ben83

WinXP-Absturz durch Grafikkarte und/oder Mainboard

Absturz durch Grafikkarte, obwohl Karte ok ist...

Hallo!

Habe einen PC mit Epox 4PDA3I Mainboard und eine neue Grafikkarte ATI X1300XT mit 512MB. Es läuft WinXP prof. auf meinem System.

Die neue Grafikkarte habe ich nur gekauft weil mir der PC mit der alten GraKa, die fast 2 Jahre ohne Probleme lief, dauernd abgestürzt ist (mit einer anderen älteren Grafikkarte funktioniert das System nämlich einwandfrei). Jetzt habe ich aber mit der neuen Grafikkarte genau das gleiche Problem.
Ich starte Windows, melde mich an und ein paar Sekunden oder Minuten (je nach dem wieviel Glück man hat) später stürzt der PC komplett ab. D.h. PC schaltet sich komplett ab und lässt sich erst wieder einschalten wenn man den Strom kurz weg nimmt.
Jetzt habe ich das Mainboard in Verdacht. Habe auch schon ein BIOS Update gemacht und alle Einstellungen gecheckt. Das einzige was nicht passt is das ich im BIOS maximal 256MB für die Graka einstellen kann, obwohl die neue 512MB hat. Das dürfte aber keine Rolle spielen, da die alte Graka nur 256MB hatte und mit der stürzt er auch immer ab. Nur mit der noch älteren 64MB GeForce 4MX läuft er ohne Probleme.

So nun meine Frage an euch:
Was tun? Neues Board möcht ich eigentlich nicht kaufen. Da muss doch irgendwas sein was man machen kann...

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Member: Supaman
Supaman Jan 03, 2007 at 14:58:08 (UTC)
ich würde mal 2 ursachen vermuten:

1) problem mit den treibern, ev. wirds nach einer frischen installation von windows besser

2) das board hat probleme mit dem stromverbrauch neuerer grafikakarten
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 15:21:10 (UTC)
noch eine möglichkeit wäre dass dein netzteil einfach zu schwach ist um neuere grafikkarten ausreichend mit strom zu versorgen.

wieviel watt hat das netzteil in deinem pc?
und poste mal eine genauere konfiguration deines systems dazu.
(wieviele festplatten, laufwerke, externe geräte die strom brauchen, usw..)
Member: Ben83
Ben83 Jan 03, 2007 at 16:02:21 (UTC)
Also Windows wurde bereits neu installiert.
Die neue Grafikkarte hat ne eigene Stromversorgung JA, die erste mit 256MB nicht.
Das Netzteil hat 350Watt.
Des weiteren sind drin 2 HDDs mit 80 und 200GB, ein DVD-LW, ein DVD-RW, Soundkarte, WLAN-Karte.
Im BIOS hätte ich die Möglichkeit die Grafikkarte mit mehr Strom zu versorgen. Aber was stell ich da ein? Momentan sind 1,5V eingestellt und ich kann in 0,10er Schritten bis 1,90V hochstellen. Aber was ist gesund? Kann ich was kaputt machen?

Danke einstweilen für eure Hilfe!
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 16:06:16 (UTC)
fummel BLOSS nicht im BIOS bei den spannungen herum.
1,5V ist agp standard und für die grafikkarte ok.
wenn du die spannung erhöhst könnte im härtefall dein system abbruzzeln.

am besten wäre wenn du testweise mal ein stärkeres netzteil probieren könntest.
so um die 450 watt wären ok.
vielleicht kennst du ja jemanden der dir kurz eines ausleihen kann.

und die AGP Aperture-Size im BIOS kannst du ruhig auf 128MB stellen.
das reicht locker.
Member: Ben83
Ben83 Jan 03, 2007 at 16:19:01 (UTC)
ok, ich werd das bei Gelegenheit mal probieren (könnt ein wenig dauern bis ich ein Netzteil herbekomm).
Aber es wundert mich einfach das die Grafikkarte mit 256MB ewig funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.
Hatte auch schon mal ein neueres 300W Netzteil drin, das half aber bei beiden Grafikkarten auch nix...
Achja, die Treiber sind alle aktuell.
Member: wildeagle
wildeagle Jan 05, 2007 at 10:09:38 (UTC)
ich hatte kurz vor weihnachten das gleiche problem, nach ein wenig probiererei und fummelei hat sich herausgestellt das die grafikkart, die ich garde neu gekauft hatte, hin war. nach umtausch lief es dann wieder normal.