprechende Punkt "Freigeben" im Kontextmenu nicht mehr.
- Wähle ich in der Computerverwaltung "freigegeben Ordner" erscheint die Meldung "Fehler 2114 - Der Serverdienst wurde nicht gestartet"
- Selbiges im Server Manager: Wähle ich hier die Rolle "Datei/Speicherdienste" erhalte ich immer die Meldung "Fehler beim Aufzählen der SMB-Freigaben: Der Serverdienst wurde nicht gestartet".

Für mich scheint es, als stimme etwas mit der Rolle nicht mehr. Google liefert mir nur zu diesen Fehlern Suchergebnisse zu XP, welche mir nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand eine Idee? Die Server laufen alle virtuell, notfalls könnte ich die Datenpartitionen also als Workaround an einen anderen Server anbinden, bis es behoben ist.
Hier habe ich mich jedoch noch zu wenig (Bis gar nicht) in die in WinSrv2012 integrierte Datendeduplizierung eingelesen:
Wäre es überhaupt möglich, diese weiterhin problemlos an andere Server anzuhängen, obwohl die Deduplizierung darüber lief?

Freundliche Grüsse
tremataspis
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.12.2014, aktualisiert um 21:53 Uhr
Hi.

Starte den Dienst "Server" mal. Er ist für die Freigaben verantwortlich.
Bitte warten ..
Mitglied: tremataspis
07.12.2014, aktualisiert um 21:16 Uhr
Hallo,

Leider fehlt dieser Dienst vollends in den Services.
Eine Idee, wie ich diesen wieder erhalte?

-> Ergänzend noch: Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen in meiner Verbindung den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe..." deinstalliere und neu hinzufüge, erscheint der Dienst "Server" weiterhin nicht.
Diesen Lösungsvorschlag findet man oft in Verbindung mit XP und meinem Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: tremataspis
07.12.2014 um 21:52 Uhr
Der Dienst "Server" ist wieder vorhanden und die Freigaben funktionieren sogleich wieder.

Ich habe von einer funktionieren WinSrv2012 Maschine in der Registry den Ordner "LanmanServer" unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services exportiert und beim Datenserver ausgeführt. Anschliessend erschien der Service wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht (5)

Frage von gringo-82 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
Ordner Freigabe (12)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...