happyman

WinXp, bluescreen beim setup auf S-ATA Festplatte

hallo,
habe ein problem mit meiner s-ata festplatte. ich möchte mein System neu aufsetzen und wenn ich das setup von der Win Cd starte lädt es die Datein, der Bildschirm wird schwarz (is noch normal), aber anstatt dem Lizenzvertrag und dem Partitions Menu kommt ein Bluescreen, schaut ganz normal aus, win wurde heruntergefahren... und bei technische Information steht: *** STOP 0x0000007B (0xF78DA63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Wenn ich nicht von der Cd boote funkt alles wunderbar. Das ist auch das erste Mal, das sowas kommt. Ist da im BIOS was falsch eingestellt? weil ich auch keine normale IDE HD dazuhängen kann.

Mein System:
MSI 951G/P combo
P4 @ 3.2Ghz
4x S-Ata Festplatten
LG DVD-Brenner an IDE

bitte um hilfe

Danke im Voraus
mfg happyman

Member: SPecialTube
SPecialTube Jun 26, 2006 at 15:51:46 (UTC)
Höhrt sich ganz nach Treibern Problemen an. Ich würde mal die aktuellen Treiber von der HP nehmen.
Member: SPecialTube
SPecialTube Jun 26, 2006 at 15:58:44 (UTC)
Ich gehe mal davon aus das du beim installieren "F6" drückst und dann die Treiber vom Raid von Diskette installierst?!
Member: happyman
happyman Jun 27, 2006 at 07:12:50 (UTC)
Welche Raid Treiber? es hat ja schon mal funktioniert, auch mit einer Ide HD
Member: pomull
pomull Jun 27, 2006 at 11:49:11 (UTC)
Wenn du eine ältere WinXP Version hast, dann hat Windows keine SATA Treiber an Board. Aus diesem Grund ist meist auf der CD des Boardherstellers ein SATA Treiber drauf (man ist gekniffen wenn man keinen zweiten rechner hat). Diese Treiber musst du auf einen Diskette überspielen und wenn du die WinXP Installation startest wird am Anfang gefragt ob du einen (weiß nicht mehr genau wie das heißt) Treiber für einen Controller eines Drittanbieters hast face-smile . An diesem Punkt musst du die Taste F6 drücken. Später kommt dann die nachfrage nach deinem Treiber und nun musst du die Diskette einschieben -- Enter drücken und die sache sollte laufen.

Was du noch nachschauen solltest ist ob im Bios die Virus Protection an ist. Die muss aus sein sonst kann Windows nicht installiert werden da das Bios meint es würde ein Virus am Werk sein.