azubine

WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008

Guten Morgen,

ich habe einen Kunden wo der Speicherplatz auf der C-Platte recht eng wird. Nun wird im kommenden Jahr ein neuer Server angeschafft und bis dahin muss es eben überbrückt werden.
Ich habe gelesen das zumindest unter Windows 7 das verschieben des WinSxS-Ordner möglich ist. Gibt es für Windows 2008 auch einen Weg?

Gruss Azubine

Mitglied: 131381
131381 Dec 12, 2016 at 07:59:15 (UTC)
Moin,
erst mal würde ich mit einem Component-Cleanup und dem frei räumen der Schattenkopien weiteren Speicher freigeben. Das Verschieben würde ich als allerletzte Wahl in betracht ziehen.
Ist das trotzdem gewünscht, Ordner mit Robocopy (inkl aller Rechte) an das Ziel kopieren, dann den Ordner im Windows Verzeichnis löschen und dann dort mit mklink /d einen Symlink mit dem selben Namen des Ordners erstellen welcher auf das neue Verzeichnis zeigt.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2016 at 08:08:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
ich habe einen Kunden wo der Speicherplatz auf der C-Platte recht eng wird
Wo liegt die Auslagerungsdatei und Co?
Wie viel Platz hat den C: insgesamt?
Temp Ordner schon woanders hinzeigen lassen?
Unnötige Logs gelöscht bzw. Speicherort geändert?

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 12, 2016 at 08:15:55 (UTC)
Moin,

wenn riskieren möchtest Dein System zu töten, kannst Du das gerne machen.
Mit einem Symlink sollte es gehen, aber wenn MS mal wieder irgendwo was nicht richtig programmiert hat, geht Dir Dein System den Bach runter.
Z.B. bei Updates und ähnliches.

Versuche aufzuräumen oder den Datenträger zu vergrößern.

Viele Grüße

Stefan
Member: Azubine
Azubine Dec 12, 2016 at 08:22:06 (UTC)
Hallo,

danke an euch!
Die Festplatte wurde vom Vorgänger so partioniert das diese nur 50 GB groß ist. Der Temp-Ordner ist schon bearbeitet, Schattenkopien gelöscht aktuell nur noch von heute....
Logs könnte noch schauen! Im Moment habe ich zumindest 2,8 GB frei, am Freitag waren es nur noch 18 MB.Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt, den Updateorder von Windows verkleinert. Mir gehen wirklich die Ideen aus. In der Datenträgerveraltung habe ich gesehen das die D- Partion noch 60 GB frei hat. Vielleicht könnte ich diese verkleinern und der C-Platte so 20 GB mehr gönnen?
Ich bin da jetzt nur noch nicht so erfahren und mag natürlich nichts abschießen.

Danke an euch!

Gruß Azubine
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 12, 2016 updated at 08:23:35 (UTC)
Moin,

vorher ne Datensicherung machen!!!!!!!!!!!
Und auch überprüfen ob diese geht.

Ist der Server virtuell oder physikalisch?
Mit TreeSize nach großen Ordnern suchen...

Stefan
Member: Azubine
Azubine Dec 12, 2016 at 08:26:08 (UTC)
Hallo Stefan,

ist leider ein physikalisches System.TreeSize wäre noch eine Idee.

Gruss Azubine
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 12, 2016 at 08:31:38 (UTC)
Hi Azubine,

wenns richtiges Blech ist und Downtime möglich ist, wäre vielleicht ein Spiegeln der Platte auf eine größere auch eine Alternative?

Auf der neuen Platte kann man dann die Laufwerke so in den Größen anpassen wie notwendig, oder vorher beim Erstellen des Spiegeln die LW Größe auf % setzen.

VG
Member: Knorkator
Knorkator Dec 12, 2016 at 08:33:30 (UTC)
Wie oben bereits erwähnt.. wo liegt die Auslagerungsdatei?
Damit kann man meist einige GB Platz gewinnen!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2016 updated at 08:36:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
TreeSize wäre noch eine Idee.
Dann aber als System laufen lassen. dann siehst du tatsächlich alles.
rem TreeSizeFree als Systemkonto ausfuehren
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten aus ein Kommandozeilenfenster Starten!.

E:
CD \TreeSizeFree
E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree\TreeSizeFree_345\treesizefree.exe
Wieso hat dein 2008 47,8 GB in Benutzung?

Gruß,
Peter
Member: Azubine
Azubine Dec 12, 2016 at 09:20:55 (UTC)
Hallo,

auf C liegt keine Auslagerungsdatei. Diese wurde für das Laufwerk D angelegt und ist 8 GB groß.
Also installiere ich jetzt mal TreeSize.

Danke an euch!

Gruss Azubine
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2016 at 10:10:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Azubine:
Also installiere ich jetzt mal TreeSize.
Da reicht die _Portable Version, muss nicht installiert werden.

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Dec 12, 2016 at 11:01:14 (UTC)
Hi,
wahrscheinlich ist es einfacher und ausreichend, erstmal nur
  • %systemroot%\SoftwareDistribution
  • %systemroot%\Installer
  • %systemroot%\Temp
per SymLink umzuleiten.

E.
Member: departure69
departure69 Dec 14, 2016 at 12:53:07 (UTC)
@Azubine:

WinDirStat zeigt Dir ebenfalls die größten Platzfresser, gibt's ebenfalls auch Portable, ich komme damit besser zurecht als mit TreeSize.
Auch hier: Mit erhöhten Rechten laufen lassen, damit alles angezeigt wird:

https://www.heise.de/download/product/windirstat-15041

Viele Grüße

von

departure69