Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WinXP Boot ISO

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: chappert

chappert (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 15:45 Uhr, 6135 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte gerne von meiner bestehenden WinXP Prof. installation ein Bootfähiges ISO file erstellen!!!
Grund: ich möchte es auf anderen Rechner per VirtualBox einsetzen
bisher habe ich einige Anleitungen getestet aber nichts brachte mich zum gewünschten erfolg...


bitte um Hilfe


bisher habe ich mir die Startdateien von XP besorgt (*.bin)
das habe ich dann per Nero als Boot DVD eingebunden + die Ordner meiner XP installation (Dokumente und Einstellungen, Programme, Windows, +die Systemdateien im Stammverzeichniss)

bevor ich mir von der DVD wieder eine ISO ziehe wollte ich die DVD mal testen
beim Booten der DVD bricht er aber ab mit dem Fehler das er die NTLDR nicht finden kann (habe darauf die DVD überprüft und die Datei ist auf jeden fall da!!!)
Mitglied: northern
27.03.2009 um 16:24 Uhr
Du kannst es folgendermassen realisieren:

Nimm Acronis True Image Echo Workstation (müsste als Testversion vorliegen).
http://www.acronis.de/enterprise/download/ATICW/

Das installierst Du auf Deinem System. Beim Installieren angeben das auch Acronis Universal Restore aufgespielt wird.

Dann mit Acronis ein Image des Systems erstellen.
Dann eine Startdisk mit Acronis erstellen.
Unter Virtual Box musst Du eine IDE-Platte in entsprechener Grösse erstellen in die das Image Platz findet. Dies ist dann sozusagen eine zweite Partition unter VirtualBox.In dem Dialog zur Erstellung dieser virtuellen Partition gibst Du einen Ordner auf Deiner physichen Platte an. In diesen kopierst Du Dein Image.
In V-Box angeben dass es von CD-Laufwerk starten soll.
Die Acronis-CD einlegen, V-Box starten. Dann Dein Virtuelles System (welches Du vorher angelegt hast) starten.
V-Box fährt Dein Virtuelles System hoch und startet die Acronis-CD. Dann kannst Du im Acronis-Menü auswählen wo das Image Deines Systems liegt und Acronis spielt das Image auf. In diesem Menü musst Du, wenn mich nicht alles täuscht, "das Image zurückspielen mit Universal Restore" auswählen.

Viel Spass dabei!
Wenn Du alles richtig gemacht hast solltest Du eine exakte Kopie Deines Systems unter Virtual Box vorfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: derhades
27.03.2009 um 18:22 Uhr
Hallo chappert,

so geht es auch:

Mit dem kostenlosen Vmware Converter (vmware neusprech: VMware vCenter Converter Standalone, https://www.vmware.com/tryvmware/?p=converter) kannst Du einen existierenden Pc in eine Vmware Vmdk-Disk überführen, diese kannst Du dann in Virtulabox importieren.
(siehe: http://itknowledgeexchange.techtarget.com/server-virtualization/importi ...

Hinweise dazu:
- sofern möglich würde falls Du z.B. einen Nvidia-Ide-Treiber oder ähnliches im System hast auf Standard Ide Controller zurückgehen... spart graue Haare durch BSOD
- im Vmware-Converter Assistent vermeide am besten 'ovh' als Ausgabe-Format, soweit ich weiss kann Virtualbox die noch nicht so gut importieren wie die Vmdks
- nimm als Hardware-Version beim Import am besten nicht die aktuellste, sondern eher die Server 1.x /Workstation 5.x Version (damit hab ich bessere Erfahrungen)
- ein Backup schadet sicher auch nicht...
- wenn du die physische und die virtuelle Maschine auf das gleiche Netz loslässt würde ich in der VM NewSID ausführen um eine neue eindeutige SID für das System zu erhalten...

Google sagt es gibt auch Leute die es auf unterschiedlichen Wegen direkt mit Virtualbox ausprobieren - das hab ich aber selbst noch nie gemacht
( http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=1404 ).


Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
XEN ... von iso Datei booten
Frage von lord-iconXenserver8 Kommentare

Hi, ich hab noch 2 urlat Systeme die ich gern auf VMware umziehen wollen würde. Langfristig ist zwar eh ...

Sicherheitsgrundlagen
Isolierte VM über ISO Boot
gelöst Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo Leute, 1. wenn ich in einer Testmaschine beispielsweise Linux Mint immer nur von der ISO starte ohne Installation, ...

Debian
Aus Debian Life Boot USB Stick ein .iso Image erstellen
gelöst Frage von dalmatino87Debian9 Kommentare

Hallo liebe Admins, Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Lösung zu meinem Problem. Ich habe ein Debian Life ...

Vmware
ISO mounten funktioniert nicht mehr
gelöst Frage von Jabberwocky86Vmware4 Kommentare

Hallo zusammen Ich baue mir gerade eine kleine Serverumgebung auf und bin auf ein Problem gestossen. Aus irgendeinem Grund ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 5 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...