Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Administrator hat keine Administratorrechte mehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: oops

oops (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 22.01.2006, 16848 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach WinXP Home Reparaturinstallation und Nachinstallation des SP2 hat der Administrator plötzlich nur noch eingeschränkte Rechte

Mein Problem:

Ich habe WinXP Home auf einem DesktopPC installiert und nur einem Benutzer als Administrator eingerichtet.
Das System lief über Jahre (auch mit SP2) einwandfrei.

Vor 4 Tagen ließ es sich plötzlich nicht mehr booten (Bluescreen).

Hardware komplett gecheckt- alles ok - dann Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Probleme
und WinXP bootete wieder einwandfrei mit den alten Einstellungen (gleicher Benutzer als Admin)

ABER: Seither kann ich keine Programme mehr installieren und habe nur noch eingeschränkte Rechte auf dem PC, obgleich der Benutzer weiterhin als Administrator angezeigt wird.

Ich habe schon einiges versucht:
Neue Reparaturinstallation mit WinXP Home SP1a (jetzt hatte ich wieder Adminrechte mit dem gleicher Benutzerkonto!!)
Dann SP2 nachinstalliert (Adminrecht wieder weg, s.o.)

Abgesicherter Modus:
hier unter Administrator (unter diesem von System eingerichteten Benutzer kann ich mich sonst nicht einloggen)
Neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt ´
neu gebootet - Neuer Nutzer wird als Admin angezeigt hat aber auch nur eingeschränkte Rechte!
alten Benutzer gelöscht - Nutzer mit eingeschränkten Rechten zusätzlich neu angelegt
kein Erfolg!

Noch zur Erklärung: keine "Adminrechte mehr" oder "nur eingeschränkte Rechte" heißt in meinem Fall konkret:
Ich kann einige Programme nicht installieren (Fehlermeldung: "InstallShield IKernel.exe Zugriff verweígert") - WinXP AutoUpdate funktioniert nicht - mehr habe ich noch nicht getestet

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder konkret:
Gibt es eine Einstellung, die es verhindert das Nutzer mit Adminrechten bestimmte Funktionen nicht ausführen dürfen und falls ja, wo und wie kann ich diese Einstellung ändern?
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 10:11 Uhr
Ich würde sagen, das der Fehler in NTFS Dateisytsem oder besser bei dessen berechtigungen zu suchen ist. Haste mal chkdsk /f laufen lassen und überprüft, wie es dort mir den berechtigungen aussiehtt. Nur leider geht das ubter home nut über die Komandozeile!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (32)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Windows Netzwerk
gelöst Benutzername Administrator wird nicht angenommen (5)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Ordner (+ Inhalt) Schreibberechtigungen entziehen trotz Administratorrechten (4)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte (23)

Frage von Herbrich19 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(3)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...