37414

WinVNC-Zugang per Batch od. Script auf alle PCs übertragen

Hallo an Alle,

ich möchte gerne allen Mitarbeitern (ca. 20) Remote über WinVNC / Tight-VNC bei Problemen helfen können.

Hierzu möchte ich jedem Mitarbeiter ein Verzeichnis "Fernwartung" auf den Desktop legen.
Dieses Verzeichnis enthält folgende Dateien:

- WinVNC.exe
- VNCHooks.dll
- sleep.exe
- fernwartung.cmd

Die "fernwartung.cmd" muss dann lediglich vom User per Doppelklick geöffnet werden und schon kann ich auf seinen PC zugreifen.

So sieht die CMD-Datei aus:

start .\winvnc.exe
.\sleep 2
.\winvnc.exe -connect 10.20.2.20:5900

Dadurch startet sich automatisch das WinVNC und legt sich in die Taskleiste. Die richtigen Einstellungen sind automatisch vorgenommen worden.

Beim Test mit einem PC funktionierte alles einwandfrei!

Da hierfür in den Ausnahmen der Windows-Firewall auch eine Portfreigabe gemacht werden muss, habe ich den entsprechenden Registry-Schlüssel bereits exportiert und mit "firewall_übertragen.reg" bezeichnet. Dieser müßte auf allen PCs ausgeführt werden, damit alles läuft.

Ich brauche dann später nur - nachdem der User die CMD-Datei gestartet hat - meinen VNC-Viewer starten, die IP des User-PCs, den Port sowie das Kennwort angeben und kann dann auf dessen Rechner zugreifen, ohne dass er sich abmelden muss oder abgemeldet wird (wie z.B. beim Remote-Desktop).

Nochmal zusammengefaßt:

1) Alle PCs erhalten das Verzeichnis "Fernwartung" nach "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"

2) Auf allen PCs wird der Registry-Schlüssel "firewall_übertragen.reg" ausgeführt (geht wahrsch. nur über den Administrator-Account inkl. Kennwort??)

Kann ich das per Batch-Datei oder einem Script gleichzeitig auf allen PCs durchführen, ohne dass ich zu jedem PC laufen muss?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

LG
Ingo

Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:04 (UTC)
Servus,

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

da muß ich dich enttäuschen....
Es wird bestimmt mehrere Vorschläge geben, die aber alle das Stichwort "PSEXEC" haben face-wink

edit:
für den Admin Arbeitsplatz

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Aug 08, 2008 at 13:05:59 (UTC)
Hallo TimoBeil,

danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich vor einiger Zeit schonmal mit PSEXEC gekämpft und damals funktionierte das nicht, was ich vorhatte.

Außerdem ist mein Englisch nicht soooo gut, dass ich die Anleitung komplett verstehe.

Was genau müßte ich denn tun, um das o.g. zu erreichen?
Kannst Du mir das ggf. etwas detaillierter erklären?

Würde mich freuen!

LG
Ingo
Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2008 at 13:37:08 (UTC)
Hallo zurück,

dann mal gaaanz von vorne
Hast du eine Liste "aller" Clients als Textdatei?
Ja - ok - die kann mann immer gebrauchen face-wink
Nein goto liste123
:liste123
findstr %computername% \\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.ini
if %errorlevel% ==1 goto update
goto end
:update
@echo %computername% >>\\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.ini
sort \\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.ini /o \\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.txt
copy \\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.txt \\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.ini
:end
echo Liste fertig goto next
exit
regwert setzen
psexec @\\meinserver\meinefreigabe_auf_die jeder_schreiben_darf\pc.ini -u administrator -p und_sein_password regedit /s \\meinserver\meinefreigabe_wo_die_reg_liegt\firewall_übertragen.reg

...den Copyjob (Verzeichnis "Fernwartung") kannst du dann genauso "organisieren" - obwohl das eher im Loginskript gemacht werden sollte.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Aug 11, 2008 at 06:00:47 (UTC)
Hallo TimoBeil,

danke für die schnelle Antwort von Freitag.

Das mit dem Kopieren des Verzeichnisses funktioniert einwandfrei.
Allerdings klappt das mit dem "psexec" wohl nicht.
Habe die "pc.ini" nun so erstellt, wie von Dir beschrieben.
Diese liegt auf -> "S:\pc.ini" dort liegen auch die "psexec.exe" sowie die "firewall_uebertragen.reg".

Nun habe ich testweise den folgenden Befehl mal für einen PC eingegeben, wobei in der "pc.ini" nur der eine PC eingetragen war.
Das Verzeichnis "\\dateiserver\daten" ist gleich mit dem Laufwerk "S:\":

s:\psexec @\\dateiserver\daten\pc.ini -u administrator -p admin-kennwort regedit /s s:\firewall_uebertragen.reg

Anschließend habe ich an dem entspr. PC in die Ausnahmen der Firewall geschaut und dort keine Änderungen gesehen.

Mache ich evtl. etwas falsch?

Sorry wegen des Unverständnisses.
Aber in Sachen Programmierung bin ich totaler Anfänger und lerne grade erst dazu face-smile

Danke & Gruss
Ingo
Mitglied: 60730
60730 Aug 11, 2008 at 12:08:29 (UTC)
Servus,

probiers mal so herum:

 \\dateiserver\daten\psexec @\\dateiserver\daten\pc.ini -u administrator -p admin-kennwort regedit /s \\dateiserver\daten\firewall_uebertragen.reg
Unter dem Account, den du benutzt (System Admin) läuft kein Laufwerksmapping - daher findet er S:\ nicht face-wink

Oder so herum:

 \\dateiserver\daten\psexec @\\dateiserver\daten\pc.ini -u \\domain\domainadministrator -p admin-kennwort regedit /s \\dateiserver\daten\firewall_uebertragen.reg

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Aug 11, 2008 at 14:25:33 (UTC)
Hallo nochmal,

hat leider noch nicht funktioniert. Werde aber morgen früh nochmal die 2. Möglichkeit testen. Dann habe ich bessere Möglichkeiten hier.

Habe übrigens eine recht gute Idee gehabt bezüglich der ganzen Geschichte. Was hälst Du davon:

Ich kopiere nicht das komplette Fernwartungs-Verzeichnis auf jeden Desktop, sondern lediglich einen Link "HILFE", der dann auf die entsprechende CMD-Datei auf dem Laufwerk "P:\Fernwartung" verweist. Somit muss der User bei Hilfeanforderung nicht zuerst in das Verzeichnis "Fernwartung" wechseln und ist dort irritiert von verschiedenen Dateien, die sich dort befinden, sondern er machte einfach einen Doppelklick auf "HILFE" und schon kann ich auf seinen PC zugreifen.

Dazu habe ich dann auch noch ein schönes ICON entworfen... einfach ein weißer Hintergrund mit dicker roter Aufschrift "HILFE" face-smile

Gibt es da Bedenken bei Dir??? Im Test an einem PC hat alles super funktioniert. Da hatte ich den Registry-Eintrag manuell geändert.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit für die Reg-Änderung... aber das wird auch noch klappen face-wink

Gruss und nochmal Danke!
Ingo