fortwein
Goto Top

WinXP an 2 unterschiedlichen Domains anmelden

Hallo Leute,

ich möchte meinen Laptop an zwei unterschiedlichen Domainen anmelden. Leider schmeißt er mir immer die andere raus, wenn ich mich an der einen anmelde.

Zu näheren Thematik, also mein Laptop hat WinXP pro und auf beiden Servern läuft Windows 2003.

An den einen gehe ich per WLan ran, und beim anderen "altmodisch" (aber besser) mit Kabel.
IP-Adressen sind jeweils auf den Server abgestimmt.

Es läuft ohne Probleme wenn ich mich über "Arbeitsplatz - Computername - Ändern" an der Domaine anmelde, nur schmeißt er mir die andere immer wieder raus.

Ich denke, da gib es ein ganz einfachen Trick bzw. Vorgehensweise, nur kenne diese leider nicht.


Kann mir den Trick jemand verraten!!

Gruß
Frank

Content-Key: 35802

Url: https://administrator.de/contentid/35802

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 11, 2006 at 13:04:51 (UTC)
Goto Top
Ja, ganz einfach: Es geht nicht!
Ein Windows Rechner ist immer nur Mitglied einer Domäne. Nie Mitglied 2er Domänen.

Ich würde in diesem Fall Dual Boot vorschlagen.
Mitglied: 8644
8644 Jul 11, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

gleiche Frage und eventuell eine Lösung gibt es
hier

Psycho
Member: lord-obi
lord-obi Jul 11, 2006 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
hi,
man muss eine vertrauensstellung beider domaenen machen. (hab ich mal gelesen aber nie ausprobiert)

oder vielleicht hilft dir dass
http://www.netswitcher.com/
Member: Egbert
Egbert Jul 11, 2006 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du machst eine Vertrauensstellung zwischen beiden Domänen (wenn diese jeweils in einem eigenen Forest sind).
Dies geht nicht zwischen SBS Servern.

Dann kannst Du Dich entweder an der einen Domäne oder an der anderen Domäne anmelden. Beim Anmeldedialog kannst Du dann die Domäne auswählen.

Die Vertrauensstellung wird hergestellt in
Verwaltung --> Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen --> Domäne auswählen Eigenschaftzen --> Vertrauensstellungen --> Neue Vertrauensstellung

Gruß
Egbert
Member: FOrtwein
FOrtwein Jul 14, 2006 at 11:23:48 (UTC)
Goto Top
Servus Egbert,

hab das mal so auf die schnelle probiert, aber wenn ich die Fehlermeldung richtig verstanden habe, muß ich die 2 Server miteinander verbinden?

Kann das sein?

Das wäre bei mir net ganz so einfach!!

Gruß
Frank
Mitglied: 8644
8644 Jul 14, 2006 at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du keine Möglichekeit hast, eine Vertrauensstellung aufzubauen, wozu sich die Domänen kennen müssen, solltest du dir doch mal den Netswitcher ansehen!
hier ist mal ein deutscher Link

Psycho

P.S. ich kriege keine Provision, ist aber wohl die einfachste Lösung