dennisbang

WinXP - Öffnen von einigen Internetseiten nicht möglich

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag auf administrator.de und ich hoffe hier jemanden zu finden, der noch eine Idee zur Lösung meines Problems hat.

Ich habe hier einen neuen PC, auf diesem habe ich frisch Windows XP SP3 installiert.
Alle Windows-Updates wurden ebenfalls eingespielt.
Die Windows Firewall ist deaktiviert, als Antivirenprogramm kommt "GData Antivirus" zum Einsatz.
Als Browser sind Internet Explorer und Firefox installiert.

Und nun das Problem:

Es ist nicht möglich, bestimmte Webseiten aufzurufen.
So wie ich das sehe, gerade Webseiten von Antivirenherstellern -> Avira / McAfee

Die Downloadseite des DE-Cleaners von Botfrei.de ist zum Beispiel überhaupt nicht erreichbar.
(LINK: https://avira.cleverbridge.com/30/cookie?affiliate=21308&redirectto= ..)
Es kommt einem fasst so vor, als wenn Webseiten mit bestimmten Begriffen (zum Beispiel "Avira") generell nicht geöffnet werden können.

Google, Heise, Youtube, sowie diverse andere Internetseiten sind problemlos erreichbar.

1. Gedanke:
Vllt ein Virus? -> System mit DE-Cleaner, Spybot und GData-Antivirus durchgecheckt - keine Funde...
(Habe ich aufgrund der frischen Installation aber sowieso für unwahrscheinlich gehalten)

2. Gedanke:
Probleme mit den DNS-Servern? (4.2.2.4 und 4.2.2.3) -> DNS gewechselt (zu 8.8.8.8 / 8.8.4.4) - Problem besteht immernoch...

3. Gedanke:
Netzwerkprobleme? -> Andere Rechner im selben Netzwerk (und auch am selben Switch) haben dieses Problem nicht...

4. Gedanke:
Hosts-Datei -> Inhalt kontrolliert, sieht so wie es sein sollte aus(lediglich der 127.0.0.1-Eintrag ist vorhanden)...

So langsam gehen mir die Ideen aus face-sad

Nun sind also die Windows-Experten unter Euch gefragt: wie weiter verfahren?

Member: Jochen
Jochen Feb 05, 2013 at 15:05:32 (UTC)
Kannst du uns eine Fehlermeldung nennen?

Prinzipiell gefragt:
Ist die Uhrzeit korrekt am Rechner eingestellt? Oftmals werden Zertifikate geblockt wenn die Uhrzeit oder das Datum nicht korrekt eingestellt sind.
Member: Ravers
Ravers Feb 05, 2013 at 15:39:00 (UTC)
Hi,

kenne solches Verhalten eher nur wenn sich Malware o.ä. eingenistet hat. Sicherlich gibt es auch das Zertifikatsproblem, aber da kann man meist dennoch (nach wegklicken einer Meldung - Zertifikatswarnung)

Hatte Spybot die aktuelle Signatur??

Onlinevirenscanner gehen auch nicht mehr?

Fehlermeldung könnte evtl auch weiterhelfen, wie Jochen schon sagt.

greetz
ravers
Member: dennisbang
dennisbang Feb 05, 2013 updated at 15:42:04 (UTC)
Hallo Jochen,

die Firefox- Fehlermeldung: Der Server unter avira.cleverbride.com konnte nicht gefunden werden.
(Jetzt für das Beispiel mit dem DE-Cleaner-Download)

Die Uhrzeit ist im BIOS, sowie auch im Windows, korrekt eingestellt.

Ich installiere den Rechner jetzt noch einmal neu, nach der Windowsinstallation funktioniert der Zugriff nun erstmal. Werde nun nach und nach alle Komponenten installieren und immer testen ob der Webseitenzugriff irgendwann gesperrt wird. Kann mir das wirklich noch nicht erklären face-sad

Sobald ich was herausfinde, melde ich mich wieder!
Member: Jochen
Jochen Feb 05, 2013 at 15:57:09 (UTC)
Kannst du die Adresse anpingen? (Gegentesten von anderem Rechner ob die Seite allgemein auf Pings antwortet)

Das Vorgehen mit der Neuinstallation kann man natürlich machen wenn man die Zeit hat =)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2013, updated at Feb 06, 2013 at 08:55:42 (UTC)
Zitat von @dennisbang:
Ich habe hier einen neuen PC, auf diesem habe ich frisch Windows XP SP3 installiert.

Sauberes Medium genommen?

Alle Windows-Updates wurden ebenfalls eingespielt.

Über welchen Weg? beor oder nachdem der Virenscanner heruntergeholt wurde?

Die Windows Firewall ist deaktiviert,

warum?

als Antivirenprogramm kommt "GData Antivirus" zum Einsatz.

Aktuelle Version? Direkt über downlaod geholt oder von sauberem Medium?

Als Browser sind Internet Explorer und Firefox installiert.

Über welchen weg geholt/installiert?

Das Fehlerbild, daß Du schilderst, würde mch auf Malware tippen lassen. Besorg Dir mal saubere Systeme wie die Avira Rescue-CD, Kaspersky-Rescue-CD, ct-desinfect, etc.

Dann scann mal Deine Medien und Deine Systeme durch.

lks

Nachtrag: Natürlich, MTU könnte auch das Problem sein, wie aqui sagt. Das sollte man natürlich auch prüfen. Wobei ich bei der (dürftigen) Fehlerbeschreibung trotzdem auf Malware tippe.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 updated at 08:50:48 (UTC)
Oft hat das nix mit Winblows zu tun sondern schlicht und einfach mit der MTU Einstellung am DSL Port deines Routers ! Deshalb helfen dann auch keinen Winblows "Experten"...
Wenn die MTU hier zu groß ist dann blockt das manche Webseiten, da die maximal Framesize dann 1500 Bytes überschreitet mit einer PPPoE Encapsulation.
Ein klassisches problem von DSL Billigroutern.
Die MTU Size am WAN/DSL Port des Routers sollte 1492 Bytes nicht überschreiten !
Welche max. MTU dein spezieller Anschluss hergibt kannst du mit einem einfachen Ping Test herausbekommen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Entsprechend danach stellst du den Router ein und das Problem ist weg !
Member: Jochen
Jochen Feb 06, 2013 at 12:19:13 (UTC)
Die "Winblows Experten" haben aber wenigstens den Eingangspost richtig gelsen...

Er ist vermutlich in einem Firmennetzwerk (mehrere Switche) daher glaube ich nicht dass da jemand die MTU falsch eingestellt hat am "Billigrouter".
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 updated at 13:56:35 (UTC)
@Jochen
Nein, sie wird ja auch oft nicht falsch eingestellt (die wenigsten Benutzer verstehen sowieso was das ist !) sondern die "Auto" Funktion ist dort fehlerhaft oder nicht implementiert.
Klasssicher Fehler bei Billigroutern, die dann genau im oben geschilderten Verhalten enden !
Siehe auch hier ...für Detailinfos zu dieser Problematik.
Fazit: Eingangspost gelesen und Winblows Experten sind mitnichten immer auch Netzwerk Experten !
Member: dennisbang
dennisbang Feb 07, 2013 at 12:26:40 (UTC)
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich weiter mit dem Thema zu befassen - Ihr kennt das leidige Thema Tagesgeschäft ja wahrscheinlich alle :D

Da ich das System bereits neu aufgesetzt habe und das Problem noch nicht aufgetreten ist, kann ich PING-Tests und Virenscans ja nun erstmal nicht versuchen.

@Jochen
Ja korrekt, es handelt sich um ein Firmennetzwerk

@aqui
Wie bei meinem 3. Gedanken geschrieben, hängen auch mehrere Rechner an dem Switch (und somit auch am Router).
Ich würde ein Netzwerkproblem also ausschließen - oder übersehe ich etwas?

AN ALLE: Vllt sollten wir das Thema nun erstmal ruhen lassen und ich melde mich, falls das Problem bei der Neuinstallation erneut auftritt face-smile
Member: aqui
aqui Feb 07, 2013 at 18:14:00 (UTC)
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: dennisbang
dennisbang Feb 22, 2013 at 07:33:03 (UTC)
Guten Morgen,

hier nochmal ein kleines Feedback:

Nach einer Neuinstallation war das Problem behoben.
Kann mir bis jetzt noch nicht ganz erklären, was da beim ersten mal passiert ist!

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Anregungen!