Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Automatischen neustart bei Systemfehler ausschalten - XP fährt nicht mehr hoch

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Zoli1972

Zoli1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008, aktualisiert 07.01.2008, 12578 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Habe hier ein WinXP Home, daß nicht einmal im abgesicherten Modus hochfährt. Es kommt wohl ein BSOD, aber die Kiste ist leider so eingestellt, daß sie bei so einem Systemfehler sofort neu startet. Somit ist der Bluescreen nicht zu sehen. Hätte ich aber zur Fehlereingrenzung gerne.

Meine Frage ist nun:

-Wie komme ich mit Hilfe von BartPE so an die Registry des kaputten Systems ran, daß ich die Einstellung bezüglich automatischem Neustart beim Systemfehler ändern kann?
-Welcher Schlüssel ist das, und wie lade ich diesen im Registierungseditor von BartPE?
-Wird diese Einstellung von der Systemwiederherstellung möglicherweise wieder zurückgesetzt? (diese ist noch aktiv und müßte eventuell ebenfalls deaktiviert werden)

Für alle Anregungen bin ich dankbar.

Zoli
Mitglied: sysad
06.01.2008 um 21:55 Uhr
Da würde ich eine Reparaturinstallation machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
06.01.2008 um 22:01 Uhr
Das System ist von mir erst gestern installiert worden, somit kann da nichts sein, was kaputt sein könnte. Wohl aber die Hardware. Somit brauche ich den Bluescreen, um festzustellen, was da lost ist. Eine Installation will ich erst mal vermeiden.

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
07.01.2008 um 01:51 Uhr
Hi Zoli,

-Wie komme ich mit Hilfe von BartPE so an
die Registry des kaputten Systems ran,
daß ich die Einstellung bezüglich
automatischem Neustart beim Systemfehler
ändern kann?

kannst du hier nachlesen.

-Welcher Schlüssel ist das, und wie
lade ich diesen im Registierungseditor von
BartPE?

HKLM>CurrentControlSet>Control>CrashControl, hier den AutoReboot auf 0 stellen.

Wird diese Einstellung von der
Systemwiederherstellung möglicherweise
wieder zurückgesetzt? (diese ist noch
aktiv und müßte eventuell
ebenfalls deaktiviert werden)

hm...kann ich dir leider auch nicht sagen, hatte den Fall noch nicht. In der Registry steht diese unter:

HKLM>Software>Microsoft>WindowsNT>CurrentVersion>SystemRestore
Der Wert DisableSR muss auf 0 stehen, damit die Systemwiederherstellung aus ist.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
07.01.2008 um 08:29 Uhr
Hallo, Mitchell.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sie haben mir sehr geholfen. Allerdings hat sich bei Deinen Angaben bezüglich des Schlüssels für den Autostart vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du hast geschrieben, er wäre unter "HKLM>CurrentControlSet>Control>CrashControl" zu finden, tatsächlich ist er aber unter "HKLM>System>CurrentControlSet>Control>CrashControl", oder? Jedenfalls finde ich nur den.

Vermutlich habe ich noch einen kleinen "Tippfehler" entdeckt: Bist Du sicher, daß der "DisableSR"-Wert "0" sein muß, wenn SystemRestore aus sein soll? Bei mir an meinem Laptop (dieser ist nicht der netroffene PC) ist der "0", aber damit ist SystemRestore eingeschaltet. Der Wert scheint negiert zu sein. Gehört demnach eine "1" rein, wenn SR aus sein soll, oder?

Grüße

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
07.01.2008 um 10:22 Uhr
Hi Zoli,

ja, du hast mit beidem Recht. Tschuldige, ich war gestern fast nur in der Registry tätig und hab da wohl einen Kollaps von Nullen und Einsen

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Zoli1972
07.01.2008 um 10:57 Uhr
Kein Problem, Mitchell.

Wir sind ja keine "digitalen" Wesen, sondern müssen digitales erst in unsere "analoge" Welt übersetzen Da kann ein längerer Aufenthalt in einer digitalen Welt schon mal verwirren.

Bis dann...

Zoli
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
07.01.2008 um 12:51 Uhr
Hallo Zoli,

schneller und einfacher:

Windows mit F8 starten. Und den Menuepunkt "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren"

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Autom. Windows-Neustart nach Updates gesteuert durch GPO mag nicht

Frage von it-fraggle zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst VMware Maschine (SBS 2008) fährt alle 2 Stunden herunter (4)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...