gerpont

WinXP Bildschirm

Desktop um 90° nach rechts verdreht

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Welche Tastenkombination bei WinXP gibt es, wenn plötzlich
die Desktopoberfläche um 90° nach rechts gedreht ist, um das Problem
wieder in Ordnung zu bringen.

Danke
gerpont

Member: filippg
filippg Dec 17, 2005 at 19:20:30 (UTC)
Hallo,

also ich bin mir relativ sicher, dass das keine WinXP-Bordfunktion ist. Einige Grafikkartentreiber bieten das an. Bei meiner ATI-Karte: Rechter Mausklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Register Einstellungen -> Erweitert -> Register Drehung.
Such mal, ob du sowas bei dir findest. Und dann überlege dir, wie es zu dieser Drehung gekommen sein könnte ("Spass"-Virus?)

Filipp
Mitglied: 10545
10545 Dec 17, 2005 at 19:23:54 (UTC)
Moin,

unter XP selbst gibt es keine Tastenkombinatio, die kommt meist aus dem GraKa-Treiber heraus.

Bei NVidia nennt sich das z.B. NVROTATE.

Rufe mal Dein Treiberprogramm (Tools) auf, dort sollte die Funktion (optimalerweise mit Tastenkombi) zu finden sein. Möglicherweise steht im Helpfile des Herstellers auch eine Übersicht mit Tastenkombis.

@filippg
Und dann überlege dir, wie es zu dieser Drehung gekommen sein könnte ("Spass"-Virus?)
Das ist meine 2-te Vermutung!

Gruß, Rene

PS: Unsere Antworten habe sich zeitlich überschnitten face-wink
Member: Nippie
Nippie Dec 17, 2005 at 19:30:58 (UTC)
Moin,
Welchen Graka hersteller hast du????

mfg niko
Member: gerpont
gerpont Dec 18, 2005 at 14:33:29 (UTC)
hallo niko!
dieser PC hat folgende Grafikkarte:
Intel(R) 82865G Graphics Controller

mfg gerpont
Member: gerpont
gerpont Dec 18, 2005 at 14:51:00 (UTC)
Danke, hat funktioniert.

gerpont
Member: Nippie
Nippie Dec 18, 2005 at 19:33:33 (UTC)
Ok,
Einmal strg+alt+nach oben drücken.........Mit strg+alt+den Pfeiltasten kann man rumdrehen..

face-big-smile Hatte ich auch mal....hab enn ganzen tag gebraucht...

mfg niko
Member: gerpont
gerpont Dec 22, 2005 at 18:37:20 (UTC)
Danke für den Tip.
Alles wieder in Ordnung

mfG
Gerhard